logo

RE: HILFE!!! Kornnatter im Garten

in Sonstiges 12.09.2006 11:40
von Mace (gelöscht)

Brauche dringend eure Hilfe!
Vor einer Woche ist mir ein ca. 1m langes Weibchen ausgebüchst und mein Stiefbruder hat sie heute im Garten wieder gefunden.
Leider war sie weg, bevor er sie hatte und das besagte Areal ist ca. 50 m² groß und der rasen Kniehoch. (quasi als biotop im garten) ich suche schon seit einer Stunde, aber kann sie nicht finden, obwohl wir gerade mal 16°C haben.

Was kann ich tun???

mfg Matthias

nach oben springen

in Sonstiges 12.09.2006 14:08
von bullpro (gelöscht)

hallo,
also erstmal zudem das es vor einer woche war, es jetz
16 C° hat muss sie also irgendwo bei eurem haus ne warme stelle
haben wo se übernacht bleiben kann.
(oder in der nähe überleg mal und such dort überall)
(beweist mal wieder das sich kornis unserem klima doch anpassen; diese meinung vertrete natürlich nur ich)
uff wie kann man helfen.....
wenn das net hilft dann vielleicht

natürlich mal NICHT RASENMÄHEN!!!!

also ich würde vielleicht ein aquarium (oder durchsichtige plastikbox) in der nähe des hauses (unterm dach) aufstellen;
ne lebende maus rein (mit futter);
die hälfte des aquariums zudecken und durch die offene seite beleuchten damit es warm drin ist.
ich würde es übernacht beleuchten und auf die lauer legen.
das aquarium (oder durchsichtige plastikbox)sollte natürlich so hoch sein das die maus net raus hüpfen kann.

also sorry hab aber bei so ner situation hab ich auch kein großen plan, was man machen könnte.
das wär zumindest mein spontaner einfall.

achja würde vielleicht mit ner toten maus vielleicht von ein paar seiten ne spur zum terra legen. (maus etwas aufschneiden, und am boden entlang streifen bis zum aquarium.)

viel glück halt uns auf dem laufenden.

grüße sebastian

nach oben springen

in Sonstiges 12.09.2006 16:09
von Mace (gelöscht)

Danke für die Antwort.
Der Rasenmäher bleibt natürlich erstmal aus...
Auf die Idee mit der Maus im Aquarium bin ich auch gekommen und habe sie in die Tat umgesetzt. Aber ist es wirklich so schlau, es Nachts mit einer Lampe zu beheitzen? Wird das Licht die Schlange nicht eher vertreiben???
Das Quecksilber ist zwischen durch bis auf 22,5°C geklettert, wobei die letzten Tage aber auf jeden Fall kühler waren.
Das mit der warmen Stelle am Haus glaube ich fast gar nicht, da sie sehr weit vom Haus entfernt gefunden wurde. Ich denke eher, sie hat sich auf einen vorgezogenen Winterschlaf eingerichtet. Ich werde trotzdem nach solchen Stellen Ausschau halten...

Meine Mutter hatte die Idee mit Nachbar´s Hund durch den Garten zu gehen und zu gucken, ob er anschlägt. Ich bin da aber noch skeptisch. Was haltet ihr davon?

Weiterhin danke Leute und biitte nicht nachlassen Bullpro.

mfg Matthias

nach oben springen

in Sonstiges 12.09.2006 19:54
von bullpro (gelöscht)

vielleicht stellst du ins aquarium.
noch ne box wo sie sich verstecken kann.
mit dem licht mein ich, vielleicht geht sie eher
rein weils warm is; die maus is dann auch leichter auffindbar.
ich bezweifle das die korni irgendwo in nem bau is oder loch.
hast du sie überwintert?
und das se weiter weg vom haus war hat auch nix zu sagen.
probiers weiterhin und such weiterhin.
komposthaufen, grashaufen, unter brettern, holz, usw.
bulli

nach oben springen

in Sonstiges 12.09.2006 20:58
von Claudia (gelöscht)

Hallo Matthias,

die Idee mit dem Hund halte ich für garnicht schlecht!!!
Meine Amel war letzten Monat einmal für 5 Tage vermisst weil jemand vergessen hatte, nach dem Sprühen die Scheibe zu schließen.
Wir sind tagelang auf dem Bauch durch die Bude gekrochen und haben nichts gefunden! Dazu kommt dass hier auch noch zwei Hunde und 3 Katzen leben. Wir waren ständig drauf gefasst Schlangenteile zu finden oder draufzutreten. Eigentlich hatten wir schon fast die Hoffnung aufgegeben. Aber dann wurde sie von einer unserer Fusselhintern aufgespürt! Die saß wie angenagelt vor einem Regal und hat immer mit der Pfote drangetippt. Nach einiger Zeit haben wir dann mal nachgeschaut was die da macht und haben unsere Dicke völlig unverletzt aber seeehr hungrig wieder eingefangen!
Einen Versuch mit dem Hund ists echt wert, vielleicht unterschätzen wir alle den Instinkt unserer Tiere.

Viel Glück - und halt uns auf dem Laufenden!

LG Claudia

nach oben springen

in Sonstiges 12.09.2006 21:04
von Mace (gelöscht)

Nochmal Danke.
Ich werde das mit dem Licht und dem Versteck ausprobieren, falls das nicht hilft, hohle ich morgen den Hund.
Ja, über wintert habe ich sie und sie hat auch Eier gelegt (16 Stück, die auch alle geschlüpft sind).
Den Komposthaufen habe ich mir schon vorgenommen, aber bisher ohne Erfolg.
Das Gras ist so dicht, dass ich 5cm neben ihr suchen könnte, ohne sie zu sehen.
Ich gehe jede Stunde raus, um zu sehen ob sich was tut, doch bis jetzt: Fehlanzeige.

Danke für die Hilfe, ich halte euch natürlich auf dem Laufenden.

Matthias

nach oben springen

in Sonstiges 13.09.2006 14:50
von Mace (gelöscht)

GEFUNDEN!!! :hupf::hupf2::hupf::hupf2:

Ich war schon kurz vorm Verzweifeln, weil ich feststellen musste, das unser Garten unendlich viele Verstecke für Schlangen hat.
Wir könnten 100 Kornnattern im Garten haben und tagelang erfolglos suchen...
Der Trick mit der Maus hat nicht geklappt und auch so konnte ich sie Nachts nicht aufspüren.
Ich bin dann ab 5 uhr morgens alle halbe Stunde raus um zu gucken. (da waren es 12°C).
Um halb 12 wollte ich mich dann gerade wieder vom Aquarium mit der Maus abwenden, als ich hinter mir ein Rascheln im Gras hörte.
Das kam zwar nicht von der Schlange, hat mich aber trotzdem in die richtige Richtung geführt.
Da lag sie und hat sich nicht bewegt, erst als ich sie aufnehmen wollte, hat sie ein paar mal versucht mich zu beißen.
Naja, ich habe sie jetzt erstmal unter Quarantäne und die erste Maus hat sie abgelehnt, wahrscheinlich zu viel Stress gehabt.

ich möchte euch nochmal für die Ratschläge danken und bin froh, dass ich die kleine wieder habe.

mfg Matthias

nach oben springen

in Sonstiges 13.09.2006 17:27
von bullpro (gelöscht)

herzlichen glückstrumpf,
so n glück hat man glaub ich nur einmal.
hätte ja genügend möglichkeiten draufzugehen
(igel,marder,dachs oder katze)
super. das mit der quarantäne würd
ich auch auf alle fälle machen.
grüße basti

nach oben springen

in Sonstiges 14.09.2006 14:34
von Sun (gelöscht)

Herzlichen Glückwunsch! Freut mich für dich, dass dein ausreiser wieder da ist.
Da hast du echt mega glück gehabt!!!!
Jetzt aber aufpassen*lol*g

nach oben springen

in Sonstiges 27.09.2006 03:02
von McBrauny (gelöscht)

Zitat
Original erstellt von: bullpro[b]

(beweist mal wieder das sich kornis unserem klima doch anpassen;

Nur weil ne Korny im Spätsommer/Herbstanfang mal ne Woche draußen bei Temperaturen von 12-25°C überlebt hat ??

Wie solln das im Winter bei einigen Wochen mit Temperaturen von -5 bis -15°C oder noch kälter funktionieren bitte ??

nach oben springen

in Sonstiges 27.09.2006 11:14
von Claudia (gelöscht)

Hey, da ist mir doch das freudige Ergeignis fast durch die Lappen gegangen! Trotzdem nochmal auch von mir herzlichen Glückwunsch zur Familienzusammenführung. Hat sie inzwischen gefressen?

LG Claudia :freu:

nach oben springen

in Sonstiges 28.09.2006 11:51
von McBrauny (gelöscht)

Jau würd mich interresieren obs ihr gut geht...is ja immerhin ganz schöner Umschwung aus warmen Terry zu 12°c nachts draußen.

nach oben springen

in Sonstiges 30.09.2006 13:17
von bullpro (gelöscht)

@ mc brauny
hab mich da blöd ausgedrückt.
im winter ne is klar. das würde glaub ich keine überleben
ich meinte damit weil ich von vielen leuten gehört hab, das sie gleich krank wird oder sogar stirbt.

nach oben springen

in Sonstiges 30.09.2006 13:18
von bullpro (gelöscht)

@ mc brauny
ich meinte damit weil ich von vielen leuten gehört hab, das sie gleich krank wird oder sogar stirbt.

nach oben springen

in Sonstiges 30.09.2006 13:18
von bullpro (gelöscht)

@ mc brauny

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 136 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen