logo
#1

RE: Häutung

in Krankheiten und Häutung 04.03.2010 15:34
von dasa (gelöscht)
avatar

Hallo,
wir haben eine Kornnatter seit Anfang Januar 2010. Sie ist im Juni 2009 geboren, also noch sehr klein. Es ist unsere erste Schlange und wir wollen nichts falsch machen. Wir haben überall gelesen dass sich die jungen Schlangen alle 4-6 Wochen häuten. Nun, unsere hat sich bis heute nicht gehäutet. Sie ist also schon 2 Monate bei uns und jetzt insgesamt 8 Monate alt.
Sie bekommt ein Mal pro Woche eine Frost-Babymaus. Wir haben ein Glas - Terrarium, 120cm x 60cm x 60cm. Bodengrund: Pinienborke. Auf einer Seite des Terrariums ist eine Bodenheizung, darüber über die ganze Fläche eine Schicht Blähton, dann eine Lage Vlies und darüber dann grobe Pinienborke und ganz oben drauf feine Pinienborke. Über dem Bereich mit der Bodenheizung ist eine 75 Watt-Lampe. Ausserdem haben wir eine 25 Watt UV- Leuchtsoffröhre. Die Bodenheizung läuft durchgehend, die anderen beiden Lampen schalten nachts für ca. 11 Stunden ab. Die Temperatur ist tagsüber so um die 23 Grad, die Luftfeuchtigkeit versuchen wir bei 50 % zu halten (mal drüber mal drunter). Im Terrarium ist ein umgekehrter Blumenkübel (auf der warmen Seite) unter der sie sehr gern liegt. Ein paar Steine und Äste zum Klettern, Laub, eine Blumenschale mit einer Efeutute und eine Schale mit Wasser die regelmässig erneuert wird. Von einer Wetbox habe ich heute zum ersten Mal gelesen, haben also keine. Kot haben wir noch nie entdeckt. Sie gräbt sich nach dem Füttern immer ein und wir dachten sie legt den Kot unterirdisch ab. Die letzten Wochen hat sie sich immer unter der Erde versteckt (meist auf der Seite ohne Bodenheizung), sie kommt immer nur Nachts raus und ist dann meistens auf der kühleren Seite zu sehen.
Sie macht eigentlich einen gesunden Eindruck. Die Haut ist glatt und die Augen nicht die Spur trübe. Wenn sie rausgenommen wird (2-3 Mal / Woche) züngelt sie erst einmal und erkundet ihr Umfeld. Sonst verhält sich relativ ruhig. Wenn sie hektisch ist denken wir sie hat keinen Bock und lassen sie sofort wieder zurück ins Terrarium.
Gut, was haben wir also falsch gemacht? Oder werden wir einfach nur ungeduldig?
Vielen Dank vorab!

nach oben springen

#2

RE: Häutung

in Krankheiten und Häutung 04.03.2010 15:39
von Bill (gelöscht)
avatar

also die wird ja nun schon etwa 45cm groß sein und da finde ich eine Frost Babymaus sehr mager. Probier doch mal eine Maus größer oder zum Anfang, gib ihr erstmal 2-3 Babys.
ungeduld ist vielleicht auch ein bisschen vorhanden.

vielleicht sollten ihr die rLF auf 60-70% erhöhen.

Gruß Bill
04.03.2010 15:40:36: Dieser Beitrag wurde editiert, von Bill

nach oben springen

#3

RE: Häutung

in Krankheiten und Häutung 04.03.2010 15:54
von nadine24 (gelöscht)
avatar

wetbox rein, dann passt das mit der luftfeuchtigkeit, ist dann nicht so wichtig. wenn die schlange nur 1 mal die woche 1 Pinkie bekommt is es nicht verwunderlich, wenn sie nicht wächst und sich somit auch nicht häutet. wieg das tier mal, dann kann man dir sagen, was und wie oft du füttern solltest.

temperatur um die 23 grad ist allgemein auch zu wenig. das terrarium sollte verschiedene zonen haben mit 23 - 28 grad und nen sonnenplatz mit 30-32 grad.

nach oben springen

#4

RE: Häutung

in Krankheiten und Häutung 04.03.2010 16:23
von mariken (gelöscht)
avatar

Hallo dasa,

es stimmt schon, was dir im anderen Forum gesagt wurde. Zum Füttern verlink ich dir mal (wieder) den so genannten Munson Plan.
http://kornnatterforum.de/index.php?site...topic&f=3&t=248
Als grober Leidfaden für Anfänger sehr hilfreich. Auch die schon erwähnte Wetbox solltest du dir zulegen.

Im anderen Forum wurde bereits angesprochen, dass 2-3 mal händeln pro Woche viel zu viel ist. Es ist jedes Mal großer Stress für die Schlange, das muss auch dein Sohn einsehen. Fürs Handling gilt: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
Vielleicht dient dieser Artikel etwas der Erklärung:
http://dorka.de/Allgemein/faq/faq.php?dat=Einzel&ID=35

Nicht zustimmen kann ich nur darin, dass es sehr wohl ein Unterschied ist, ob eine Schlange Streu mitfrisst oder ein paar Krümel Waldboden.

Als Quitessenz bleibt: Füttere sie ihrer Größe entsprechend, nimm sie nur zum Füttern raus und optimiere das Terrarienklima, dann wird das schon.

nach oben springen

#5

RE: Häutung

in Krankheiten und Häutung 04.03.2010 20:36
von frl-susi (gelöscht)
avatar

also meine Frieda ist auch von Juni 09.

Sie wiegt jetzt 60g und sie bekommt mitlerweile alle 6 - 7 Tage nen Specky. Ich achte immer drauf wann sie wieder auf die Suche geht.

nach oben springen

#6

RE: Häutung

in Krankheiten und Häutung 04.03.2010 20:40
von Korni2009 (gelöscht)
avatar

Mein Bruder hat auch eine Korni von Juni 2009. Die hat er seit November. Da hat sie 3 Pinkies bekommen, dann 4 Pinkies und nun bekommt sie Speckies. Also ich denke dass du deine Schlange einfach zu wenig Futter gibst. Aber wie schon gesagt wurde, wieg sie mal und dann sehen wir weiter.
Und 23 Grad ist wirklich zu wenig.

nach oben springen

#7

RE: Häutung

in Krankheiten und Häutung 04.03.2010 22:58
von mcdegget (gelöscht)
avatar

leute mehr futter bei gringen temperaturen :autsch:
luftfeuchte hochpumpen ohne das das tier in häutung is auch net das beste

erst mal dabei bleiben und die futtermenge bitte erst bei höheren temperaturen hochschrauben

wetbox klar stimm ich allen zu rein und gut is


so ne winzlingshaut kann allerdings in solch einem riesenterri (im vergleich zur schlange) auch mal verlohren gehen

nach oben springen

#8

RE: Häutung

in Krankheiten und Häutung 05.03.2010 06:45
von frl-susi (gelöscht)
avatar

es wurde doch oben geschrieben, dass die Temps erhöht werden müssen..... also bitte......

nach oben springen

#9

RE: Häutung

in Krankheiten und Häutung 05.03.2010 11:08
von dasa (gelöscht)
avatar

Hallo,

danke für die Beiträge. Habe die Temperatur beäugt. Das Thermometer hängt oberhalb der Wärmelampe. Ich werde die Temperatur noch einmal im warmen Bereich unterhalb der Lampe kontrollieren, bin aber sicher dass sie dort schon höher ist, denn der flache Stein der unterhalb der Lampe liegt ist beim Hand auflegen viel viel wärmer.

Das mit dem Futterplan hilft sicher. Wir werden die Schlange mal wiegen und dann nach dem Plan vorgehen. Einige dieser Babymäuse kamen uns auch wirklich klein vor. Wichtig ist schon mal zu wissen dass es nicht gefährlich ist wenn die Schlange sich nicht nach 6 Wochen häutet.

Werde dann berichten.

nach oben springen

#10

RE: Häutung

in Krankheiten und Häutung 09.03.2010 20:54
von dasa (gelöscht)
avatar

So, nun haben wir ein paar Daten gesammelt:

Die Schlange wiegt 37 g !!! Daher haben wir nun 2 Babymäuse gefüttert.
Temperaturen: Kälteste Stelle (ohne Bodenheizung) 21 Grad
Wärmste Stelle: 34,5 Grad
Was mich geschockt hat: Laut Empfehlung haben wir einen flachen Stein unterhalb der Wärmelampe gesetzt. Er ist eingebuddelt, flach und 1 cm über dem Bodengrund. Auf diesem Stein hat die Temperatur 41 Grad erreicht!

War das mit dem Futter richtig? Sollen wir nun kürzere Abstände füttern oder auf die nächst größere Maus umsteigen?

Vielen Dank!

nach oben springen

#11

RE: Häutung

in Krankheiten und Häutung 09.03.2010 21:12
von nadine24 (gelöscht)
avatar

bei meinen kleinen um die 30 gramm füttere ich alle 7 tage 2 speckies.

was verstehst du unter babymaus, pinkie oder speckie?


41 grad finde ich zu viel. unter dem wärme spot sollten ca. 30 - 32 grad sein.

nach oben springen

#12

RE: Häutung

in Krankheiten und Häutung 09.03.2010 21:21
von dasa (gelöscht)
avatar

Hallo,
also auf der Packung steht nur "Babymäuse". Wir haben die Dinger mit der Schlange zusammen gekauft. Da ist auch keine Gewichtsangabe drauf. Sie hat aber beide mit Heißhunger gegessen. Ich weiss nicht wo der Unterschied zwischen Pinkie und Speckie ist, tut mir leid.
Soll ich so´n Ding mal wiegen? Ist aber tiefgefroren.

nach oben springen

#13

RE: Häutung

in Krankheiten und Häutung 09.03.2010 21:40
von nadine24 (gelöscht)
avatar

ja kannst mal wiegen im aufgetauten zustand. meine frostspeckies wiegen je 4-5 gramm.
pinkie sind ganz kleine ca. 1 - 2 cm groß.
speckie sind schon bissle dicker und ca. 2-4 cm groß.

nach oben springen

#14

RE: Häutung

in Krankheiten und Häutung 09.03.2010 21:53
von mariken (gelöscht)
avatar

41 ist doch echt etwas zu heiß.
Wenn du so ein riesiges Temperaturgefälle hast, könnte man dann nicht einfach die Wärmequelle etwas weiter zur Mitte des Terras hin plazieren? Sodass die warme Seite etwas kühler und die kühle Seite etwas wärmer wird (21 Grad wäre ja eher so Nachttemperatur).

Ja, wieg mal deine Futtermäuschen. Dann kann man ganz gut nach dem Plan arbeiten :

Zitat
Original erstellt von: mariken
Hallo dasa,
es stimmt schon, was dir im anderen Forum gesagt wurde. Zum Füttern verlink ich dir mal (wieder) den so genannten Munson Plan.
http://kornnatterforum.de/index.php?site...topic&f=3&t=248
Als grober Leidfaden für Anfänger sehr hilfreich.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 28 Gäste , gestern 12 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen