logo

RE: Preis für Kornnatter ok?

in Sonstiges 12.05.2008 20:20
von Bluescreen (gelöscht)

Hallo!

Ich bin bald hoffentlich Halter einer Kornnatter und habe mir bereits allerhand durchgelesen, das Terrarium ist auch bald fertig und daher soll jetzt auch bald die Schlange einziehen.
Die wildfarbene Kornnatter würde ich von einer Privatperson bekommen und sie möchte ca 40? dafür haben, was ich zu teuer finde. Begründung: Die Schlange kommt nicht von einem professionellen Züchter, ich habe keine Garantie, dass die Schlange eventuell nicht doch eine Kreuzung aus zwei Arten (bspw. Guttatus und Emoryi) ist, das Geschlecht ist unbekannt (wobei man das ja theoretisch schnell bestimmen kann) und was passiert, wenn die Schlange kurz nach dem Kauf eingeht weil sie irgendwelche Krankheiten hat? Da gibt es ja normalerweise auch Garantie vom Züchter, wenn soetwas passieren sollte.
Die Schlange hab ich mir schonmal angeguckt und sie sah, soweit ich das beurteilen konnte, ganz ok aus. Einen angemessenen Preis fände ich zwischen 20? und 30?, was sich auch mit den Preisen aus der Cornpedia von www.kornnatter.de decken würde. Was meint ihr dazu?

Schönen Dank und Gruß!

Bluescreen

nach oben springen

in Sonstiges 12.05.2008 20:48
von chest (gelöscht)

kommt auf vieles an...Alter ,Gewicht,futterfest,evtl. hets ?
Wenn sie gute hets hat wären 40 ? durchaus o.k.
Wenn du dem Züchter bzw. Vermehrer nicht traust...laß die Finger davon.
Ich habe z.b. aktuell durch 2 Testverpaarungen in Kürze jede Menge Wildfarbene.Da ist mir der Preis allerdings zweitrangig.Sie sollen einfach ein gutes Zuhause bekommen.Falls du Interesse hast kannst dich gern bei mir melden.

nach oben springen

in Sonstiges 12.05.2008 22:07

Die Kornnatter ist von 7/07, also knapp 10 Monate alt, sie ist futterfest, wovon ich mich selber überzeugen konnte, das Gewicht sah soweit ok aus, nicht zu dick oder zu drünn und was die für Hets hat weiß selbst der Verkäufer nicht.

nach oben springen

in Sonstiges 13.05.2008 01:48
von Carmen (gelöscht)

40Euro sind grundsätzlich für ein 10 Monate altes, optisch einwandfreies Tier nicht zu viel. Wenn man bedenkt, wieviel an Futter und Strom da schon reingesteckt wurden in dieser Zeit...

Eine Garantie auf Gesundheit kann dir allerdings auch ein professioneller Züchter nicht geben - Quarantäne und Tests sollten immer gemacht werden, auch wenn das Tier von einem guten Freund stammen sollte!
Denn es gibt nunmal leider nirgendwo eine 100% Sicherheit - das kann niemand gewährleisten, auch weil manche Erkrankungen erst durch einen Umzug entstehen können (durch den Stress dabei), bzw. durch diesen entdeckt werden, weil vorher nicht ersichtlich.

Unschön ist freilich, dass der Züchter nicht angeben kann, ob und wofür das Tier heterozygot ist - müßte aber durch die Nennung der Eltern eigentlich kein wirkliches Problem darstellen; und wenn du nicht züchten möchtest, ist es ohnehin unwichtig.
Und dass das Geschlecht nicht bestimmt wurde, ist auch nicht so wirklich toll, zumindest wenn man es nicht selbst noch ohne großen Aufwand selbst feststellen kann.
Aber auch das wäre noch nicht wirklich schlimm, wenn man nicht züchten möchte, bzw. nur ein Tier halten will oder Einzelhaltung bevorzugt.

Für eine Zucht sollte man allerdings ohnehin woanders nach geeigneten Tieren schauen, bei Quellen, denen man wirklich Vertrauen entgegen bringen kann.

Letztendlich musst du aber natürlich selbst entscheiden, ob es dieses Tier sein soll, oder lieber ein anderes.
Die Entscheidung sollte man sich nicht leicht machen, sondern immer gut überdenken, weil so eine Kornnattern gute 2 Jahrzehnte und länger leben kann.

Am Preis würde ich es so nicht abhängig machen, und das Tier ist ja nun auch schon aus dem gröbsten heraus, im Gegensatz zu frisch geschlüpften Nz08ern.

nach oben springen

in Sonstiges 13.05.2008 14:01
von bullpro (gelöscht)

Ich laß da lieber die Finger von 20 ? Classics.
Hab mir auch eine geholt wo mehr gekostet hat.

nach oben springen

in Sonstiges 13.05.2008 21:38
von Sandra (gelöscht)

Zur 'gerechtfertigten Preislage' von Kornnattern kann ich zwar nicht wirklich was sagen, doch ich denke

a) wer sein zukünftiges Tier am Geld fest macht, sollte noch mal überlegen, ob es die ganze Sache wirklich wert ist

und

b) beim geringsten Zweifel einer 'Sache' ggü am besten die Finger von lassen.

vlg.

nach oben springen

in Sonstiges 13.05.2008 21:48
von korni9 (gelöscht)

Hallo
Wenn einen die Schlange gefällt und mann hat ein gutes Gefühl bei den Züchter,wäre mir das Geld zweitrangig.

nach oben springen

in Sonstiges 13.05.2008 22:10

@Fellnatter:
Ich bin durchaus bereit auch mehr als 40? für eine Kornnatter auszugeben, aber wenn sie überteuert wäre müsste ich mich ja nich übers ohr hauen lassen. Ich wollte einfach mal eine Rückmeldung bezüglich des Preises.

Ich werde mir die Schlange vor dem Kauf nochmal gründlich angucken und wenn ich zufrieden bin dann werd ich auch den Preis zahlen. Das Argument mit dem Futter und dem Strom hat mich doch überzeugt.

nach oben springen

in Sonstiges 25.05.2008 11:48
von holgermac (gelöscht)

*Bluescreen

deine aussage mit der garantie!
kein züchter wird dir eine garantie auf das tier geben,egal ob ein wie du es nennst ein professioneller züchter ist oder ein hobbyhalter ist der hin und wieder nz hat.
gehen wir einfach mal davon aus das du ein gesundes tier erhälst,du bist anfänger da können dir auch mal (ungewollt) haltungsfehler passieren,oder zb hygienefehler usw.
und das mit dem preis von 40? ist auch ok für das alter.du findest auch wildf.kornnatter für 15?.der hintergrund ist aber auch u.a das viele leute sich ein tier kaufen,sich nicht so recht drum kümmern mit dem hintergedanken "naja hat ja nur" 15? gekostet,kauf ich mir halt eine neue wenn sie eingehn sollte.das ist schon alles vor gekommen.

gruß holger

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 156 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen