logo

RE: Ab wann Geschlechtsbestimmung?

in Sonstiges 30.12.2006 20:48
von Isa (gelöscht)

Hallo,
meine Korni ist ja noch sehr winzig.
Ich wüßte trotzdem gerne,ab wann ich beim TA bestimmen lassen kann,was es denn nun ist...jaja,ich bin halt neugierig.
Danke für Antworten.

LG,Isa

nach oben springen

in Sonstiges 30.12.2006 21:09
von Lizzad (gelöscht)

Hallo Isa,

das kommt darauf an, wie Dein TA das Geschlecht bestimmt.
Es gibt ja die Möglichkeit das Geschlecht durch poppen zu bestimmen, hierbei werden beim Männchen die Hemipenes heraus massiert. Dies geschieht am Besten bei Schlüpflingen und noch sehr kleinen Schlangen und am Besten nach einer Häutung.
Viele TÄ lehnen diese Methode jedoch ab und führen es nicht durch, weißt Du ob Dein TA dies durchführt?

Dann gibt es noch die Möglichkeit der Sondierung, dies sollte jedoch frühestens mit 12-14 Monaten gemacht werden und auch nur von wirklich erfahrenen Menschen! Die Verletzungsgefahr ist erheblich!

Dann gibt es eben noch die Möglichkeit die Schuppen einer Häutung zu zählen, aber demnach ist einer meiner Böcke ein Mädel - also nicht 100%-ig sicher...

Du siehst, es gibt mehrere Möglichkeiten, wobei das Poppen und Sondieren wirklich nur erfahrene Halter oder Tierärzte machen sollten. Hast Du die Schlange bei einem Züchter gekauft, der Dir evtl helfen kann?

Gruß Leif

nach oben springen

in Sonstiges 30.12.2006 21:22
von Isa (gelöscht)

Hallo Leif,

dank dir für die Antwort!
Die Schlange ist leider nicht von einem Züchter,der mir helfen könnte.
Gute Frage,ob mein TA das macht-da werde ich wohl erstmal im neuen Jahr anrufen und genau fragen,wer sich in der Klinik wirklich gut mit Schlangen auskennt! Mein TA kommt zwar mit meinem restlichen Zoo gut klar,aber ob er wirklich auch die nötige Ahnung von Schlangen hat??

Auf jeden Fall bekommt nur jemand meinen Schnüsenkel in die Hand,der auch weiß,was er tut!

Immerhin weiß ich jetzt,wonach ich genau fragen muß*danke*!

Die Möglichkeit mit der Schuppenzählung,habe ich zwar schon einiges zu gelesen,aber so richtig kapiert noch nicht*hüstel*.
Bei meinem Glück,käm ich zu 100% auf ein falsches Ergebnis*lach*.

Gruß,Isa

nach oben springen

in Sonstiges 30.12.2006 22:03
von Lizzad (gelöscht)

^^ Ja wie gesagt, lt. Schuppenzählmethode ist mein Bock ein Mädel und ist trotzdem bisher ca. 50 facher Vater

Aber in den meisten Fällen haut es schon hin, wenngleich es mir zu unsicher wäre um mich nur darauf zu verlassen...
Wie Du schon geschrieben hast, frag am Besten einen reptilienerfahrenen TA in Deiner Nähe, wie er es macht und wenn er nur sondiert heißt es abwarten :lustig:

Gruß Leif

nach oben springen

in Sonstiges 30.12.2006 22:16
von Isa (gelöscht)

50facher Vater? Nicht schlecht!

Jap,dann wird Frau sich wohl in Geduld üben müssen...
das kann was geben:fg:

Gruß,Isa

nach oben springen

in Sonstiges 01.01.2007 03:27
von Andrea (gelöscht)

Ich stand meinem Tierarzt auch auf der Matte, da hatte meine 'Große' schlappe 65 cm... Er hat sich die Schwanzform angesehen und vorläufig auf Weibchen getippt, eine Sondierung aber erstmal abgelehnt. Hat mir dringend empfohlen, damit zu warten, bis das Tier etwa einen Meter lang ist, weil die Verletzungsgefahr sonst einfach zu groß ist.

Als es dann soweit war hat seine Helferin die Natter gebändigt, er hat die Sonde leicht angewärmt, desinfiziert und so ein Gel draufgekippt, wie man es vom Gyn kennt Da er ja beide Hände frei hatte konnte er sehr vorsichtig ans Werk gehen. Die Prozedur des Sondierens selbst hat keine 2 Minuten gedauert, 5 Euro und ein paar gequetschte gekostet, und nun weiß ich 100%ig, das Sunny ein Mädel ist ;-)

Also heißt das für Dich erstmal 'bitte warten'. Poppen macht man eigentlich nur bei Tieren, die jünger als eine Woche sind (sagte mir ein Züchter), weil die 'älteren' Männchen auch gerne mal 'kneifen' und dann quasi getarnt als Weibchen durchgehen

LG
Andrea

nach oben springen

in Sonstiges 01.01.2007 11:45
von Isa (gelöscht)

@ Andrea:
Dank Dir für die ausführliche Info!
Somit werde ich brav :brav: warten,bis der Schnürsenkel alt und groß genug ist.

Gruß,Isa

nach oben springen

in Sonstiges 01.01.2007 17:38
von Andrea (gelöscht)

Gern geschehen

LG
Andrea

nach oben springen

in Sonstiges 02.01.2007 13:24
von Carmen (gelöscht)

Es kommt immer darauf an, wie gut sich jemand auf das Sondieren versteht - meine TA macht das ab etwa einjährigen Kornnattern, bei denen die Statur schon entsprechend gut ist - bzw. sie groß genug sind.

Wenn man es allerdings nicht beherrscht, kann man auch bei Tieren ab einem Meter viel Schaden anrichten.
Und offen gesagt, nicht jeder Tierarzt kann gut sondieren.

Das mit dem Poppen hat dir dieser eine Züchter nicht ganz korrekt erzählt Andrea. Man hat schon mehrere Wochen Zeit, die Kleinen zu poppen. Meist läßt man es auch in der ersten Woche noch sein, weil sie dann ja in der ersten Häutung sind.
Man kann auch noch 2 Monate alte Jungtiere meist relativ gut poppen - allerdings ist diese Methode natürlich nur dann aussagekräftig, wenn man es auch kann.
Drückt man falsch, hat man schnell ein "Weibchen", welches doch ein Männchen ist; oder wenn man zu grob ist, kann man das Tier auch verletzen.

nach oben springen

in Sonstiges 02.01.2007 20:37
von Andrea (gelöscht)

Und wieder was dazugelernt, DANKE Carmen

Aber was meinen Tierarzt angeht - zu ihm hab ich volles Vertrauen, der weiß was er tut. Ich bin über andere Foren an ihn geraten, und ich würde ihn jederzeit weiterempfehlen. Daß er beim Sondieren seine Helferin mit eingespannt hat lag daran, daß Sunny so gezappelt und gefaucht hat, boah war die sauer Ansonsten sah das sehr gekonnt und sicher aus, das hat der nicht zum ersten Mal gemacht.

Im Gegensatz zu seiner Urlaubsvertretung, da bin ich ohne Termin mit einer nichtfressenden Kornnatter aufgetaucht; ich wollte das Tier durchchecken lassen, um Krankheiten auszuschließen. Die Dame hatte tatsächlich Angst, von einem ca. 25cm langen und 4g schweren Schnürsenkel gebissen zu werden Sie hat das Tier dann mit spitzen Fingern betrachtet und für gesund befunden. Ohne Untersuchung *kopfschüttel* Auch solche gibt es...

Sorry für OT ;-)

LG
Andrea

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 316 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen