logo
#1

RE: Häutungsprobleme

in Krankheiten und Häutung 22.04.2010 13:38
von DanielW (gelöscht)
avatar

So ich hab mal wieder ein Problem mit einer meiner Schlangen.

Die gute war infiziert mit Oxyuren. Woraufhin sie ne behandlung mit Panacur bekomm. An drei aufeinander folgenden Tagen eine etwa erbsengroße Ladung. Dann die nächste behandlung nach zehn Tagen.

Da sich an ihrer Kloake getrockneter Kot ansammelte, hab ich sie gebadet um es los zu werden.
Dabei bemerkte ich das sich teilweise Haut abschält. So als wolle sie sich Häuten.
Aber dummerweise tut sie es nicht. Ich hab dann versucht mit einem warmen Bad die Haut runter zu bekommen. Am Kopf und am Schwanz ging es auch. Aber der rest hängt noch dran und ich bekomm es nicht weg. Sie selbst tut aber auch nichts um dem entgegen zu wirken.

Ich mach mir ziemliche sorgen, weil ich keine ahnung hab was ich machen soll.
Könnte das ganze im zusammenhang mit dem Panacur stehen?
Oder ist es vielleicht ein symptom einer anderen Krankheit?

nach oben springen

#2

RE: Häutungsprobleme

in Krankheiten und Häutung 22.04.2010 17:07
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

An was es liegt kann ich Dir leider nicht sagen....ich kann mir aber nciht vorstellen das es mit dem Panacur zusammenhängt..ich hatte damit noch nie PRobleme.
Ich habe am Samstag eine kleine Korni bekommen die auch überall noch alte Hautreste drann hatte ...ich hab einen gut feuchten ,lauwarmen Wschlappen genommen und die kleinen mit leichtem Druck immer wieder durchkriechen lassen....die gelösten kleinen Fetzchen hab ich dann mit einer Pinzette abgezupft..dann das gleiche nochmal. Bis alles unten war hab ich gut 1 Std. gebraucht.
Die kleine hat das ganze aber ohne schaden oder maulen über sich ergehen lassen.

nach oben springen

#3

RE: Häutungsprobleme

in Krankheiten und Häutung 23.04.2010 11:35
von DanielW (gelöscht)
avatar

Die Methode kannte ich schon.

Das Problem ist: Es sind keine Fetzen, sondern es sieht so aus als wäre die ganze Haut noch dran.
Wenn ich sie anfasse fühlt sie sich auch wahnsinig trocken an.

nach oben springen

#4

RE: Häutungsprobleme

in Krankheiten und Häutung 23.04.2010 13:08
von DanielW (gelöscht)
avatar

So ich habs tatsächlich geschafft die Haut runter zu bekommen.
Es war einfacher als ich dachte.
Mit nem Bad und Pinzette geht es.

Jetzt hoff ich nur das sie wieder frisst.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste , gestern 197 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen