logo

RE: Schwanzlänge

in Sonstiges 04.01.2008 03:19
von schumi (gelöscht)

hallo leute!
ich hab da mal eine frage:
ist es zuverlässig das geschlecht einer korni anhand der schwanzlänge zu bestimmen?
ich stelle diese frage, weil ich seit ca. einem jahr eine korni habe, aber das geschlecht gar nicht kenne...
bis jetzt hat mich das nicht sonderlich gestört aber ich würde es schon gerne mal wissen, weil ich darüber nachdenke, mir noch eine zu holen um sie dann zu vergesellschaften...
ich hab mal ein bild meiner korni beigefügt:

nach oben springen

in Sonstiges 04.01.2008 08:08
von chest (gelöscht)

soweit ich das sehen kann würde ich auf einen Bock tippen,aber anhand von bildern das Geschlecht zu bestimmen ist pure Spekulation.Ein erfahrener Züchter kann sicherlich an Länge und Form erkennen was es ist.Wenn du aber sichergehen willst solltest du sie sondieren lassen.
Kuck mal hier...http://www.kornnatter.de/Content-pa-showpage-pid-2.html

nach oben springen

in Sonstiges 04.01.2008 10:28
von Rider (gelöscht)

Hallo Schumi,
ich schließe mich Chest voll an, die bessere Methode ist sicher die Sondierung beim Tierarzt mit Reptilienkenntnis.
Als preiswertere, aber dafür auch nicht so sichere Methode kannst Du ja die Schuppenzählmethode wählen (ist im Link von Chest auch unten erwähnt), Aber Achtung, die Methode ist nur was für starke Nerven, vor allem bei noch kleineren Kornis, ich weiß nicht wie oft ich mich dabei schon verzählt habe bei diesen kleinen Schuppen. Gibt aber dazu auch ein paar ganz gute Tips hier im Forum,z.B. Schlange auf dem Kopierer (wenn vorhanden) vergrößern.
Viele Grüße und berichte uns mal, zu was für einem Ergebnis du gekommen bist.
Andi

nach oben springen

in Sonstiges 04.01.2008 10:34
von chest (gelöscht)

aber bitte die Haut auf den Kopierer packen...nicht die Schlange ;-)

nach oben springen

in Sonstiges 04.01.2008 10:41
von axl2001 (gelöscht)

Der war gut.

Also ich bin der Meinung, dass das Geschlecht anhand der Schwanzspitze sehr schwer zu bestimmen ist.
Bei meinem Snowweibchen wurde der Schwanz nach der Eiablage ganz anders.
Ist jetzt viel ausgeprägter als vorher. Und ich habe ein gleichaltriges Männchen zum vergleichen. Beide sahen vorher fast identisch aus.

Sondierung ist sicher die sicherste Methode. War gestern auch beim TA. Hab meinen Regius sondiert.

nach oben springen

in Sonstiges 04.01.2008 10:47
von Rider (gelöscht)

Sorry, stimmt die Haut, die Schlange wäre nicht so gut außer sie hätte eine starke Sonnenbrille auf.
Viele Grüße Andi
(Bester Beweis für ein gutes Forum, kleine Fehler werden sofort nett korrigiert):hupf2:

nach oben springen

in Sonstiges 04.01.2008 10:53
von chest (gelöscht)

scheint wohl an der Art zu liegen...;-) ich hab auch ne Snow die mittlerweile wie ein Bock aussieht.Wenn man die so sieht glaubt mir kein Mensch das das wirklich ein Weibchen ist...

nach oben springen

in Sonstiges 04.01.2008 11:01
von Shabur (gelöscht)

Also wie viele meiner lieben Vorredner schon schrieben, sondieren ist die beste und sicherste Variante!

Mit der Schuppenzählmethode is das auch so ne Sache, nicht wirklich sicher und Gott was hab ich mich da schon verzählt und musste zum x-ten mal wieder von vorne anfangen !

das mit dem Kopierer find ich aber ne geile Idee, wär ich selber nie drauf gekommen, find ich echt lustig !

@Axl wie alt is denn dein Regius?
Ich habe drei und will zur Sicherheit auch zum sondieren hin!
Mit einem war ich schon, doch die TA konnte mir nicht eindeutig sagen was es is, sie tippte auf ein Weib und meinte das Tier sei noch zu klein zum sondieren...:????:!
Ich holte mir in einem anderen Forum rat und da sagte man mir das die ihre eigenen Regius Nz selber sondieren, nach ein paar Wochen, daraufhin war ich doch sehr verdutzt...:????:

LG

nach oben springen

in Sonstiges 04.01.2008 11:16
von chest (gelöscht)

soweit ich weiß sollte man sondieren erst ab einem bestimmten Alter vornehmen,da sonst die Gefahr hoch ist das Tier zu verletzen.Laß mich da aber gern eines besseren belehren....

nach oben springen

in Sonstiges 04.01.2008 12:07
von axl2001 (gelöscht)

Dürfen oder nicht, das weiß ich auch nicht. Nur hat der TA gestern gemeint, dass mein Regius auch zu klein ist.
Nach einem Versuch hat ergemeint, dass das sicher ein Männchen ist. Da die Sonde sehr weit rein gegangen ist.

Ich denke, dass das Ergrbnis bei Jungtieren nicht immer stimmt bzw. zu unsicher ist.

Ich kenn mich aber auf diesem Gebiet nicht wirklich aus. Poppen wäre bei Jungtieren auch eine Möglichkeit. Nur stimm das auch nicht immer. Gerade die Männchen erkennt man .

nach oben springen

in Sonstiges 04.01.2008 12:34
von chest (gelöscht)

poppen ist auch so ne Sache...manche Böcke wollen ihren Hemipenis einfach nicht rauslassen...schüchterne Kerlchen
Ich denke bei kleinen sieht man mit bischen Erfahrung und poppen schon was Sache ist.Und die größeren werden halt sicherheitshalber sondiert.

nach oben springen

in Sonstiges 04.01.2008 13:47
von axl2001 (gelöscht)

Auch das sondieren soll nicht 100% sein.
Hier der Link:
http://ud-reptiles.de/html/body_geschlechtsdiagnose.html

nach oben springen

in Sonstiges 04.01.2008 14:32
von Claudia (gelöscht)

Meine Tiere wurden noch nie sondiert aber ich hör mir an was der Vorbesitzer sagt, schau mir die Schwänze an und zähle auch noch die Schuppen. Und ich denke, dass sich da schon eine relativ gute Aussage treffen lässt. "Schief gehen" kann ja immer mal was, man hat ja auch schon Pferde kotzen sehen vor der Apotheke. Bis jetzt wars bei mir immer das, was ich gezählt habe.
Die Zählerei ist übrigens garnicht so schlimm. Ich benutze dazu eine Handarbeitslupe, die kann man auf den Tisch stellen oder sich um den Hals hängen, muss sie also nicht in der Hand halten. Dann lege ich die Haut auf eine nicht zu helle Unterlage und mach sie ggf. mit ein paar Stecknadeln fest. Die einzelnen Schuppen markiere ich mit einem Stift mir sehr dünner Spitze (z.B. Staedtler permanent lumicolor mit Spitze S). Pro Schuppe einen Punkt und auf jede 10. Schuppe gibt es einen Strich oder nen dickeren Punkt. Dann ist es auch nicht schlimm wenn ich mich verzähle, ich muss ja nur max.10 Schuppen retour. Am Schluss muss ich dann nur noch die Zehner zählen und ein paar Schuppen am Ende wo der Zehner nicht voll wird.
Gut, bei den ganz kleinen braucht man auch mit Lupe ein bisschen Zeit aber ich find es nicht soooo schlimm, bis zehn zählen kann ja fast jeder, oder?
:fg:

LG Claudia

nach oben springen

in Sonstiges 05.01.2008 01:05
von schumi (gelöscht)

also erstmal vielen dank für die vielen, tollen antworten von euch...
ich habe direkt mit dem zählen angefangen und bin auf folgendes ergebnis gekommen:
104 Schwanzschuppen und 247 Bauchschuppen...
demzufolge müsste es ja ein männchen sein...
der schwanz sieht auch eher aus wie der eines männchens, weil er ja länglicher ist...
aber ich glaub ich werde mich mal zum tierarzt bemühen, damit er mir sagen kann was ich da eigentlich hab ^^

nach oben springen

in Sonstiges 05.01.2008 01:06
von schumi (gelöscht)

@ Rider

ich habs versucht, aber meine korni wollte unterm kopierer einfach nicht still halten ^^

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 6 Gäste , gestern 91 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7950 Themen und 66966 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen