logo

#1

RE: Cryptos-Untersuchung

in Krankheiten und Häutung 24.11.2009 21:27
von Tine (gelöscht)
avatar

Hallo an alle,
ich möchte in nächster zeit eine kotprobe meiner butter nach wien schicken um einen cryptos-test machen zu lassen. Jetzt mal meine frage an diejenigen die schon proben zu denen geschickt haben: Wie macht ihr das bei kleinen schlangen? Die produzieren für gewöhnlich ja nicht all zu große häufchen? Und die sollten da doch schon genug haben zum untersuchen?! Ich hab mal in wien angerufen, und die dame am telefon meinte ich soll einfach über mehrere wochen sammeln und die frischen proben dann immer einfrieren bis ich genug zusammen hab? aber sterben die cryptosporidien nicht nach gewisser zeit und gewissen temperaturen ab?? :ohje:
Und weiß jemand was die untersuchung kostet? Ich werd aus der preisliste irgendwie nich richtig schlau^^

Liebe Grüße
Tine

nach oben springen

#2

RE: Cryptos-Untersuchung

in Krankheiten und Häutung 24.11.2009 21:53
von Gast (gelöscht)
avatar

Vergiss das mit der Kotprobe, da eher wenig Oozysten (falls vorhanden) ausgeschieden werden. Lass eine Magenspülprobe nehmen und schick die ein. Am besten entnimmt man so eine Probe ~ zwei Tage nach der Fütterung.

LG
Seriva
24.11.2009 21:54:25: Dieser Beitrag wurde editiert, von Seriva

nach oben springen

#3

RE: Cryptos-Untersuchung

in Krankheiten und Häutung 24.11.2009 22:06
von Tine (gelöscht)
avatar

Eine magenspühlprobe bei einem 7g-schweren tier??? :????:
An sowas hatte ich bisher nicht gedacht? vor allem weil mir die frau am telefon das mit der kotprobe gesagt hat? Ich wusste schon dass es mit einer magenspülung genauer ist, aber ich gehe eigentlich davon aus, dass eine schlange eine gewisse größe haben muss, damit man sowas überhaupt machen kann?! Kenn mich da aber noch nicht so aus?

Liebe Grüße
Tine

nach oben springen

#4

RE: Cryptos-Untersuchung

in Krankheiten und Häutung 24.11.2009 22:54
von Gast (gelöscht)
avatar

Dann warte bis sie was größer ist, bis dahin strikte Quarantäne.
Kotproben kannste vergessen, da kannst Du direkt würfeln.

LG
Seriva

nach oben springen

#5

RE: Cryptos-Untersuchung

in Krankheiten und Häutung 24.11.2009 22:54
von Gast (gelöscht)
avatar

Dann warte bis sie was größer ist, bis dahin strikte Quarantäne.
Kotproben kannste vergessen, da kannst Du direkt würfeln.

LG
Seriva

nach oben springen

#6

RE: Cryptos-Untersuchung

in Krankheiten und Häutung 25.11.2009 12:32
von Tine (gelöscht)
avatar

Ich wollte eine untersuchung weil ich mir nicht sicher bin ob mit der kleinen alles ok ist? Sie ist EXTREM klein für ihr alter? Laut Züchter ist von August und wiegt wie schon gesagt nur 7g! In der zweiten woche hat sie ne maus ausgekotzt? seitdem hat sie schon wieder fünf mal gefressen und es auch drin behalten? kann eben auch sein dass sie irgendwie gestresst war oder die maus zu groß? aber die sache mit der größe/des gewichts macht mir schon sorgen? vor allem weil sie nicht sichtlich zugenommen hat seit sie bei mir ist? am anfang hatte ich leider keine all zu genaue waage, desshalb kann ich nicht sagen ob sie schon etwas zugenommen hat. Aber eigentlich sollte sie doch innerhalb von einem monat schon sichtlich zunehmen oder nicht?!? Mach mir da totale sorgen? desshalb wollte ich eben durch eine untersuchung gewissheit? die normale kotuntersuchung hab ich schon machen lassen? aber der cryptos-test wäre mir schon wichtig? nicht dass sie doch so einen scheiß hat?
Können sich cryptosporidien eigentlich auch über die luft verteilen? Hab nämlich noch ein quarantäne terra im zimmer? (hab leider nicht all zu viel platz, um alle terras in unterschiedlichen zimmern unterzubringen?)

Liebe Grüße
Tine

nach oben springen

#7

RE: Cryptos-Untersuchung

in Krankheiten und Häutung 25.11.2009 12:52
von chest (gelöscht)
avatar

ob es über die Luft übertragbar ist ist nicht wirklich geklärt.Ich pers. glaube es nicht.sonst wären schon längst alle Bestände verseucht.

In 1 Monat nimmt sie nicht so extrem zu das du das super gut siehst.Da sie anfangs ja nur einen winzigen Pinkie bekommen,je nach Futterintervall zw. 5-6 Stück..,nehmen sie in der Zeit etwa 5-8 g zu.Optisch kaum zu sehen

nach oben springen

#8

RE: Cryptos-Untersuchung

in Krankheiten und Häutung 25.11.2009 13:07
von Tine (gelöscht)
avatar

ok, dann warte ich einfach mal noch ne weile ab?
ab wann kann man denn eine magenspühlprobe machen lassen? Und wo kann man noch untersuchen lassen außer in wien und bei exomed? Soweit ich weiß ist wien besser ausgestattet?!

LG

nach oben springen

#9

RE: Cryptos-Untersuchung

in Krankheiten und Häutung 25.11.2009 13:13
von chest (gelöscht)
avatar

ich pers. schicke garnichts mehr zu Exomed.
Selbst wenn die was finden können sie nicht unterscheiden zwischen den harmlosen Nagercryptos und den tödlichen.Dann kannst es auch gleich ganz lassen.Wenn dann nach Wien !

Magenspülproben mache ich nicht unter mind. 40 g.
Solange eben behandeln als ob sie die absolute Krätze hätte,sprich separates Werkzeug,Handling an untersch. Tagen,Quarantäne etc.

nach oben springen

#10

RE: Cryptos-Untersuchung

in Krankheiten und Häutung 25.11.2009 18:29
von Tine (gelöscht)
avatar

Alles klar :-D Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass die kleine gesund ist und einfach ein bisschen langsamer im wachstum? wenn sie dann groß genug ist (setzt natürlich vorraus dass sie überhaupt erst mal anfängt zu wachsen XD) werd ich ne probe nach wien schicken und auf ein hoffentlich gutes ergebnis warten? solange wird die butter einfach nur mit der kneifzange angefasst
Sollte jemand ne idee haben, an was es (außer irgend ner fiesen krankheit o.ä.) liegen könnte das sie so klein ist: immer her damit! Das gibt mir nämlich schon zu denken? wie viel sollte sie denn eigentlich auf den rippen haben? So um die 15g?! Oh mann, das wär dann gerade mal die hälfte^^ Na, ich hoff jetzt einfach mal dass alles ok ist?
Auf jeden fall schon mal danke

LG Tine

nach oben springen

#11

RE: Cryptos-Untersuchung

in Krankheiten und Häutung 25.11.2009 22:28
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Was wiegt denn die kleine von mir? ...die muß wesentlich mehr auf den Rippen haben....die ist ja schon mit 8g geschlüpft.....also Ihre Schwester - mein Holdback wiegt jetzt 33g und der Bruder der nach länger im Rack war hat 26g.

Halt strenge Quarantäne und warte ab, dann sammle einige Tage den Kot, und sende ihn nach Wien....

nach oben springen

#12

RE: Cryptos-Untersuchung

in Krankheiten und Häutung 28.11.2009 11:58
von Tine (gelöscht)
avatar

Also die amel von dir is bedeutend größer? ich hab sie schon ne weile nicht mehr gewogen aber ich schätz mal dass sie auch so zwischen 25 und 30g wiegt. Ist auch schon schön gewachsen :-D Hoff mal die butter holt bald mal ein bisschen auf^^
Also du meinst das bringt was wenn ich kot einschicke? Wie lange kann ich denn sammeln? Also wie lange halten sich cryptosporidien im kot?? Hab da bis jetzt nix im internet darüber gefunden? Die tests sind ja nich gerade billig und wenn ich dann schon was hinschicke möchte ich wenigstens n einigermaßen zuverlässiges ergebnis? vor allem wenn man den test öfter machen muss? bin bei der ganzen sache ziemlich unsicher? cryptos würde mir gerade noch fehlen? schlag mich schon seit monaten mit kokzidien bei den bartagamen rum? das reicht mir eigentlich schon^^

LG tine

nach oben springen

#13

RE: Cryptos-Untersuchung

in Krankheiten und Häutung 29.11.2009 11:49
von Diet (gelöscht)
avatar

Ich würde keinen Kot einschicken,wenn es um Crypt geht.Da die Oozysten nicht immer mit ausgeschieden werden.
Da ist eine Magenspülprobe wesentlich besser!
Ich glaub in Wien kostet der PCR so um die ca. 25 ? und die Bestimmung des Stammes bei + Ergebnis kostet dann auch noch ein bisschen!

Halten tun sich die Oozysten ganz schön lange.

Guckst Du hier

http://www.cryptosporidien.de/

nach oben springen

#14

RE: Cryptos-Untersuchung

in Krankheiten und Häutung 02.12.2009 23:04
von Gisi25 (gelöscht)
avatar

Hallo,
ich hab gerade in dem Link gelesen, ich muss ja auch noch zwei Korninoch mal testen lassen.
Ich habe da folgendes gefunden:

Die bevorzugte Methode ist der Koproantigen-ELISA (Enzyme-linked Immunosorbant Assay). Dieser weist ein cryptosporidiumspezifisches Antigen (CSA) nach, das bei der Vermehrung des Cryptosporidium-Organismus im Darmtrakt gebildet wird. Das Antigen ist spezifisch für Cryptosporidium, zeigt keine Kreuzreaktivität mit anderen Darmparasiten und ist im Kot stabil, so daß der Test eine Cryptosporidieninfektion, auch unabhängig vom Vorhandensein von Oozysten, sicher nachweisen kann.

Ist diese Methode nicht ziemlich sicher, zumindest wenn es negativ ist? Klar, bei einem positiven Befund muss noch der Stamm bestimmt werden, oder?

nach oben springen

#15

RE: Cryptos-Untersuchung

in Krankheiten und Häutung 03.12.2009 09:14
von chest (gelöscht)
avatar

aber was bringt die ein ergebnis das nicht genau bestimmt ist.Schicke einfach eine Probe nach wien.wenn die was finden weißt auch gleich was.Bei Exomed mußt alles 2 mal machen und bezahlen

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 126 Gäste , gestern 242 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen