Ort des Geschehens: eine nicht näher bezeichnete Zoohandlung in unserer Nähe . . .
Wir haben letztens eben jene Zoohandlung aufgesucht, um dort ein bißchen Zubehör für ein neu einzurichtendes Terra zu kaufen. Dort haben wir festgestellt, daß die angebotenen Kornnattern von unzähligen Milben bevölkert wurden, eines der Tiere lag in der Ecke und zitterte, man sah etliche der kleinen Viecher über alle Tiere laufen. Davon mal ab, sah die Augengegend aus, nun, ich sag mal ,als würden sich die Schuppen ablösen, vertrockent und ausgefranst.
Wir haben den Inhaber dann mal darauf aufmerksam gemacht, daß man da vielleicht etwas tun sollte, um den Tieren zu helfen. Da noch weitere Kunden hinzukamen, sah er sich genötigt, etwas zu unternehmen. Also nahm er die Tiere nacheinander und warf sie schwungvoll in ein ca. 50 cm hohes, nebenbei gerade von Schildkröten-Babys bevölkertes, Aquarium und ließ sie dort einige Minuten "schwimmen". Er war der Meinung, damit die Milben vernichtet zu haben und verkündete, es sei völlig unnötig, noch eine weitere Behandung durchzuführen oder das Terrarium mit Milbenmittel o. ä. zu behandeln. Sodann nahm er die Schlangen wieder aus dem Wasser und verfrachtete sie in ein unbesetztes, aber bereits eingerichtet gewesenes Terrarium.
Belehrt mich ggf. eines besseren, wir hatten bei den Schlangen noch nie Milbenbefall, aber ich kann mir nicht vorstellen, daß das die empfohlene Behandlungsmethode ist . . .