logo

RE: Glasreiniger gegen Wasserflecken?

in Sonstiges 06.04.2006 19:59
von Mace (gelöscht)

Die Glastüren meines Holzterras haben recht unansehnliche Wasserflecken vom sprühen.
Ich habe mir dagegen schon vor einiger Zeit einen Bioreiniger extra für Terrarien gekauft (BioClean), aber der bringt es irgendwie nicht.
Könnt ihr mir einen Glasreiniger empfehlen, den ich nutzen kann ohne die Tiere, bei Benutzung, für längere Zeit umsiedeln zu müssen?

Ich habe in anderen Foren gelesen, dass manche Halter mit destilliertem Wasser sprühen, aber ist das nicht schädlich, wenn die Tiere das von den Blättern trinken? Und ist das auf dauer nicht ziemlich teuer?

Wie macht ihr das?

mfg Matthias

nach oben springen

in Sonstiges 06.04.2006 20:10
von Mucki (gelöscht)

Servus

Ich filter unser Wasser mit einem Brita und habe deswegen, kaum Wasserflecken.

Mit freundlichen Grüßen

Marcus

nach oben springen

in Sonstiges 06.04.2006 20:21
von Mace (gelöscht)

Naja, aber das sind dann ja auch nochmal 50? extra im Jahr nur für die Kartuschen oder?
reicht denn einmal Filtern für eine starke verbesserung?

mfg Matthias

ps: danke für die schnelle antwort

nach oben springen

in Sonstiges 06.04.2006 22:59
von Raptor70 (gelöscht)

Hallo,
Wasserflecken, lassen sich ganz einfach mit Eichenrindenextrakt entfernen.
Eichenrindenextrakt bekommst Du im Zoohandel, mit so einer 1/2 Liter Flasche kommst ne Ewigkeit aus.

LG Axel

nach oben springen

in Sonstiges 07.04.2006 09:44
von Mace (gelöscht)

danke, werde ich demnächst mal versuchen

mfg Matthias

nach oben springen

in Sonstiges 07.04.2006 12:41
von Carmen (gelöscht)

Oder auch ganz einfach mit Essigessenz - günstig und bisher bin ich damit sehr zufrieden.

nach oben springen

in Sonstiges 07.04.2006 13:42
von Mace (gelöscht)

@Carmen: dafür muss ich die Tiere doch aus dem Terrarium heraushehmen oder?
falls ja, wie lange muss ich dann auslüften?

mfg Matthias

nach oben springen

in Sonstiges 07.04.2006 14:05
von Carmen (gelöscht)

Kommt auf die Größe des Terrariums an.
Ich reinige meine Scheiben in den Geckoterrarien nur max. einmal im Monat. Dafür mache ich die Fronstscheibe heraus, wische mit Essigessenz und reibe gleich trocken nach, sodaß es nicht lange ausdünsten kann.
Die Scheibe bleibt dann (unter meiner Aufsicht natürlich) solange drausen, bis es nicht mehr riecht.
Dabei bleiben die Tiere in den Terrarien.

Hast du größere Scheiben, ist es sinniger, die Tiere umzusetzen, und die (Front-)Scheiben zum Säubern herauszunehmen.
Wenn du nur seitliche Scheiben reinigst, können sie auch drin bleiben.

Ich reinige z.B. auch die Rückwände mit Essigessenz, wenn Urat drauf ist, da das mit Seifenwasser nur schwer richtig gut weg zu wischen ist.
07.04.2006 14:06:38: Dieser Beitrag wurde editiert, von Carmen

nach oben springen

in Sonstiges 07.04.2006 14:48
von Claudia (gelöscht)

@ Carmen

Wahrscheinlich blamiere ich mich jetzt gnadenlos mit meiner Frage aber trotzdem - wie kriege ich die Frontscheibe raus? Zum Saubermachen wär das schon arg nötig denn wenn man die Scheiben gegeneinander verschieben muss kommt man ja nicht überall hin. Habs schon versucht mit dem Rausnehmen, aber geklappt hat das nicht. Zur Zeit sitzten meine Süßen in einem normalen 60 cm Glasterrarium mit Schiebescheiben.

LG Claudia

Übrigens habe ich dank Deinem Tipp mit dem Sililkon die Lieblingswurzel meiner beiden löcherfrei bekommen. Nun steht die wieder im Terra und die Viecherl sind zufrieden. Danke nochmal!

nach oben springen

in Sonstiges 07.04.2006 14:52
von Claudia (gelöscht)

Sehr hilfreich beim Scheibenreinigen ist auch ein Glasschaber für Ceran Kochfelder. Zusammen mit Essigessenz unschlagbar!

LG Claudia

@ Carmen
Wahrscheinlich blamiere ich mich jetzt gnadenlos mit meiner Frage aber trotzdem - wie kriege ich die Frontscheibe raus? Zum Saubermachen wär das schon arg nötig denn wenn man die Scheiben gegeneinander verschieben muss kommt man ja nicht überall hin. Habs schon versucht mit dem Rausnehmen, aber geklappt hat das nicht. Zur Zeit sitzten meine Süßen in einem normalen 60 cm Glasterrarium mit Schiebescheiben.

Übrigens habe ich dank Deinem Tipp mit dem Sililkon die Lieblingswurzel meiner beiden löcherfrei bekommen. Nun steht die wieder im Terra und die Viecherl sind zufrieden. Danke nochmal![/b][/QUOTE]

nach oben springen

in Sonstiges 07.04.2006 14:58
von Carmen (gelöscht)

Also, die meisten Terrarien haben spezielle E-Profil-Leisten.
Die oberen sind tiefer als die unteren, sodaß man die Scheiben anhebt, und dann aus der unteren Leiste herausschwenken kann.

Das ist sehr praktisch, denn so kann man die Scheiben auch innen gut reinigen, einfach indem man sie heraus nimmt.

Freut mich, dass das mit der Wurzel geklappt hat

nach oben springen

in Sonstiges 07.04.2006 17:42
von Mace (gelöscht)

Danke für die Tipps.
Ich denke, ich werde zu erst die Essigessenz-Variante ausprobieren, ist wohl die günstigste.
Mache das morgen Vormittag wohl, mal schauen wie es wirkt.

mfg Matthias

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 283 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen