logo

RE: Meine Schlange hat "Angst" ?

in Sonstiges 15.06.2008 09:40
von Marcus (gelöscht)

Hallo!

Wie schon erwähnt sind wir im Besitz einer jungen Kornnatter. Leider ist es aber so, dass sie nur aus ihrem Versteck kommt, wenn das Terrarium dunkel ist´, der Ferseher nicht an ist und auch das Licht im Wohnzimmer aus ist. Gefüttert haben wir bisher im Terrarium, obwohl wir eigentlich ein Futterbox haben. Unser liebes Kleines vergräbt sich aber und ich möchte sie nicht unbedingt aus ihrem Versteck ziehen.

Jetzt ist uns geraten worden, das Tier hungern zu lassen, da das Füttern im Terrarium ja auch seine Tücken hat.

Was meint ihr dazu? Und ändert sich das Verhallten noch?

LG

Sandra, Marcus Frau

nach oben springen

in Sonstiges 15.06.2008 10:56
von chest (gelöscht)

bei jungen Kornis würde ich persönlich nicht mit hungern versuchen.
Normal bekommen sie ca. alle 4-5 Tage einen Pinkie.
Natürlich macht es nichts wenn es mal 10 Tage dauert.Nur würde ich jetzt nicht 2-3 Wochen lang nichts geben nur damit sie selber mal raus kommt.
Sie soll ja auch gewichtsmäßig zulegen,von daher brauchen besonders junge regelmäßig Nahrung um richtig zu Kräften zu kommen.
Ich hole meine einfach raus wenn Fütterungstag ist.
Da ich mit Fütterungen 2-3 Stunden beschäftigt bin kann ich nicht jedesmal warten bis mal eine grade draußen ist.Ich hole alle raus,wer frißt o.k. wer nicht will auch recht.Das wird dann alles genau notiert.Gegebenenfalls bekommt der"Verweigerer" bei der nächsten Fütterung etwas mehr.

nach oben springen

in Sonstiges 15.06.2008 11:10
von Marcus (gelöscht)

Hallo!

Erst einmal Danke für die Antwort.

Soll ich sie denn wirklich aus ihrem Versteck holen??

Bisher habe ich ihr jeden Samstag ein Pinkie auf einen Baumstammgelegt, die sie auch gefressen hat. Natürlich ist auch die Angst da, dass sie Bodengrund fressen könnte.

LG

Sandra

nach oben springen

in Sonstiges 15.06.2008 11:21
von korni9 (gelöscht)

Ich würde sie zum fressen aus den Versteck holen und in eine Box tun,zum füttern.Man sollte sie abundzu rausholen und sie an die Hand gewöhnen,das kann mann dan gleich mit der Fütterung verbinden.

nach oben springen

in Sonstiges 15.06.2008 11:23
von Sandra (gelöscht)

Hallo Sandra

Ich kann zwar noch nicht aus der Praxis sprechen, doch ich habe mich durch allerhand Foren und Beiträge gewühlt und zum Thema 'Füttern im Terra' hatte ich ein Posting gefunden (weiß allerdings nicht mehr wo), in dem es dann ziemlich heiß her ging:

Die Besitzerin hat ihre Korni auch im Terra gefüttert und dabei hat die Schlange wohl ein Stück Bodengrund mitgeschluckt. In ihrer 'Verzweiflung' hat sie sich an die Forenmitglieder gewandt, die sie 'natürlich' erst mal zur Schnecke gemacht haben - Wie kann man nur?! Das weiß doch jeder Anfänger! Selbst schuld, wenn die Schlange drauf geht! und so weiter.

Ende vom Lied: die Schlange hat ihr Futtertier inkl. dem Stück Bodengrund ein paar Tage später wieder ausgespuckt, doch bis dahin war für die Besitzerin echt Zittern angesagt. Notfalls muss sogar zu einem TA gefahren werden.

Vielleicht kannst du das Futtertier ja auch in eine Plastikschale legen und diese dann ins Terra stellen?
Wäre zum einen sicher und zum anderen käme es dir entgegen, wenn du deine Kleine auf Biegen und Brechen nicht aus ihrem Versteck 'zerren' möchtest.

vlg.

nach oben springen

in Sonstiges 15.06.2008 11:38
von chest (gelöscht)

solange du das nicht andauernd macht ist es kein Problem wenn du sie zum füttern "rausholst".
Einige von meinen haben es sogar schon richtig drauf.Wenn die merken ,daß ich im Terra rummache kommen sie mir entgegen.So nach dem Motto...oh..es gibt wieder was zu futtern..ich kuck mal.

Die Gefahr des Verschluckens von Fremdkörpern wäre mir gerade bei jungen zu hoch.Nimm sie raus in eine separate Box und gut is ;-)
Bei der Gelegenheit untersuche ich sie auch gleich immer auf evtl Häutungsreste und mache das terra sauber.So mußt du wirklich nur noch zum Füttern stören.

nach oben springen

in Sonstiges 15.06.2008 12:14
von Marcus (gelöscht)

Hallo!

Also, wir haben sie jetzt erst einmal aus "ihrem" Terrarium geholt und in die Futterbox gesetzt. Sie rasselt wie eine Klapperschlange mit dem Schwanz und ist ziemlich aufgeregt.

Was haltet ihr davon das Terrarium erst einmal mit Zeitungspapier auszulegen, um sie ein wenig an uns selbst zu gewöhnen oder ist es besser alls beim Alten zu lassen damit sie sich weiterhin verstecken kann??

LG

Sandra

nach oben springen

in Sonstiges 15.06.2008 12:18
von Sandra (gelöscht)

Aus dem Bauch heraus würde ich sagen, ist es ziemlich egal ob Zeitung oder Einstreu als Bodengrund dient, wenn sie ansonsten ausreichend andere Versteckmöglichkeiten angeboten bekommt.
Auch Zeitungspapier kann als Versteck dienlich sein - entweder weil sie sich zwischen den Lagen 'vergräbt' und/oder weil weitere Zeitungsseiten entsprechend zerknüllt 'rumliegen'.

vlg.

nach oben springen

in Sonstiges 15.06.2008 12:20
von Mayo18 (gelöscht)

Also meine Korni versteckt sich / Buddelt sich seit 3-4 Tagen gerne im Boden ein, manchmal dauert es ein paar minuten aber es kann auch 1-2 tage dauern bis sie sich wieder blicken lässt.

was kann man da machen?

ok sie verstecken sich gerne..
soll ich alles so lassen wie es ist?

nach oben springen

in Sonstiges 15.06.2008 13:30
von chest (gelöscht)

laß es so.sie brauchen halt auch mal ihre Ruhe

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste , gestern 91 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7950 Themen und 66966 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen