![]() |
|
|

hi erstmal,
ich war letztens auf der börse in hamm und habe mir meinen snow striped abgeholt und weil ich ja schon mal da war habe ich mir auch gleich neue futtermäuse gekauft...
tja, da fängt das prolem an: ich hab natürlich, dumm wie ich bin:rolleye:, nicht gemerkt das der verkäufer mir mäuse vom gemischten geschlecht verkauft hat...hehe
naja und jetzt ist nachwuchs im anmarsch...und das nicht zu wenig ich muss min. mit 34 babys rechnen (wenn ich pech hab mit ca. 40).
jetzt wolte ich mal fragen ob ich auf irgendwas achten muss oder die "mamas" speziel füttern muss, damit sie überleben und dann wiollte ich direkt auch noch frage ob/wie man die babys schockgefrieren könnte, da mein kleiner angel sie eigentlich zu fressen bekommen kriegen könnte...
thx schon mal für alle antworten!

Du brauchst kein anderes Futter geben als sonst.
Nur wenn du bisher kein oder nur wenig tierisches Eiweiß gegeben hast, solltest du davon etwas geben.
Z.B. in Form von gekochtem Ei, Quark, gekochten Nudeln mit Vollei, Katzen-/Hundetrockenfutter, Mehlwürmern.
Tötungsmethoden/-anleitungen für Wirbeltiere dürfen in einem offenen Forum nicht diskutiert werden - gesetzlich ist es auch nicht ganz eindeutig, ob es strafbar für eine Privatperson ist oder nicht.
Ich kann dir an dieser Stelle also leider nicht helfen.
Um weiteren Nachwuchs zu vermeiden, trenne die Geschlechter noch vor der Geburt der Jungtiere. Die Weibchen sind sofort danach wieder aufnahmebereit, und werden in der Regel auch sofort erneut gedeckt.

hi nana,ich habe oft mäusebabys ,züchte meine eigenen futtertiere. wenn du den mamas etwas gutes tun möchtest kannst du ihnen ein paar mehlwürmer geben(aber nur je 2-3 pro as sonst können sie nen eiweissschock bekommen). ansonsten bekommen meine ein gemisch aus (ca 80% zu 20 %) katzentrockenfutter und kaninchen-körnerfutter. wenn du die möglichkeit hast ,dann trenne die böcke jetzt schonmal von den weibern sonst werden dir nicht viele babys durch kommen da die mütter sie bei zu viel stress einfach auffressen . lege den mutties vielleicht einige blättchen toilettenpapier oder zewa in die box dann können sie sich ein schönes nest bauen. je sicherer sie sich fühlen desdo eher behalten sie die jungen.
was das töten angeht gibt es meiner meinung nach sehr wohl eindeutige richtlinien und die besagen das niemand ohne erlaubnis ein wirbeltier töten darf und dazu gehören auch mäuse. wenn ich zu viele kleine habe verfüttere ich diese auch an meinen grossen ,dann bekommt er eben mehrere kleine statt einer grossen. ansonsten kannst du die kleinen auch wenn sie gross genug sind und nicht mehr trinken im nächsten zooladen abgeben wenn es zuu viel ist für dich .
lieben gruss,salix

Ich ziehe jetzt seit mehreren Jahren sehr erfolgreich Mäuse nach, und habe noch nie eine Notwendigkeit gesehen, den Bock von den Mädels zu trennen - im Gegenteil verursacht das gerade erst Stress.
Mit Jungtierfressen hatte ich auch nie wirkliche Probleme, und ich belasse die Böcke immer bei den Weibchen - und die Väter kümmern sich ebenso mit um den Nachwuchs, und unterstützen somit auch die Mütter.

dann hatte einer von uns beiden wohl glück bzw pech. bei meinen ersten nachzuchten sind immer alle babys gefressen worden und ich habe einiges gelesen und immer hiess es,die böcke müssen weg weil das zu viel stress bedeutet für die mutter. wenn du nicht trennen musst umso besser ,hast du platz gespart. ich gehe lieber auf nummer sicher und bei mehreren mädels wie s ja in dem fall ist sind ja genug ammen da.

Dass Jungtiere gefressen werden, kann viele Gründe haben.
Zu hoher Besatz, der Bock in der Box ist nicht der Vater (dann frißt er meist die Kleinen), falsches Futter, bescheuerte Mäuse die das immer machen (gibts auch, und solche müssen dann ausgetauscht werden)...
Eine Freundin probierte genau das, was du regelmäßig praktizierst.
Der Erfolg daraus war, dass sämtliche Jungtiere von der Mutter gefressen wurden.
Sie hat den Stress ganz offenbar nicht verkraftet.
Ich kenne sehr viele, die die Gruppen immer so belassen wie sie sind, und damit nie Probleme haben - Glück ist das also eher nicht.

bei meinen war nur beim ersten wurf der bock dabei,da wurden wie besagt alle gefressen seit ich die tiere trenne (so kann ich auch genau terminieren wer wann schwanger wird und ständiges decken der selben weibchen vermeiden) habe ich keinerlei probleme mit babyfressenden müttern.

Wenn du damit gut zurecht kommst, ist das doch prima - zudem, wenn man nicht soviele Mäuse braucht, ist Trennen eine gute Alternative; wenn die Tiere es mitmachen.
Ich brauche soviele Mäuse, dass eine Trennung nicht notwendig ist, bzw. nur hinderlich wäre.

ich habe s leider nie zur zucht gebracht. meien weibchen haben immer alle männchen getötet.da kann kein nachwuchs entstehen.:autsch:
jetzt füttere ich nur noch frostmäuse. ist auch weniger geruchsbelastend.

![]() 0 Mitglieder und 63 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 101 Gäste , gestern 14 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 7951
Themen
und
66967
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |