logo
#1

RE: Mitbewohner im Terra!

in Krankheiten und Häutung 06.10.2009 13:59
von Anne88 (gelöscht)
avatar

Hallo,

also ich hab volgendes problem in mein terra, als ich es heute sauber gemacht habe wie frisches wasser , terrarium deko mit heißen wasser abgespühlt und kot rausgesammelt und genau dort liegt das problem wo ich das erste kot stückchen herausgenommen habe (kot war weiß kann aber auch orin gewesen sein oder beides zusammen) jedenfalls war unter den weißen kot stückchen ganz winzig kleine tierchen aber davon gleich sehr viel.

Da habe ich mich erstmal kurz erschrocken wo die denn nur herkommen ,meine frage an euch könnten diese kleinen dinger holzwürmer sein weil mein terra ja aus holz besteht und auch holz deko drin ist?(am holz ist bis jetz nichts zu sehen)
Oder sind diese kleinen tierchen milben?
Kann es gefährlich für meine Kornis werden?

MFG Korni

nach oben springen

#2

RE: Mitbewohner im Terra!

in Krankheiten und Häutung 06.10.2009 16:01
von ButterSnow (gelöscht)
avatar

Also an Holzwürmer würd ich eher nicht denken. Es könnten entweder Parasiten sein, die dann natürlich der Schlange schaden können oder irgendwelches Ungeziefer, dass mit der Terra-Deko oder der Einstreu ins Terrarium gelangt ist. Solche Viecher sitzen ja auch gerne im Kot und ernähren sich davon.
Ich würd dir empfehlen die Tierchen, wenn möglich auf einen Tesafilm zu kleben und damit und mit der Schlange zum Tierarzt zu gehen. Der kann sich die Tierchen unterm Mikroskops angucken und dann sagen, ob's Schlangenparasiten sind.
Sind denn auf der Schlange auch welche von denen? Auf jeden Fall würd ich alles im Terra gut abwaschen und ggf. im Backofen ungebetene Mitbewohner abzutöten.
Wenn du Glück hast, kamen die wirklich nur aus der Deko und sollten dann hoffentlich weg sein. Das Terra müsstest du natürlich auch gut reinigen, was bei Holz ja nicht so einfach ist...

nach oben springen

#3

RE: Mitbewohner im Terra!

in Krankheiten und Häutung 06.10.2009 16:34
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Huhu,

also sowas ähnliches habe ich auch....
....es sind ganz winizge helle garde sichbare kleine Krabbeltierchen, die sind immer nur an den Häufchen und sonst nirgends im Terrarium.

Kotproben waren bei mir i.O., habe den Bodengrund ausgewechselt, alles desinfiziert usw. - die kommen immer wieder.
Da sie sich sonst nirgendwo im Terrarium oder an den Tieren befinden habe ich es einfach dabei belassen dass sie da sind - habe ja kein steriles Terrarium, sondern ist ja doch eher ein kleines Biotop für sich.

Wie Holzwürmer sehen die allerdings bei mir nicht aus, sondern eher druchsichtig bis grade eben hellbeige.
Bei vermute ist, dass es Springschwänze sind, da sie ich sie immer da finde wo ein feuchtes Häufchen ist, oder aber an den Pflanzen.

Schau mal hier,vielleicht sehen die bei dir auch so aus : Springschwänze

Lg
Jenny

nach oben springen

#4

RE: Mitbewohner im Terra!

in Krankheiten und Häutung 06.10.2009 17:55
von Anne88 (gelöscht)
avatar

Also erstmal danke für die antworten, ich habe an den schlangen nichts gesehen wie gesagt nur unter dem Kot sind die kleinen viecher und wenn ich den kot haufen hoch heb sind sie ganz flink und vergriechen sie irgendwo im streu.

Aber bei mir sind die auch so helbraun bis beige die kleinen viecher.
Aber es muss doch irgendwas geben was die kleinen tierchen tötet aber der schlange nichts an haben können.
mit chemie will ich es aber nicht versuchen ehr mit irgend was biologischen aber weiß jemand was man da machen könnte?

weil ich will ja auch nicht das die viecher bei mir in der wohnung rum flitzen das ist ja dann schon abartig.

Holzwürmer glaub ich auch nicht mehr das es die sind naja aber wie springschwänze sehen die auch nicht aus irgendwie.
Aber mann muss doch irgendwas dagegen unternehmen können.

Bitte um weiter antworten.

MFG Korni

nach oben springen

#5

RE: Mitbewohner im Terra!

in Krankheiten und Häutung 06.10.2009 18:56
von lostboy66 (gelöscht)
avatar

hallo,
es handelt sich sicher um springschwänze im anfangsstadium sind sie weiß und sehr klein bis adult varieren sie bis ins braune entstehen bei feuchtigkeit sitzen meist bei oder unter den wasserschalen sind aber nicht schlimm und wie du siehst ernähren sie sich von dem rest der überbleibt !hab bei mir mal so festgestellt das sie bei ner lf von 50%-60% kaum da sind! sie werden auch nicht aus dem terra gehen weil sie lieben das klima darin kannst also ganz beruhigt sein! wie hoch ist deine lf und sprühst sicher öfter mal oder?
gruß lostboy66

nach oben springen

#6

RE: Mitbewohner im Terra!

in Krankheiten und Häutung 06.10.2009 19:09
von Anne88 (gelöscht)
avatar

Achso also ist es nicht weiter wild das beruhigt mich sehr danke erstmal ja bei uns in den terras ist die luftfeuchtigkeit so bei 70 -80 % bei einer temperatur von 26- 27 grad.

Also vielen dank und bin wirklich erstmal beruhigt das die nicht weiter schlimm sind!

MFG Korni

nach oben springen

#7

RE: Mitbewohner im Terra!

in Krankheiten und Häutung 06.10.2009 19:17
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Huhu,

mach dir mal keine sorgen
Wie gesagt sind unsere Terrarien ja in gewisser weise auch kleine Biotope, da lebt nun mal das ein oder andere....

Was glaubst du was in Nordamerika im Waldboden alles kreucht und fleucht - und wie gesagt sie sind ja eher noch nützlich als schädlich

Lg
Jenny

nach oben springen

#8

RE: Mitbewohner im Terra!

in Krankheiten und Häutung 06.10.2009 19:21
von Anne88 (gelöscht)
avatar

Ja gut bin ja beruhigt aber man weiß ja nie bei 4 kornnattern muss man schon etwas vorsichtig sein das nicht doch mal irgendeine was hatt weißte und das dann vieleicht noch in ein anders terra verschleppt.

Lieber vorsichtiger sein als wie man dann am ende die blage überall hatt http://dogsandreptiles.forumo.de/images/smilies/uih_wah.gif

MFG

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 249 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen