logo

RE: Kanibalismus bei Mäusen

in Sonstiges 03.04.2006 15:35
von wonne (gelöscht)

Hallo,

als ich heute meine Mäusekäfige reinigte (was ich alle 3 Tage machen muss) lag in einem Versteck eine Maus die ich gestern beim Füttern noch gesehen hab. Von der Maus war nur noch das Fell und die Haut übrig der Rest war weggefressen :aschock: .
Ich fütter die Mäuse täglich und Wasser haben sie auch immer zur Verfühgung.
Hat jemand schon mal Efahrungen damit gemacht oder weiss woran es liegen könnte, ich weiss mir keinen Rat.

LG wonne

nach oben springen

in Sonstiges 03.04.2006 16:21
von Mace (gelöscht)

hallo wonne,
kann es sein, dass du deine mäuse mit fleisch gefüttert hast?
das ist der einzige grund, der mir gerade für kanibilsmus einfällt. sind die tiere erst mal auf den geschmack von fleisch gekommen, wollen sie immer wieder welches und fressen dann zur not auch ihre kammeraden.
(das muss nicht immer so sein, kommt aber vor)

mfg Matthias

nach oben springen

in Sonstiges 03.04.2006 16:23
von korni92 (gelöscht)

Hi

Selbst erlebt noch nich aber unter Mäusen gibt es immer schonmal Kaniballissmuss das is ganz natürlich

mfG
JOnas

nach oben springen

in Sonstiges 03.04.2006 16:25
von Claudia (gelöscht)

Hi Wonne,

bei Mäusen kenne ich das nicht, aber bei den Rattenmädels meiner Tochter hatten wir das mal. Die waren fast zwei Jahre zusammen und daher glaub ich auch nicht dass eine von der anderen getötet wurde.
Auf alle Fälle haben wir morgens die eine tot im Käfig liegen sehen und als ich sie rausnahm (sowas muss immer die Mama machen!) habe ich gesehen dass die innen total hohl war. Ich denke sie war in der Nacht gestorben und die andere hat sie halt gefressen.

LG Claudia

nach oben springen

in Sonstiges 03.04.2006 16:57
von Tom (gelöscht)

Hallo wonne

Wir haben zurzeit ca. 40 Zucht Mäuse da passiert das auch schon mal.

Gruß Tom

nach oben springen

in Sonstiges 03.04.2006 17:18
von wonne (gelöscht)

Halllo,

erstmal Danke für die zahlreichen schnellen Antworten . Jetzt bin ich ja beruhigt, ich hatte schon vor die Zuchtmäuse aus diesem Käfig zu verfüttern, weil ich dachte die sind unnormal. Also Danke nochmal an Alle.

LG wonne

nach oben springen

in Sonstiges 03.04.2006 17:22
von Firestorm (gelöscht)

das problem hatte ich auch. ich hatte 3 mädels und ein kerl. der nach ein paar tagen von den weibern getötet wurde.hatte versucht nochmal nene kerl dazuzugeben aber auch er wurde getötet. passierte mir insgesamt 3 mal. jetzt habe ich das züchten aufgegeben. sie wurden übrigens jedesmal fast komplett gefressen.

nach oben springen

in Sonstiges 03.04.2006 19:10
von lostboy66 (gelöscht)

hi wonne,
ja das hatte ich auch schon mal ,wenn ne maus verendet aus allen möglichen gründen fressen die anderen mäuse die auch auf !hab mal gelesen das es instinktiv geschied aus schutz für die gemeinschaft vor aasfressern ! die fressen auch schon mal ihre eigene brut auf wenn se gefahr wittern oder ihnen mineralien fehlen machen sies auch schon mal !
gruß lostboy66

nach oben springen

in Sonstiges 03.04.2006 19:14
von Firestorm (gelöscht)

ob es timmt weiss ich nicht. aber ein bekannter sagte mir wenn die behausung zu klein ist oder zu wenig verstecke bittet , so das die mäuse sich nicht aus dem weg gehen können. und es beim kampf oder streit zum tod kommt fressen sie anderen die tiere aus besagten gründen von lostboy.

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 15 Gäste , gestern 91 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7950 Themen und 66966 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen