logo
#1

RE: häutungsproblem

in Krankheiten und Häutung 09.04.2010 12:17
von Gast (gelöscht)
avatar

hallo zusammen!
ich hab da mal eine kleine frage unzwahr ist meine korni ca. 1.5 Jahre alt ich hab sie jetzt seit 7 monaten.
Sie hat sich jetzt das fünfte mal (bei mir) gehäutet 4 mal lief´s sehr gut jetzt, das 5 mal leider nicht vom kopf bis zur hälfte hat sie sich fetzen weise gehäutet und danach garnich mehr... (hab übrigens 2 kornis die andere is ca. 3-4 monate älter bei ihr gab´s keine probleme ausserdem habe ich seit vorgestern neue lampen im becken...) jetzt einen tag später nach der missglückten häutung
habe ich durch stöbern von foren herausgefunden das man sie baden sollte.
Habe ich gemacht für 10 min. danach habe ich sie raus geholt und erstmal durch ein handtuch schlängeln lassen das letzte stück von der hälfte bis zum Schwanz habe ich dann vorsichtig mit den fingern abgezogen hat dann auch sehr gut funktioniert (die fetzen vorne sind durch wasser gelöst worden). Frage jetzt an euch was haltet ihr davon war das in ordnung also das abziehen mit den fingern??? und sollte ich die nächste häutung abwarten wie die verläuft hab nämlich auch gehört das das mal vorkommen kann und kein grund ist sofort zum ta zu laufen.

Danke euch schonmal im vorraus

mfg Jan

nach oben springen

#2

RE: häutungsproblem

in Krankheiten und Häutung 09.04.2010 12:34
von mariken (gelöscht)
avatar

Hallo Jan,

wie ist denn das Klima im Terrarium (Tag- und Nachttemperaturen, Luftfeuchtigkeit)?
Bietest du dem Tier eine Wetbox an? Wenn ja, nimmt die Schlange diese an?

Gibt es sonst irgendwelche Auffälligkeiten? Können Parasiten ausgeschlossen werden?

Vorsichiges Abziehen geht, nur bei Schwanzspitze und Augen sollte man sehr, sehr behutsam sein, damit man das Tier nicht verletzt.

Gruß,
mariken


Edit: Und zu deiner Frage: Ja, das kann wohl schon mal vorkommen. Es hat aber in der Regel eine Ursache (zu trockene Haltung, Parasiten etc.), die man abstellen sollte.
09.04.2010 12:36:37: Dieser Beitrag wurde editiert, von mariken

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 63 Gäste , gestern 104 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen