logo

RE: Neuzugang, ein paar Fragen..

in Sonstiges 16.03.2008 18:57
von blubbl (gelöscht)

Huhu,

habe in Hamm nun auch meine erste Korni gefunden, 1.0 Sunglow Motley von 09/ 07.
Ich wollte gerne die ersten zwei Kotproben untersuchen lassen und frage mich nun worin man sie am Besten transportiert.
Außerdem bin ich am überlegen, wann ich ihn zum ersten Mal füttern sollte, momentan sieht nichts nach Häutung aus, aber ich habe gelesen, das man nach so einem Umzug erstmal ca eine Woche alles unterlassen sollte, was ihm Stress macht. Falls er jetzt Mitte der Woche mit einer Häutung starten sollte, gebe ich ihm erst danach Futter? Oder sind das zu große Abstände?
Er ist jetzt ca 50cm lang, sieht gut genährt aus und ist sehr lebendig.
Ist eine Sunglow Motley das Gleiche wie eine Amel Motley oder gibt es da Unterschiede? Habe bei den ganzen Farbvarianten- Internetseiten so eine Farbe nicht enddecken können.
Fotos folgen nach der Eingewöhnungszeit.
16.03.2008 19:00:52: Dieser Beitrag wurde editiert, von blubbl

nach oben springen

in Sonstiges 16.03.2008 19:10
von chest (gelöscht)

einen Behälter für Kotproben bekommst du bei jedem Tierarzt.

Füttern solltest du erst nach mindestens 1 Woche.Falls sie in der Zeit in die Häutung kommt eben danach.Mal 2 Wochen ohne futter ist nicht schlimm

Sunglow ist eione spezielle Auswahlzucht aus Amel,bei der kein weiß mehr vorhanden sein soll.Kannst mal hier kucken...
http://www.kornnatter.de/cornpedia-op-co...te-sunglow.html

nach oben springen

in Sonstiges 16.03.2008 19:36
von blubbl (gelöscht)

Danke für die schnelle Antwort.
Dann ist er keine Sunglow, er hat eine weissen Bauch. Aber was solls, dann ist er eben eine Amel Motley, hatte ich ja eh gesucht, wie Du ja weisst.
Er ist glaub ich doch nur knapp 40 cm ( schlängelte sich gerade günstig durch die Faunabox, hab dann gleich gemessen)

nach oben springen

in Sonstiges 17.03.2008 21:00
von blubbl (gelöscht)

Jetzt ist noch ne Frage aufgetaucht:

Er klettert jeden Abend fleissig durchs Terra, was ja sehr schön ist, aber er ist jetzt schon einige Male bei seinen Aktionen abgestürzt, weil er sich völlig ausgestreckt auf lange dünne Gegenstände begibt ( z. B. Innenrand vom Faunaboxdeckel) . Er scheint es bis jetzt gut überstanden zu haben, aber ist diese Abstürzerrei wirklich ungefährlich?

nach oben springen

in Sonstiges 18.03.2008 07:30
von lars (gelöscht)

Ich denke nicht, solange er nicht aus einer Höhe von 2m abstürzt passiert weiter nichts.Meine Bloodred hat es auch schon öfter geschafft schneller runter zukommen als sie hoch kam ;-)

nach oben springen

in Sonstiges 18.03.2008 08:15
von chriddel (gelöscht)

Ich glaube, Abstürzen gehört zum Leben jeder Schlange - und eigentlich müßten die Kleinen und Leichten da wiederstandsfähiger sein als die Großen. Bei mir fällt immer mal wieder eine von den Ästen, aber mehr als 40cm tief können sie nicht in freiem Fall fallen. Und passiert ist noch nie was.
Allerdings weiß ich von Riesenschlangen, die sich durch Sturz das Genick gebrochen bzw. in einem anderen Fall schwer die Wirbelsäule verletzt haben.

nach oben springen

in Sonstiges 18.03.2008 09:03
von blubbl (gelöscht)

Danke für die schnellen Antworten, das beruhigt mich ja erstmal. Ich dachte schon, irgendetwas ist in seiner Entwicklung schiefgelaufen. Das Terra in das er bald zieht, bietet Absturzhöhen von 50 cm, allerdings könnte er dabei auf Teile der Rückwand oder von Kletterästen fallen, ich mach mir da ein bisschen Sorgen , sollte ich es umräumen?

nach oben springen

in Sonstiges 18.03.2008 13:21
von Carmen (gelöscht)

Also, eine Sunglow Motley darf einen weißen (zeichnungsfreien) Bauch haben - das ist bedingt durch das Motley.
Gemeint ist, dass eine Sunglow oben und an den Seiten kein Weiß haben sollte. Allerdings haben Motleys allgemein normalerweise kein Weiß in der Zeichnung, sodaß es auch eine normale Amel Motley sein könnte; genetisch gesehen ist es sowieso eine, denn Sunglow definiert sich ja rein über die Optik.

50cm Höhe sind völlig ok - später sollte er ja auch noch mehr Höhe bekommen. Es müßte schon sehr dumm laufen, damit sich eine Schlange bei einem Sturz gravierend verletzt.
Normalerweise passiert da nichts schlimmes.

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 245 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen