![]() |
|
|

Hallo zusammen
Hat jemand von Euch Erfahrungen mit sogenannten Wasserspeichern? Gibt da die verschiedensten Modelle.
(Vor-Nachteile, überhaupt sinnvoll)
Meine Kornnatter war noch nie gross am/im Wasserbecken, nur selten zum Trinken, aber sonst gehen die ja kaum ins Wasser. Von dem her würde doch eine kleine Tränke ausreichend sein. Was meint Ihr?
Danke für Antworten.

Hallo Nasi,
ich habe noch nie etwas von einer Tränke für Schlangen gehört. Könntest Du mir das bitte etwas näher beschreiben. ggf in Link ins Netz wo es ein Bild gibt. Interessiert mich einfach.
Meine Würmchen haben auch nur ein kleines Wassergefäß, etwa 8x12 cm.
Dort sehe ich sie, besonders die Dicke öfter trinken, vorzugsweise nach dem Fressen. Sie lecken aber auch gerne nach dem Sprühen das Wasser von den Pflanzen und den Wänden. Außerdem habe ich zwei Bambustöpfchen drin, die haben keine Erde sondern stehen nur in reinem Wasser. Auch da habe ich beide schon trinken sehen.
Falls es einen geeigneten Wasserspender gibt hätte der vielleicht den Vorteil dass ich nicht immer die Schüssel zwischen den Ästen rauspfriemeln müsste. Also, halt mich auf dem Laufenden, wenn Du magst.
Gruß Claudia

Hallo Claudia
Schau mal hier unter:
http://www.reptilica.de/shop/product_inf...erman/index.htm
Übrigens, hallo Nasi. Oooooch ist das herzig.

Hallo,
eine Wasserschale mit Täglichem Frischwasser ist für denn normalen Gebrauch völlig ausreichest. Ein Brunnen ist mehr zur deko und auch da muss man für frisches Wasser sorgen und er muss genau so Sauber gehalten werde. Wir hatten auch mal einen, der zwar wirklich schön war, aber sich als etwas umständlich erwies als wir ihn das erste Mal saubermachen wollten.
Ein Wasserbecken zum trinken reicht völlig.
Wenn eine Kornnatter ins Wasser geht (zum Baden) ist das ein Anzeichen dafür das etwas nicht mit Ihr stimmt (Häutungsprobleme, Krankheiten,...)
lG Yvonne

Hallo,
eine Wasserschale mit Täglichem Frischwasser ist für denn normalen Gebrauch völlig ausreichest. Ein Brunnen ist mehr zur deko und auch da muss man für frisches Wasser sorgen und er muss genau so Sauber gehalten werde. Wir hatten auch mal einen, der zwar wirklich schön war, aber sich als etwas umständlich erwies als wir ihn das erste Mal saubermachen wollten.
Ein Wasserbecken zum trinken reicht völlig.
Wenn eine Kornnatter ins Wasser geht (zum Baden) ist das ein Anzeichen dafür das etwas nicht mit Ihr stimmt (Häutungsprobleme, Krankheiten,...)
lG Yvonne

Hallo,
ich kann Yvonne nur zustimmen, hatte auch einen Wasserfall für meine Tiere den ich aber wieder schnell entfernt habe, weil die Schlangen reingekotet haben und mir der Aufwand zu groß war den immer zu reinigen, ganz normale Keramik Wasserschalen sind einfach zu reinigen ( Geschirrspülmaschine ) und anschließend nochmal mit warmen Wasser ausspülen.... fertig.
Gruß Florian

Halla zusammen
Durch meine Chamäleonhaltung weiss ich, dass Brunnen schnell verdrecken. Und diese hatte ich auch schnellstens entfernt.
Aber das was ich meine ist ein Wasserspender und kein Brunnen oder Wasserfall im eigentlichen Sinn.
Gerade div. Wasserschalen sind doch ebenso anfällig was Schmutz usw. betrifft. Dieses Produkt ist doch aber ein fast geschlossenes Behältnis. Zumal die Tiere ausserdem noch daran gehindert werden, ihre Notdurft darin zu verrichten.
Haben wir uns da missverstanden?

Hallo,
vom Prinzip sind die nicht schlecht, nur weiß ich nicht, ob Schlangen da auch so dran gehn. Unsere trinken meistens das Wasser von den Blättern, nach dem Sprühen, an den Wasserschalen seh ich sie eher selten. Was mich etwas an dem Spender stört, ist das man die Flasche schlecht reinigen kann und er bestimmt dazu verleitet, daß man das Wasser nicht regelmäßig wechselt.
Ich jedenfalls wäre bestimmt so ein Kandidat. *g*
Man muss seinen Schlangen ja nicht uinbedingt riesen Schalen zur Verfügung stellen.
Aber solltest du die Dinger ausprobieren, gib doch mal bescheid, wie du damit zufrieden bist.
Gruß
Nicole

Nicole
Hab auch noch diesen hier gefunden:
Ja meine Korni leckt auch das Wasser von ihrem Körper und von den Blättern. Was soll denn da ein riesen Wassergefäss, was noch Platz wegnimmt, wenn man es auf diese Art und Weise lösen kann.
Ausserdem noch eine gute Lösung bei Kurzurlaub. Wenn auch nicht so schön anzusehen.

Hallo Nasi,
Hat ein bißchen gedauert, aber jetzt weiß ich was Du meinst.
Etwas mit dem gleichen Prinzip hatte ich mal für unsere Fusselhintern. Da hat sich der Schmutz schon in der Schale abgelagert. Und spätestens nach drei Tagen hat sich der Boden der irgendwie glitschig angefühlt, so, als ob das Wasser schon ewig da drin stehen würde. Außerdem war für mich das auseinanderpfriemeln ziemlich lästig.
Aber wie schon gesagt, bei Schlangen habe ich da keine Erfahrung, nur bei Fusselhintern, Pelzgesichern, Flohteppichen und Zeckentaxis.
LG Claudia
P.S. Ich hoffe, Du kannst mit der Anrede leben, sag Bescheid, wenn ichs ändern soll. :brav:

Hallo
Find ich also auch, die Hygiene muss trotzdem eingehalten werden. Es kann schon sein, dass sich da etwas der Schlendrian einschleichen kann, aber der regelmässige Wasserwechsel mit Reinigung des Gefässes muss halt ein MUSS bleiben. Ich fand nur, dass so ein Gefäss platzsparender und auch effizienter ist, gerade für Kleinstterrarien. Für eine Lösung z.B. bei einem verlängerten Wochenende ist doch aber nichts einzuwenden.
P.S Claudia, das ist schon so i.O.

Das obere Model haben wir mal für unsere Leos ausprobiert, wir dachten auch, das ist ja praktisch, aber so toll fand ich es im täglichen Gebrauch nicht. Angenommen haben sie es zwar, aber die normalen Schalen sind einfach hygienischer und besser zu reinigen, finde ich. Obwohl wir das Ding regelmäßig mit heißem Wasser ausgewaschen haben, war ich nicht wirklich zufrieden. Wir sind jedenfalls wieder auf herkömmliche Schalen umgestiegen.
Bei den Kornis haben wir es dann gar nicht erst ausprobiert, weswegen ich nicht beurteilen kann, ob die diese Dinger annehmen, aber die hygienische Situation dürfte ja ähmlich sein.
27.01.2006 20:26:31: Dieser Beitrag wurde editiert, von seraphim21

Hallo zusammen
Ich hole den Thread nochmal aus der Versenkung.
Also, dieses Teil habe ich mir gekauft:
Kommt bei meiner Korni gut an. Sie trinkt regelmässig daraus, d.h. nach den Fütterungen.
Allerdings habe ich seitdem eine LF tagsüber von 20-30 %. :schock:
Daher steht jetzt wieder das grössere Wasser-Badegefäss drin.
Trinken tut sie auch, wenn ich sprühe. Also genug bekommt sie sicher ab. Das nur mal so zur Info. Ist wohl doch eher für Kleinstterrarien geeignet. Aber wer es nicht versucht...
24.03.2006 21:11:25: Dieser Beitrag wurde editiert, von nasicus64

hallo,
ich habe mir dieses gerät auch vor ein paar wochen gekauft.
der vorteil ist ganz klar, dass die tiere ihre notdurft nicht mehr darin verrichten, aber die lf ist wirklich ein problem
ich habe die alte wasserschale auch wieder reingestellt, allerdings trinken die tiere jetzt nur noch aus dem spender und nicht mehr aus der schale, weshalb diese länger sauber bleibt
im endeffekt hat es also wirklich etwas gebracht
mfg Matthias

![]() 0 Mitglieder und 107 Gäste sind Online Besucherzähler Heute waren 316 Gäste , gestern 14 Gäste online |
![]()
Das Forum hat 7951
Themen
und
66967
Beiträge.
Heute waren 0 Mitglieder Online: |
![]() | Ein Xobor Forum Einfach ein eigenes Forum erstellen |