logo

RE: Katze und Kornnatter

in Sonstiges 30.05.2008 11:24
von Staubkind (gelöscht)

Hallo,

ich interessiere mich schon längere Zeit für Kornnattern und habe dabei aber ein Problem:

Ich habe zwei Katzen. eine bereits 15 jährige die, gemein gesagt, wohl maximal noch 2 Jahre alt wird und keine Gefahr für eine kleine Kornnatter darstellt. Außerdem habe ich einen ausgewachsenen Kater. Auch der würde eine kleine Kornnatter, nehmen wir an sie würde ausbüchsen, nicht töten, sondern eher mir melden. Solange die Natter kleiner ist wäre das also kein großes drama, würde die Schlange mal aus dem Terrarium entfliehen, was aber, wenn die Schlange ausgewachsen ist?
Wie hoch ist die realistische Wahrscheinlichkeit, dass die ausgewachsene Kornnatter, würde sie aus dem Terrarium entfliehen ud ich würde es nicht bemerken, die Katze töten oder gar fressen würde?

LG Staubkind

nach oben springen

in Sonstiges 30.05.2008 12:20
von chest (gelöscht)

Eine ausgewachsene Katze wäre viel zu groß,selbst für eine adulte Korni.Da müßtest du schon ne Tigerpython haben.
Ich habe selber auch 3 Katzen.Die würden allerdings die Korni töten wenn sie mal ausbüchst.Da mußt du gut darauf achten.

nach oben springen

in Sonstiges 30.05.2008 20:16
von Amber04 (gelöscht)

Ich habe auch zwei Katzen. Das Terra sollte schon absolut ausbruchssicher sein (besonders auch der Spalt zwischen den Schiebetüren, wenn die Schlagen noch klein sind). Den Katzen sind die Schlangen im Terra eigentlich ziemlich egal - aber wehe, wenn ich die Schlangen mal rausnehme, dann muss ich schon gut aufpassen. Die Katzen schlagen sofort danach - ich glaube, sie sind ganz einfach eifersüchtig!

nach oben springen

in Sonstiges 30.05.2008 20:35
von Staubkind (gelöscht)

ich würde sie nie zusammen heraus lassen. Ich habe eine 2 Zimmer Wohnung und meine Katzen halten sich nie ohne mich in meinem Schlafzimmer auf, wenn ich nicht in der Wohnung bin... ich möchte einfach, da meine Katzen natürlich das "Hausrecht" haben sicher sein, dass denen nichts passiert. Da nehme ich meine Verantwortung den tieren gegenüber, die ich bereits habe, sehr ernst ;-)
Meine Katzendame zieht sich bei Gefahr immer zurück und der Kater würde vll nach ihr Schlagen und sie verfolgen, aber auch der hat gesunden respekt....

Ich hatte heute das erste Mal eine ausgewachsene Kornnatter in der Hand und bin nun auch selbst der Auffassung, dass sie nicht kräftig genug ist, einen ausgewachsenen kater zu töten... das heißt für mch, dass ich den plan mir eine Schlange zuzulegen doch in die tat umsetzen kann. Als ich las, dass eine Schlange (Post aus einem anderen Kornnatterforum) die katze der Ehefrau gefressen hat dachte ich, dass ich den plan doch erstmal auf Eis legen müsse ;-)

nach oben springen

in Sonstiges 30.05.2008 22:12
von Sandra (gelöscht)

Hallo.

Ich habe vier Katzen (2.5, 4, 5 und ca. 11J.) und damit sie mir bzgl meiner Nattern nicht in Quere kommen können, habe ich für die Plastikbox (kleine Natter) ein Schutzterra über ebay besorgt, bei dem großenTerra werde ich ein Scheibenschloß mit Schlüssel dran machen, da ich einen Weltmeister in Türen und Schubladen öffnen habe - es wäre nur eine Frage der Zeit, wann auch die Terratür aufgeschoben wird...

Solang die Schlangen noch klein sind, empfiehlt es sich ohnehin sie erst mal in einer entsprechend ausgestatteten Plastikbox mit Klickverschlüssen zu halten, bevor sie in einem 'richtigen' Terra 'verloren' gehen.

Ich hab mir vor einigen Wochen noch genau so viel Kopf gemacht wie du, 'Staubkind', um nicht zu sagen: ich hab mich so gut wie voll verrückt gemacht.
Erst als ich den persönlichen Kontakt zu einem kompetenten Hobby-Züchterpaar aufgenommen und mir alles vor Ort angeschaut habe, wurde ich ruhiger.

Meine Felle beäugen so ziemlich alles ganz genau, wenn ich an der Box oder dem großen Terra was werke, doch je länger das alles da steht und je mehr sie daran 'teilhaben' dürfen, desto uninteressanter wird es. Ich schätze, die nächste Neugier kommt dann wieder, wenn die Nattern eingezogen sind...und vergeht auch wieder.

vlg.

nach oben springen

in Sonstiges 30.05.2008 22:42
von korni9 (gelöscht)

Für deine Katzen besteht keine Gefahr aber für die Nattern.Deine Katzen könnten die Schlange verletzen.Mann sollte immer die Terrarien ausbruchsicher für die Schlangen bauen da sie wenn sie noch klein sind auch in der Wohnung meistens nicht wieder gefunden werden.Das wäre doch schade.

nach oben springen

in Sonstiges 30.05.2008 23:28
von Amber04 (gelöscht)

Ich lasse sie ja auch nicht nur so zum Spaß "zusammen heraus", sondern nur zum Wiegen oder Reinigen oder so ca. 1 x in der Woche eine kurze Zeit, damit sie merken, dass sie vor mir keine Angst haben müssen - aber dann muss ich auf die Katzen schon aufpassen. Ich möchte die Katzen in dieser Zeit aber auch nicht aussperren, weil sie einfach lernen müssen, dass die Schlangen auch zu uns gehören. Vielleicht würden die Katzen auch uninteressierter, wenn sie die Schlangen mal "beriechen" dürften, aber den Stress möchte ich den Schlangen nicht antun.

nach oben springen

in Sonstiges 31.05.2008 15:18
von bullpro (gelöscht)

Zitat
Original erstellt von: Staubkind
Auch der würde eine kleine Kornnatter, nehmen wir an sie würde ausbüchsen, nicht töten, sondern eher mir melden.
LG Staubkind

LOOOL Der war gut

Zitat
Wie hoch ist die realistische Wahrscheinlichkeit, dass die ausgewachsene Kornnatter, würde sie aus dem Terrarium entfliehen ud ich würde es nicht bemerken, die Katze töten oder gar fressen würde?

LOOOOOL und der war noch besser.

Keine Sorgen. Wenn dann fressen deine Katzen bzw. töten die Kornis.
Aber ne Korni ne Katze fressen???
;-) Das geht gar net.
Was hast du denn gedacht wie groß Kornnattern werden?

Greetz

nach oben springen

in Sonstiges 01.06.2008 11:33
von Staubkind (gelöscht)

Naja, mir kam das unwahrscheinlich vor, aber es stand in einem anderen KORNNATTERFORUM, dass die Schlange die Katze der ehefrau gefressen hätte..... nachdem ich eine ausgewachsene Kornnatter selbst auf der Hand hatte glaube ich das ja selbst nicht mehr ^^ Man soll wohl nicht alles glauben, was im netz steht ;-)

Das mit meinem kater war mein Ernst. Er meldet mir auch ne blöde Mücke usw.

nach oben springen

in Sonstiges 01.06.2008 20:56
von Sandra (gelöscht)

Zitat
Original erstellt von: Staubkind
....... Man soll wohl nicht alles glauben, was im netz steht ;-)

.......

Ja, da schreibst du was Wahres.
Aus Erfahrung in der Vergangenheit habe ich auch erst mal 'auf komplett eigene Faust ermittelt' und mich ganz zum Schluss in diversen Foren sowie hier angemeldet....

Mit dem ganzen Input, den ich bis dahin dann hatte, konnte ich mir bei vielen Berichten einfach nur an die Stirn fassen, was oftmals gefragt oder gesagt wird.

Da merkt man dann eigentlich gleich, dass diejenigen sich nicht im Geringsten mit der Thematik befasst haben - warum auch? In einem Forum anmelden, einen 'Happen' hinwerfen á la: So, und nun gebt mir mal Antworten, was wie wo warum weshalb wieso, aber das das und das will ich gleich mal gar nicht. Oder: Wie, um an Frostfutter zu kommen, muss man gar nicht ins nächste Geschäft fahren? (könnte ja 'zu weit' weg sein) Wie, Frostfutter kriegt man auch über Internetshops? Und ach, echt: Kornnattern sind gar nicht giftig? Is' ja 'n Ding! .... *augen verdreh, ohne worte*

vlg.

nach oben springen

in Sonstiges 13.06.2008 16:18
von chriddel (gelöscht)

Ich kenne ja deine Katzen nicht, aber ich sperre meine Hunde oft aus, wenn ich die Schlangen aus dem Terra rausnehme und das ganze Wohnzimmer voll steht mit Faunaboxen in denen irgendwelche Schlangen irgendwelche Mäuse fressen...ich weiß nicht, ob Deine Schlangen da genug Ruhe finden, wenn die ganze Zeit eine Katze über ihnen steht und die Maus auch haben will oder sie ständig auf die Kiste klopfen...

nach oben springen

in Sonstiges 14.06.2008 11:30
von Mayo18 (gelöscht)

Von mein Kollege die Katze hat seine Korni getötet.

Ichs elbst besitze ein ziemlich großen hund ^^

aber der macht gegenüber der Schlange nichts.

Also katzen weg schlange her :respekt:

sorry (mag keine Katzen) ^^

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 316 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen