logo
#1

RE: Hilfe, Krabbeltiere an Kornnattern

in Krankheiten und Häutung 05.01.2010 22:56
von earthworm (gelöscht)
avatar

Hallo,

ich habe ein riesiges Problem, an meinen jungen Kornnattern sitzen kleine schwarze Krabbeltiere, diese sind nicht einmal einen Millimeter groß und hängen vor allem um die Augen.

Sind das Milben?

Wie behandel ich am besten meine Schlangen?
Kann das Viehzeug auch noch meinen Leopardgeckos, die im selben Raum stehen, befallen?

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen.


mfg

nach oben springen

#2

RE: Hilfe, Krabbeltiere an Kornnattern

in Krankheiten und Häutung 06.01.2010 01:51
von Gast (gelöscht)
avatar

Das sind Milben.
Die können auch Deine Geckos befallen.

Lies mal hier: http://www.schlangengrube.de/modules/for...=1&start=0#toc5

Für das Terrarium würde ich aber auf die Chemiekeule in Form von Dichlovors zurückgreifen. Gibt es zB beim TA. Siehe hier: http://www.schlangengrube.de/modules/for...=1&start=0#toc3

Lass Dir kein Frontline aufschwatzen, das Zeug hat schon mehr Kornnattern gekillt als geheilt. Auch wenn es Leute gibt die darauf schwören, so sollte Chemie am Tier die letzte Wahl sein.

LG
Seriva

nach oben springen

#3

RE: Hilfe, Krabbeltiere an Kornnattern

in Krankheiten und Häutung 06.01.2010 02:38
von BlackSun (gelöscht)
avatar

Hi,

das wohl einzige in D noch gut erhältliche produkt auf dichlorphos-basis sind übrigens detia insektenstrips, nur um dir die sucherei zu ersparen. Bekommst du über die apotheke. Fürs terra musst du die dann entsprechend runterechnen und zerschnippeln. Killt alle wirbellosen in der umgebung (also auch vogelspinnen und andere krabbelige haustiere, diese also evakuieren). Ist aber eher die holzhammermethode. Schließlich ist dichlorphos unter anderem ein alter bekannter aus dem ersten weltkrieg.

Ich persönlich schwör auf frontline. Ist auch bei richtiger anwendung recht problemlos. Die meisten unfälle damit liegen an falscher verwendung.

Ich mach das in der regel wie unter diesem guten link beschrieben:

http://www.vinterland.de/11/html/milbe2.html

nach oben springen

#4

RE: Hilfe, Krabbeltiere an Kornnattern

in Krankheiten und Häutung 18.04.2010 18:04
von earthworm (gelöscht)
avatar

Danke für die Tipps, die Ölmethode klappte wunderbar.

mfg

nach oben springen

#5

RE: Hilfe, Krabbeltiere an Kornnattern

in Krankheiten und Häutung 18.04.2010 21:37
von ronja07 (gelöscht)
avatar

hallo ich hatte damals bactazol fürs terra und habe es damit super in den griff bekommen. und die ölbad methode wirkte auch super....

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste , gestern 9 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen