logo

RE: Kornnatter falscher Name ? + neuer lat. Name?

in Sonstiges 08.09.2007 14:10
von Firestorm (gelöscht)

Ich habe vorhin die Reptilia nr 65 gelesen. Dort ist ein mehrseitiger Artikel über kornnattern drin. Dort hat Kriton Kunz (Autor des Buches Die Kornnatter- Pantherophis guttatus) geschrieben das die Pantherophis guttatus bald wohl Pituophis guttatus heißen wird. Pituophis = Kiefernattern.
Fasse die Erklärung kurz zusammen. Aufgrund aktueller Forschungsergebnise kommen nämlich Burbrink & Lawson zum Schluss , die Arten aus den Komplexen der Korn-, Erd-, und fuchsnattern seien in die Synonymie von Pituophis zu stellen.

Das ist das eine. Das andere ist das kornnatter grundsätzlöich der falsche Name ist.
Habe ich in einem alten Artikel gefunden. Und zwar kommt die Kornnatter ja in Nordamerika vor. Und Zwar häufig in Maisfeldern. Und da auch das Schachbrettmuster am Bauch der Nattern an Mais erinnern nannte man diese Schlange cornsnake. Also müßte die korekte Übersetzung doch Maisschlange heißen. Oder zumindest Maisnatter. Denek da hat man mal wieder früher nicht richtig übersetz oder nicht nachgeforscht. Da ja corn auch korn heißt.

Das mal nur so am Rande.
08.09.2007 14:11:29: Dieser Beitrag wurde editiert, von Firestorm

nach oben springen

in Sonstiges 09.09.2007 01:41
von Claudia (gelöscht)

Wenn DAS einer weiß, dann ist das Carmen, gelle? Oder André! :fg:

LG Claudia

nach oben springen

in Sonstiges 09.09.2007 16:23
von Carmen (gelöscht)

Das der Trivialname falsch übersetzt wurde, ist schon lange bekannt, nur würde man jetzt nicht so weit gehen, und plötzlich anfangen, Maisschlange zu sagen ^^
Außerdem ist Mais ja auch eine Art Korn, also was solls

Mit Pituophis ist das etwas schwieriger.
Mit der Aussage in der Reptilica, bzgl. Burbrinks aktuellen Forschungsergebnissen, sind die wenigsten sehr glücklich.
Es soll da durchaus noch Ungereimtheiten, bzw. Ungeklärtes, geben, weswegen ich persönl. noch davon absehe, dies jetzt schon zu übernehmen, vorallem ist dies noch keine "Pflicht", sondern lediglich eine Art "Empfehlung".

Zudem kann theoretisch bereits nächstes Jahr schon wieder eine andere Einsteilung drohen... ich würde schon noch abwarten, endgültig ist das so sicherlich noch nicht mit Pituophis.
In den USA hat man sich ja großteils noch nichtmal von Elpahe verabschieden können, obwohl die Neueinteilung dringend notwendig und auch sinnvoll war... und bisher habe ich noch nirgendwo gesehen, dass jemand schon Pituophis guttatus geschrieben hat.
Übrigens, nur deshalb Pituophis für den Komplex, weil Pantherophis jünger als Gattungsname ist, als Pituophis.

Persönlich fände ich es irgendwie schade, wenn die Kornnattern da praktisch mit einverleibt würden - aber wenn sich Pituophis rundweg und über Jahre bestätigen sollte, werde ich natürlich auch der korrekten Taxonomie folgen.

Wer unsicher ist, kann ja einfach P. guttatus schreiben - das ist ganz sicher nicht verkehrt

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 316 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen