logo

RE: Überempfindlich

in Sonstiges 04.01.2006 16:07
von klaus (gelöscht)

Ist es bei Schlangen auch so wie bei menschen also das wenn man in der kindheit übergenau ist und immer alles regelmäsig desinfieziert und auch die Hände immer usw. das die Schlanegen dann ihr ganzes leben lang überempfindlich sind also zum beispiel an einer harmlosen krankheit drauf gehen können was anderen Schlangen garnichts ausmachen würde?

nach oben springen

in Sonstiges 04.01.2006 16:32
von Carmen (gelöscht)

Doch, das ist bei Schlangen nicht viel anders.
Deshalb ist zuviel Hygiene auch nicht angebracht, und kann mehr schaden als nutzen.

Hygiene im richtigen Ausmaß ist sinnvoll, aber man sollte es halt nicht übertreiben und alles dauernd desinfizieren.

nach oben springen

in Sonstiges 04.01.2006 17:02
von klaus (gelöscht)

Danke Carmen, ich lese nämlich sonst immer nur das darf man nicht und das darf man nicht und das ist schädlich usw.
Mich hat ein Freund darauf gebracht weil er meinte ich sollte mir lieber keine äste usw. aus dem Wald holen

nach oben springen

in Sonstiges 04.01.2006 17:16
von Carmen (gelöscht)

Naja, das Immunsystem der Schlangen muß auch mit der Zeit aufgebaut werden, und sollte in Übung bleiben.
Äste aus dem Wald sind absolut ok, ich dusche diese nur gründlich ab, und bürste, falls sie recht verschmutzt sind.

Desinfizieren tu ich da nichts außer den Trinkschalen.
Auch den Bodengrund hole ich nicht aus dem Zoohandel, sondern aus dem Baumarkt (Pinienrinde) - allerdings auch wegen dem Preisunterschied und der Milbengefahr.

nach oben springen

in Sonstiges 04.01.2006 19:41
von Beastmaster (gelöscht)

Also ich denke auch, daß man es mit dem desinfizieren nicht übertreiben sollte, wir haben bis jetzt eigentlich nur alles desinfiziert, als wir bei den Boa's Milbenbefall hatten. Bei den Kornnattern hatten wir da zum Glück noch keine Probleme mit.
Die Futterboxen desinfiziere ich auch ab und an, wenn mal wieder eine der kleinen gemeint hat sich beim futtern entleeren zu müssen.
Ansonsten reinigen wir alles nur ganz normal mit klarem Wasser.

Gruß
Nicole

nach oben springen

in Sonstiges 04.01.2006 22:28
von Lilith (gelöscht)

ich habe immer überall gelesen das man die sachen auch dem wald vorher in den backofen legen soll ist das denn so falsch? weil das ja oft auch würmer und sowas drin sind ist es dann nicht zuwenig wenn man sie nur abduscht und schrubbt?

nach oben springen

in Sonstiges 07.01.2006 21:27
von Beastmaster (gelöscht)

Normalerweise reicht das heisse abduschen und schrubben aus, aber wenn man wirklich alles abtöten will, kann man Äste auch in den Backofen stecken, allerdings gestaltet sich das bei Ästen mit einer Länge über 40cm sehr schwierig.
Es sei denn man hat einen entsprechend breiten Backofen. ;-)

Gruß
Nicole

nach oben springen

in Sonstiges 08.01.2006 19:23
von Lilith (gelöscht)

hehe naja ich hab bis jetzt sogar immer die baumstämme reinbekommen allerdings sind die ecken was angekokelt *g*

nach oben springen

Besucher

Besucherzähler
Heute waren 101 Gäste , gestern 14 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7951 Themen und 66967 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:

Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen