logo

RE: korni erbricht maus

in Sonstiges 15.11.2006 15:26
von Nana (gelöscht)

hallo erstmal

meine kornnatter hat heute wohl heute morgen ihr futter wieder hochgewürgt. als ich von der schule kam und ins terrarium sah lag sie da (vor sich hin stinkend). ich konnte eindeutig fest stellen das sie die maus nicht durch den after ausgeschieden hat da die maus noch fast gatr nicht verdaut war...

jetzt frag ich mich warum?

die letzte fütterung war am samstag! meine korni hat die maus also erst nach einigen tagen ausgewürgt. außerdem kommt es mir sehr spanisch vor das sie dann noch keine richtigen anzeichen von verdauung zeigt?

jetzt mach ich mir sorgen das sie ein problem mit dem verdauungstrakt hat? oder könnte es auch an der maus gelegen haben?

PS.: hat jemand einen tipp wie ich den sehr übel riechenden gestank aus dem terra bekomme? wenn nich werde ich wohl das becken unter der dusche säubern und die ganze einstreu erneuern......arbeit....

nach oben springen

in Sonstiges 15.11.2006 18:15
von Carmen (gelöscht)

Wenn die Maus erst nach mehreren Tagen ausgewürgt und kaum verdaut wurde, deutet das auf entweder zu niedrige Temperaturen hin (dann kann die Schlange einfach nicht verdauen), oder auf eine kurz bevorstehende Häutung (die Energien + Flüssigkeit gehen für die Häutung drauf, und die Verdauung kommt zu kurz), ein zu großes Futtertier (kleiner anbieten) oder eine Erkrankung .

Schau mal, wie deine Temperaturwerte momentan sind, vorallem auch nachts.
Ansonsten warte 10 Tage, und schaue, ob sie noch trüb wird, und sich häuten möchte.
Falls nicht, kannst du ihr dann wieder was anbieten - aber kleiner als normalerweise, damit sie sich dann nicht gleich wieder voll anstrengen muss.
Erbricht sie dann erneut, bei optimalen Haltungsbedingungen, schick das Erbrochene mal bei Exomed zur Untersuchung ein.

Den Geruch bekommst du mit Lüften normalerweise wieder weg.
15.11.2006 18:17:13: Dieser Beitrag wurde editiert, von Carmen

nach oben springen

in Sonstiges 16.11.2006 15:32
von Nana (gelöscht)

danke für die hinweise

das mit dem lüften hab ich schon ausprobiert nur irgendwie sschein er sich in der einstreu festgesetzt zu haben...naja mal gucken

hm...das eine häutung bevorsteht kann ich ausschließen da sie sich erst vor 2 wochen gehäutet hat und das zu große futtertier eigentlich auch...also müsste es an einer erkrankung (was ich nicht hoffe!) oder an zu niedrigen temperaturen liegen.

ich werde mal das thermometer im auge behalten und nachts etwas mehr zu heizen versuchen.

nach oben springen

in Sonstiges 16.11.2006 16:31
von Hamü (gelöscht)

So, eine Schlange ist auch nur ein Mensch, vielleicht hat sie einfach nur nen schlechten Tag gehabt.:ohje:
Meine kleine Blizzard hatte das erste mal nachdem ich sie bekam einwandfrei gefressen und dann bei der nächsten Fütterung die Maus nach cd 36Std. wieder ausgewürgt. Habe mir auch erst sorgen gemacht, habe 5 Tage gewartet und sie hat ohne Probleme gefressen und es auch drin behalten.
Hatte es mit dem Gestank leichter da sie genau auf einen Stein gebrochen hat, da half ein feuchtes Küchentuch und lüften.
16.11.2006 16:33:26: Dieser Beitrag wurde editiert, von Hamü

nach oben springen

in Sonstiges 17.11.2006 13:28
von Nana (gelöscht)

ich guck ma und werd ihr in ein paar tagen noch mal eine maus anbieten...

nach oben springen

in Sonstiges 21.11.2006 19:03
von Nana (gelöscht)

habe meinr kornnatter heute eine maus angeboten. sie war etwas kleiner als die die ich normalerweise verfütter und ich hab mal genauer auf die temperatur im becken geachtet...

sie hat die maus zwar gefressen doch von fangen (jagen) war nicht wirklich was zu sehen. am anfang interessierte sie sich noch nicht einmal für die maus, aber nach einer kurzen zeit konnte ich ihr gezügeltes interesse auf das futter lenken.
sie war überhaupt nicht von der maus angetan und ich brauchte eine zeit lang bis ich sie zum fressen bewegen konnte...

jetzt frag ich mich...ist wirklich alles in ordnung???

nach oben springen

in Sonstiges 22.11.2006 00:01
von Carmen (gelöscht)

Naja, kann sein, dass die Zeit einfach zu kurz war, zwischen Erbrechen und neuem Futter, und sie daher nicht so recht wollte.
Kann sein, dass sie daher wieder erbricht - musst du abwarten.

Sollte sie nochmal erbrechen, warte dann bitte mind. 10 Tage, bevor du wieder etwas anbietest.

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 174 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen