logo

RE: Futtertierzucht

in Sonstiges 06.04.2008 09:43
von lars (gelöscht)

Hallo,

Ich züchte schon seid langem meine Ratten selber, die Zuchttiere sind in großen Aquarien untergebracht (schätz mal 100x50x40 (LxBxH).
Momentan sind dort immer 1 Boch und 3 bis 4 Weibchen, bin jetzt am überlegen nur ein männchen zu behalten und ihm immer sprungweise in jedes Becken abwechselnd zu setzen.Beim kumpel klappt es eigentlich ganz gut, habt nur Angst der das männchen denn mal den jungen tot macht.Wie sind eure besten erfahrungen ?

nach oben springen

in Sonstiges 09.04.2008 23:23
von Hamü (gelöscht)

Meine Erfahrung ist, dass ein geschätztes Becken von 100 x 50 x 40 für 4 Ratten zu klein ist besonders wenn sie Junge haben. Soll keine Kritik sein ist meine Meinung. Ich weiß auch das andere Leute Ihre Ratten in kleinen Nageraufzuchtboxen halten, find ich :autsch:.Meine Ratten 1.2 halte ich in einem Becken 120 x 30 x 40 mit einem selbstgebauten Aufbau von nochmals 60 x 30 x 50.
Durch den Aufbau der eine Schiebescheibe hat, kann ich sie auf "Augenhöhe" füttern wodurch sie sehr zutraulich sind. Es sind zwar "nur" Futtertiere verdienen aber trotzdem ein würdiges Leben.
Wollt ich nur mal gesagt haben :oooch:

LG Hamü

nach oben springen

in Sonstiges 10.04.2008 07:55
von lars (gelöscht)

Hi,

Ich habe noch eins 210x70x60cm (LxBxH), bin am überlegen ob ich meine Zuchttiere darein setze mit einem Bock.Also sprich insgesamt 8 Tiere.Hab nur Angst das es mit einem Männchen nicht ausreicht ?!?

nach oben springen

in Sonstiges 10.04.2008 22:18
von Hamü (gelöscht)

Wie würdest Du dich fühlen mit sieben Frauen? Ich denke schon das es funktionieren müsste. Bei meinen VZM habe ich bei 7 Weibern auch nur ein Kerl drin. Das Problem bei den Mäusen ist jedoch, dass immer nur 3 Weiber Junge kriegen und der Rest Amme spielt.
Du kannst ja aus dem ersten Wurf ein junges Männchen drin lassen und schauen wie es funtioniert, nicht das dein Bock vor lauter Frauen irgendwann kein "Bock" mehr hat:-D
Sollte es nicht klappen kannst Du ihn ja immernoch verfüttern.

LG Hamü

nach oben springen

in Sonstiges 11.04.2008 08:22
von lars (gelöscht)

Ich lass es lieber so wie es jetzt ist, baue mir nach und nach größere Becken wo denn ein Männchen mit 2-3 Weibchen drin sind.Denk mal das es so immer noch am besten ist.
Und auf deine Frage wie ich mich fühle mit 7 Frauen, antworte ich lieber jetzt nicht

nach oben springen

in Sonstiges 11.04.2008 12:03
von chest (gelöscht)

brauchst auch nicht... :sun:

nach oben springen

in Sonstiges 11.04.2008 12:04
von chest (gelöscht)

brauchst auch nicht... :sun:
das würde doch keinem Mann gefallen.....iiiiigitigit..7 Frauen....:fg:

nach oben springen

in Sonstiges 15.04.2008 12:00
von Doloris (gelöscht)

Hallo Lars,

ich bin sprachlos! Ich finde es gut, wenn man seine Futtertiere selber züchtet und nicht die Massentierhaltung unterstützt. Ich denke nur, wenn man selber züchtet dann auch richtig! Du sagst du hast ein "großes" Aquarium mit den Maßen 100 x 50 x 40! Und da hast du vier Ratten drin?! Das ist ja für einen Hamster schon fast viel klein!
Vielleicht solltest du dich mal auf dieser seite Informieren!

www.projekt-biomaus.de

Es ist zwar für Mäuse kann aber genau so gut für Ratten sein. Nur die Größenverhältnisse sind anders!

Ich selber mache das mit VZ- Mäusen und es klappt wunderbar!

Ich bin generell der Meinung, das auch Futtertiere das recht haben ein gutes und gesundes leben zu haben bis zu ihrem Tod.

LG

Doloris

nach oben springen

in Sonstiges 15.04.2008 12:28
von lars (gelöscht)

Hallo,

Im moment habe ich 4 Zuchtgruppen, die in den genannten Becken gehalten werden.Muss dazu sagen in 3 von 4 "nur" 3 Ratten sind sprich 1,2 und in dem anderen mit 3 weibchen.Wenn ich dagegen die makrolonboxen sehe finde ich meine Lösung besser.Ist ja alles Geschmackssache, meine Tiere werden auch nur mit sehr hochwertigem Farbrattenfutter und regelmäßig Obst und Gemüse ernährt.
Werde aber schon bald ein mehrstöckiges Häuschen für meine Ratten bauen.Dort ist die Grundfläche viel größer und sie haben wahrscheinlich 3 Etagen.

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 101 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen