logo

RE: Es nimmt Form an....

in Sonstiges 20.05.2008 23:08
von Sandra (gelöscht)

Hallo.

Also, wie lange genau ich mich jetzt schon Alles in Allem auf meiner Mission Kornnatter befinde, kann ich nicht mehr sagen. Was ich allerdings sicher weiß ist, dass mir der Besuch bei Petra und Oliver einen richtig guten Schub gegeben und Mut gemacht hat.

Aus beruflichen Zeitgründen kann (mag) ich mich zwar nicht täglich (abendlich / nächtlich) um die neuen Zuhause für meine zukünftigen Nattern kümmern, doch ich bemühe mich, sie bis ca. Anfang August komplett fertig und den Testlauf bestanden zu haben.

Auch werde ich eine neue Website an den Start schicken (fellnatter.de), auf der ich dann in einer Art Tagebuch von meinem Weg in und durch die Terraristik mit Kornnattern erzähle - richtig fachliche Seiten gibt es ja mehr als genug, ich mach dann eher sowas wie Terraristik für Dummies.

zZt 'tanze' ich auf zwei Hochzeiten gleichzeitig, da meine zukünftigen Kornis ein 'kleiner Frischer' und ein 'großer Fertiger' sein werden und jeder erst mal ein eigenes Heim bekommt:

Hier mal ein kleiner, erster Einblick (auszugsweise) vom 'offiziellen' Anfang bis zum heutigen Stand:

Das 'große' Terra kurz nach der Übernahme:

'Zwischendurch' Dekomaterial und Zubehör peu á peu gesammelt:

Wände (u. Liegebretter) 'geweißelt' und mit Quarzsandgemisch rauh gemacht.
Vorab die untere Belüftung innen mit 3mm-Lochblech (etwaige Kanten mit Silikon entschärft) und vorne bzgl Schutz vor Katzenhaaren (erhoffter Filtereffekt) mit 2mm-LB versehen:

Auch 'zwischendurch' die Plastikbox besorgt und anfänglich bearbeitet:

Damit meine Fellbande die Plastikbox nicht 'durch die Wohnung schieben' und somit dem kleinen Kerl gefährlich werden können, habe ich über ebay ein Glasterrarium (80x50x40) aus München ergattert - für 1? besucht man seine Familie 'außer der Reihe' doch mal gerne:

Die Beleuchtungsfrage für das 'große' Terra geklärt und in die Tat umgesetzt - das lose Kabel ist für den Wärmespot vorgesehen:

Vor lauter 'Betriebsblindheit' die beste und einfachste Lösung nicht erkannt - heute konnte die leidige Frage bzgl. Unterschrank/Unterbau abgehakt werden - 4 Holzpflockfüße und eine alte Schrankseitenwand (alles vorhanden) zugesägt, fertig ist der Tisch:

Probeeinrichten des 'großen' Terras, die Schlupfkiste muss noch auslüften, kommt dann oben links ins Eck:

Und last but not least, das ist zZt der aktuelle Stand - im wahrsten Sinn des Wortes:

Auf dem Holzterra liegen Zwischenbretter, darauf kommt dann noch etwas zur Pufferung für das Glasterrarium.

*den ersten Schweiß von der Stirn wisch*

vlg.

10.09.2008 10:42:26: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

in Sonstiges 21.05.2008 06:46
von chest (gelöscht)

na das sieht doch schon mal gut aus...
Dein "großer" nimmt übrigens zu ohne Ende.Er hat jetzt um die 260 g...für ein 06 er ein stolzes Gewicht.

nach oben springen

in Sonstiges 21.05.2008 09:42
von korni9 (gelöscht)

Da werden sich deine Schlangen wohl füllen

nach oben springen

in Sonstiges 21.05.2008 11:22
von kingsnake (gelöscht)

Das sieht doch mal super aus, da wär man doch gern mal ne Kornatter

nach oben springen

in Sonstiges 22.05.2008 18:18
von Sandra (gelöscht)

Hallo,

danke für die Zusprüche, das gibt mir immer wieder etwas mehr Sicherheit.
Es gibt noch Momente, in denen ich nicht ganz so sicher bin, wie ich es vielleicht sein sollte: mache ich das so und so richtig oder ist es eher nicht so gut für die 'Würmer'?
Doch wenn ich einige Wochen zurück blicke, bin ich jetzt schon 'ganz schön Profi'.

Ich war mal wieder 'fleißig' und habe meine 'Terra-Anlage' soweit im Ganzen aufgebaut:
(wie es sich für Fell-Angestellte gehört, wurde auch der praktische Teil und mit-einbeziehen der Gebieter bedacht )

Die Plastikbox sieht mittlerweile so aus:

Jetzt geht's dann eher nur noch an die letzten 'Arbeiten' und Feinheiten.

vlg.
10.09.2008 10:31:26: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

in Sonstiges 22.05.2008 19:22
von chest (gelöscht)

willst du die Plastikbox für die Quarantäne nutzen oder ist sie für den kleinen ?Für den "großen" siieht sie etwas klein aus ..?

nach oben springen

in Sonstiges 22.05.2008 19:37
von Sandra (gelöscht)

Zitat
Original erstellt von: chest
willst du die Plastikbox für die Quarantäne nutzen oder ist sie für den kleinen ?Für den "großen" siieht sie etwas klein aus ..?

Ja, die Plastikbox ist für 'Little', der 'Große' hat unten dann sein Reich.

nach oben springen

in Sonstiges 27.05.2008 20:26
von Sandra (gelöscht)

So, der Endspurt dauert gar nicht mehr lange und dann kann der Testlauf beginnen...
Die Schlupfkiste habe ich jetzt nur mal fürs Bild ins Terra gehängt, sie muss immer noch etwas auslüften, aber wenn es weiter so schön bleibt, denke ich ist es am Wochenende soweit - noch die Glasscheiben einsetzen und los gehts.

Hm, sieht ja schon noch etwas karg aus... Nachdem Bauhaus keine Kunstpflanzen hat, hab ich heute mal im Dehner geguckt - ooch nüscht, watt reinpassen könnte und stabil genug zum drin rumklettern ist. (Maximalste Höhe der Pflanze für das Terra wären 49cm) Oder sollte ich besser noch einen hübschen Ast besorgen?

Wo habt ihr eure Kunstpflanzen her und was für Modelle habt ihr? Oder schwört ihr eher auf echte Pflanzen?

Ich muss gestehen, ich habe in der Wohnung Null und kein 'Gemüse', weil meine Fellbande in der Vergangenheit alle Bemühungen diesbezüglich 'zu nichte' gemacht hat.
(bspw.: extra Katzengras angesetzt, dann Zypergras schön ins Bad gestellt... das Katzengras ist 'verschimmelt', das Zyperngras wurde gefressen. )

vlg.

10.09.2008 10:34:51: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

in Sonstiges 02.06.2008 17:32
von Sandra (gelöscht)

Wollte euch, die's interessiert, mal eben den neuesten Stand berichten:

Die Schlupfkiste hat nur noch einen ganz leichten Lasurgeruch, wenn es die nächsten Tage weiter so schön sonnig bleibt, könnte dieses Wochenende (endlich) als 'Starttermin' für den Testlauf genommen werden.

Auch hat sich die Einrichtung etwas geändert, da ich am Samstag einen sehr schönen Ast gefunden habe, der 'unbedingt da mit rein muss'. (der im Vordergrund)

Heute habe ich also den vorderen und hinteren Ast im Terra befestigt, den Mittleren 'irgendwie' durch die andern Beiden bekommen sowie das Stück Korkrinde in der Größe besser angepasst.

Das ist jetzt erst mal wieder nur ein Probefoto - die Kiste liegt wieder draußen auf dem Fensterbrett und 'sonnt' sich, aber im Großen & Ganzen zeigt es schon die Endeinrichtung:

(Da Pflanzen nicht grundlegend gebraucht werden und genau genommen nur 'Zierat' sind, werde ich darauf verzichten und lieber entsprechende Kletteräste zur Verfügung stellen.)

Was mir allerdings noch nicht so ganz klar ist, ist der Ort, an dem ich letztendlich das Thermo-/Hygrometer am Besten aufstellen soll - denke, das wird sich dann im Testlauf zeigen, oder?

Bzgl der Plastikbox bin durch mein Mailing mit POS etwas ins Grübeln gekommen, was die Verletzungsgefahr durch Wundreiben an den Ausschnitten für die Belüftung mit Lochblech (trotz Silikonstreifen) angeht.
Jetzt hab ich die dritte Box vom Set genommen und die Löcher von innen nach außen gebohrt. (Nr. 1 wurde ja geschrottet, Nr. 2 hat die Lochblech-Belüftung)

Alles im Detail gibt es auf meiner neuen HP .

vlg.

10.09.2008 10:38:12: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

in Sonstiges 15.06.2008 16:41
von Sandra (gelöscht)

Sodale, der Testlauf hat begonnen.

Bis zum Einzug meiner Nattern vergehen noch 'ein paar Tage' (Pi mal Daumen noch ca. 1,5 - 2 Monate).

Hier nun also der aktuellste Stand von Plastikbox für Little und Terra für Zora:

Datt dauert....

nach oben springen

in Sonstiges 20.06.2008 00:31
von Sandra (gelöscht)

Hallöchen,

ich mal wieder.

Der Testlauf ist zwar im vollen Gang, doch leider fehlen mir unter der Woche die regelmäßigen Kontrollen, so dass man (glaub ich) noch nicht wirklich sagen kann, ob der Probelauf gut verläuft oder nicht. :????:

Das Einzige, was ich mit Sicherheit demnächst ändern werde: die drei zusätzlichen, analogen Messgeräte im Terra gegen Digitale austauschen, weil das Ablesen der Analogen ständig ein Krampf ist. :freak:
Zudem habe ich von meinem Verkäufer der beiden ersten elektronischen Thermo-Hygrometer (ebay, 9.33?/St. zzgl ein paar Cent Versand) ein sehr gutes, wahrscheinlich auch unschlagbares Angebot erhalten: 10 St. für 94.90? inkl. Versand , eine weitere Staffelung gibt es noch für 20 (180,99 ?) und 30 St (262,31?) . Die Staffelung gilt allerdings nicht bei Bezug über ebay, sondern per 'normalen' Kauf.

Das hier ist so eins und ich bin sehr zufrieden damit:

Den langjährigen Haltern unter euch, wäre ich dankbar, wenn ihr demnächst mal einen Blick auf die Übersicht der Messwerte werfen würdet und mir dann bitte eure Meinung mitteilt, ob und was ich ggf beachten sollte/muss oder ob der Lauf in Ordnung ist.

Heute, am Freitag, werde ich auch nicht zu sehr viel kommen, aber am Wochenende denke ich, wieder regelmäßig kontrollieren zu können.

vlg und schon mal Danke im Voraus.

10.09.2008 10:39:39: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

in Sonstiges 20.06.2008 07:39
von chest (gelöscht)

Hallo Sandra,
die LF sieht doch schon mal gut aus.Denke fast die bleibt nicht konstant so hoch...50-60 % sind auch o.k. wenn eine Wetbox vorhanden ist.

Die Temperatur solltest du noch auf ca.27° erhöhen.
Es reicht wenn du diese Temperatur in ca. der Hälfte des Terra ereichst.Zusätzlich einen Sonnenplatz an dem es sogar etwas wärmer sein darf.So hat sie auch einen hühleren Bereich wo sie sich zurückziehen kann wenn es ihr zu warm wird.

nach oben springen

in Sonstiges 23.06.2008 16:25
von Sandra (gelöscht)

Hi Ben,

sodale, nachdem ich jetzt mal endlich ein Wochenende und einen ganzen (freien) Tag hatte, kann ich schon bessere und nähere Angaben zu einem kompletten Tagesverlauf geben: Messung

Obwohl ich Jürgens Tipp befolgt habe und die Glühbirne des Sonnenplatzes schon auf 35W reduziert habe, komme ich trotzdem auf 30° +.
Ok, mag vllt an dem 'kleinem' Terra liegen und wer weiß, wie das noch im Winter wird, spielt ja sicher auch die allgemeine Raumtemperatur eine Rolle mit.

Ich denke, die Werte sind soweit ganz ordentlich und akzeptabel und ich kann es kaum noch erwarten, bis Little endlich geschlüpft, einigermaßen futterfest ist und ich die beiden Kerlchen abholen kann. :freu:

Ähm, wann dürfte der Schlupf sein?

vlg.

nach oben springen

in Sonstiges 23.06.2008 22:57
von Sandra (gelöscht)

Sodale,

heute war es also soweit: die neuen digitalen Thermo-Hygrometer sind gekommen und ich konnte endlich diese 'dämlichen' analogen Teile entfernen.

Wie ich fast vermutet/erwartet habe, sind die Werte im Zeitvergleich zu den Tagen vorher nun 'etwas' anders, sodass - denke ich zumindest - der Testlauf genau genommen von vorne los geht.

Was ich für mich heute allerdings (unabhängig von der Kontrolle der Werte) gedacht/überlegt habe: Werte notieren gut und schön, 'hin und wieder' die Wasserschalen auffrischen, die Wetboxen anfeuchten - auch ok, aber: wie bekomme ich welchen Rhythmus dafür hin??

Wie macht ihr das bei euch mit Wasser frisch machen, Wetbox-Kontrolle etc? Welche Tages- oder Abendzeit habt ihr für euch gefunden? Und was in welchem Rhythmus - wirklich täglich, alle zwei Tage, spätestens alle 3 Tage? :????:

Danke und vlg.

10.09.2008 10:40:59: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

in Sonstiges 24.06.2008 11:26
von chest (gelöscht)

Also die Wetbox kontrolliere ich spätestens bei jeder Fütterung,auch ab und zu mal wenn ich eh grad Kot irgendwo sehe...dann schau ich da auch kurz mal rein.
Das Trinkwasser wird bei mir alle 2 Tage gewechselt.
Grundsätzlich mache ich alle arbeiten am Terra gegen abend,da sie dann eh meist am rumwuseln sind und ich sie nicht extra stören muß.

Der Schlupf wird übrigens in der 1.-2. Augustwoche erwartet.Falls du es aber nicht erwarten kannst...darfst Zora gern auch schon vorher abholen.Wenn es dir vom fahren her nicht zu weit ist.

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 101 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen