logo

RE: gepresste Korkplatten

in Sonstiges 09.09.2006 11:28
von Nana (gelöscht)

hi

hab mir vor ein paar tagen gepresste Krtplatten geholt um damit meine Terras noch wohnlicher zu gestalten. Ich habe noch nie mit solchen PLatten gearbeitet und wusste daher nicht das sie so dreckig sind-das hab ich dann später durch einen älteren Herren erfahren (er sprach mich darauf an dass mein gesicht überall dunkel braune Flecken hatte...:rolleye::muede:<----das war klar -,-*)

naja...jetzt hab ich mal ein paar Fragen an euch...
1. Wie soll ich den Staub von den Korkplatten bekommen?
Recht es wenn ich sie mit wasser abspühle?

2. Wie kann man sie in die gewünschte größe bringen?
Also, mit einer Säge oder womit? Die Platte bricht ja dann i-wie....

thx jetzt schon mal...wär toll wenn ihr schnell antworten könnt denn es ist dringend....

nach oben springen

in Sonstiges 09.09.2006 16:40
von Andrea (gelöscht)

Ich habe die gleiche Frage auch mal in einem anderen Forum gestellt, empfohlen wurde mir folgendes:

- Schnittkante pressen, z.B. zwischen 2 Bretter und dann an der Kante entlang mit Stichsäge oder Kreissäge

- japanische Zugsäge, gibts im Baumarkt oder bei Ebay, perfekte Schnitte und sehr leichtgängig. Damit musste auch nichts pressen. Du mußt Dich allerdings dran gewöhnen, dass es auf Zug und nicht auf Stoß geht

Ausprobieren können hab ich es bisher leider noch nicht... kann also nur ein Denkanstoß sein

LG
Andrea

nach oben springen

in Sonstiges 10.09.2006 13:01
von Nana (gelöscht)

hm..danke für den tipp,aber anscheinend wird es wohl dann noch etwas dauern bis ich die korkplatte verwenden kann denn ich habe so eine säge nicht zuhause...

und ich glaube auch wenn ich eine hätte dürfte ich es nicht alleine machen...da hätte meine mum etwas dagegen....:rolleyebin ja schließlich erst 14...lol)

nach oben springen

in Sonstiges 03.10.2006 11:57
von Andrea (gelöscht)

Um das Thema nochmal aufzugreifen: inzwischen bin ich stolzer Besitzer einer solchen Zugsäge, und das Teil ist das perfekte Werkzeug um Korkplatten zu zerschneiden. Blitzsaubere Schnitte und geht durch die Platte wie ein heißes Messer durch die Butter Gab's bei Westfalia für nen Appel und ein Ei - kann man echt weiterempfehlen ;-)

LG
Andrea
03.10.2006 11:58:35: Dieser Beitrag wurde editiert, von Andrea

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 245 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen