logo

#1

RE: Tod - Partnerschlange gefährdet?

in Krankheiten und Häutung 08.09.2009 12:02
von mariken (gelöscht)
avatar

Hallo,
nun habe ich auch mal eine Frage, leider unter ganz traurigen Bedingungen. Ich habe meine beiden Kornis seit Anfang Mai, sind nun knapp 2 Jahre alt und haben ihr ganzes Leben zusammengesessen. Die beiden saßen auch bei mir in einem Terrarium, es gab auch nie Probleme.
Mein Ghostbock Maurice hat letzte Woche seine Maus wieder erbrochen und auch gekotet (musste von ihm sein, weil der andere in der Häutung war und in dieser Zeit nie umherwandert). Die Maus und den Kot habe ich eingesammelt und artig beim Tierarzt abgegeben. Der Kot wurde vor Ort untersucht, die Maus für den Test auf Cryptos weggeschickt. Bei beiden Proben kamen negative Befunde zurück, keine Parasiten, keine Cryptos, und da ich im Internet und in meinen Büchern gelesen habe, dass Erbrechen aufgrund von Stress schon mal vorkommen kann, habe ich mir nur mittelgroße Sorgen gemacht. Sonst ging es ihm anscheinend auch gut.
Um ihn wieder langsam anzufüttern hatte ich Pinkies gekauft und ihm 10 Tage nach der Kotzerei einen angeboten. Wollte er nicht. Hab es dann noch mit dem Kopf eines Springers probiert. Auch nichts. Mit der Waage ließ sich feststellen, dass er seit der letzten Fütterung 13g abgenommen hatte. Das hätte mich stutzig machen müssen, aber ich wollte ihm noch eine Chance geben, bevor ich mir Gedanken über Zwangsfütterung mache.
Einen Tag später kam ich nachmittags ins Wohnzimmer und fand meinen armen Maurice neben der Tränke, sich windend und mit krampfhaft ausgesperrtem Maul. Wir haben ihn sofort zum Tierarzt gefahren. Es wurden Abstriche aus Speiseröhre, Kloake und Luftröhre genommen und sie haben ihm Amynin in die Bauchhöhle, ein vorläufiges Antibiotikum i.m. und Bioserin in den Schlund gegeben. Sie haben ihn dort behalten zur Beobachtung und er ist über Nacht gestorben.
Im Abstrich der Luftröhre wurden Pseudomonaden gefunden. Das sind ja aber nur Opportunisten, die sich der geschwächten Schlange erst nach dem Erbrechen bemächtigt haben. Beim Tierarzt wurde mir gesagt, dass sich nun nicht mehr feststellen lassen würde, was die primäre Ursache war. Und mein Amelbock Flipko jedenfalls sei nicht gefährdet, wenn es soweit fit ist (ist er).

Sorry für den langen Text, aber ich wollte so viele Informationen wie möglich geben. Ich heule mir die Augen aus um Maurice und habe nun Angst um den anderen.
Ist er wirklich nicht in Gefahr? Er hat die Maus von der letzten Fütterung fertig verdaut, rennt abends durch Terra und macht einen sehr agilen Eindruck, wie immer.
Gibt es wirklich nichts mehr, was man untersuchen kann? Hätte ich Maurice gleich nach dem Erbrechen zum Tierarzt gebracht, hätte ihm noch geholfen werden können? Ich mache mir solche Vorwürfe.

Danke fürs Lesen,
mariken

nach oben springen

#2

RE: Tod - Partnerschlange gefährdet?

in Krankheiten und Häutung 08.09.2009 12:55
von chest (gelöscht)
avatar

auf jeden Fall die tote zur Sektion zu Exomed schicken...dieses mit aufgesperrtem Maul krampfhaftz den Kopf verdrehen kenne ich nur zu gut.
Ich würde sie zur Sicherheit mal auf Zeitungspapier setzen,auch mal Bioserin verpassen.das schadet auf jeden Fall nicht,selbst wenn nichts wäre.
Wenn Exomed was findet schreiben die dir auch gleich die Behandlungsmethode für die andere dazu

nach oben springen

#3

RE: Tod - Partnerschlange gefährdet?

in Krankheiten und Häutung 08.09.2009 12:57
von mariken (gelöscht)
avatar

Der Tierarzt hat den Leichnam dort behalten. Ich ruf mal an.

nach oben springen

#4

RE: Tod - Partnerschlange gefährdet?

in Krankheiten und Häutung 08.09.2009 12:57
von chest (gelöscht)
avatar

kuck das du den bekommst...ist wichtig !!!

nach oben springen

#5

RE: Tod - Partnerschlange gefährdet?

in Krankheiten und Häutung 08.09.2009 13:06
von mariken (gelöscht)
avatar

Grrr,
der Arzt ist in der Mittagspause und die Sprechstundenhilfe kann mir nicht sagen, ob sie den noch haben. Sie leitet es weiter und ich soll inner Stunde wieder anrufen.

Was ist denn dein Verdacht, Ben. Du hast doch ne Vermutung?
Ich dreh bald durch

nach oben springen

#6

RE: Tod - Partnerschlange gefährdet?

in Krankheiten und Häutung 08.09.2009 13:39
von chest (gelöscht)
avatar

hast ne pm

nach oben springen

#7

RE: Tod - Partnerschlange gefährdet?

in Krankheiten und Häutung 08.09.2009 14:15
von mariken (gelöscht)
avatar

Die Telefontante hat mich um zwei Stunden vertröstet. Die Ärzte haben grad keine Zeit.
Die spielen echt Rugby mit meinen Nerven.

nach oben springen

#8

RE: Tod - Partnerschlange gefährdet?

in Krankheiten und Häutung 08.09.2009 15:09
von chest (gelöscht)
avatar

wenn s nicht zu weit weg ist...fahr doch hin und hol sie gleich ab.Sei mal nicht immer so nett.Da mußt auch mal auf n Tisch haun...;-)

nach oben springen

#9

RE: Tod - Partnerschlange gefährdet?

in Krankheiten und Häutung 08.09.2009 19:32
von Diet (gelöscht)
avatar

Der Verdacht würde mich auch interessieren!

nach oben springen

#10

RE: Tod - Partnerschlange gefährdet?

in Krankheiten und Häutung 11.09.2009 10:23
von mariken (gelöscht)
avatar

So, heute kann ich endlich zum TA mit dem anderen. Es werden Abstriche gemacht, um ganz sicher zu gehen, dass er sich nichts eingefangen hat.

Wünscht mir Glück.

nach oben springen

#11

RE: Tod - Partnerschlange gefährdet?

in Krankheiten und Häutung 11.09.2009 13:46
von mariken (gelöscht)
avatar

Wir sind wieder da und ich bin erleichtert.
Im Luftröhrenabstrich wurden keine Flagellaten oder sonst was gefunden. Aus der Kloake wurde noch eine Spülprobe gemacht. Auch hier keine Parasiten irgendwelcher Art, nur ein paar fröhlich zappelnde Spermien .
Und da er auch sonst für fit befunden wurde, bin ich nun zuversichtlich, dass mein Flipko in Sicherheit ist. :hupf2:
Für alle Fälle wurden auch noch bakterielle Abstriche genommen, die Befunde darf ich Montag erfragen.

Danke Ben für deine Hilfe.

nach oben springen

#12

RE: Tod - Partnerschlange gefährdet?

in Krankheiten und Häutung 11.09.2009 17:48
von Arwen80 (gelöscht)
avatar

Hallo,

das freut mich für Dich, dass es Deiner zweiten Schlange gut geht!

Wollt Dich aus Interesse mal fragen bei welchem Tierarzt Du warst? Ich komm nämlich auch aus Kiel und hab noch keinen Tierarzt gefunden der richtig Ahnung von Reptilien hat.
Wäre nett wenn Du mal berichten würdest!

LG Julia!

nach oben springen

#13

RE: Tod - Partnerschlange gefährdet?

in Krankheiten und Häutung 11.09.2009 20:56
von mariken (gelöscht)
avatar

Hi Julia,

das ist TA-Praxis Dörsch, stehen auch in der DGHT-Liste.
Ich seh grad, dass die im Menü unter "Tierärzte" gar nicht drinstehen. Hab das grad mal eingefügt

http://kornnatterforum.de/index.php?site...topic&f=24&t=6.

nach oben springen

#14

RE: Tod - Partnerschlange gefährdet?

in Krankheiten und Häutung 14.09.2009 16:12
von mariken (gelöscht)
avatar

Ich habe endlich den bakteriologischen Befund. Im Rachen wurde nichts festgestellt. Allerdings leichter Befall mit Pseudomonas von Kloakenabstrich. Ich musste nochmal hinfahren und habe eine Tube Bene-Bac bekommen. Die soll ich ihm über 3 Tage verteilt in den Schlund geben.
Nun hat er aber schon längst wieder Hunger. Das Fixieren und Eingeben ist wahrscheinlich zu viel Stress, als das ich da noch füttern könnte oder? Also erst in 4 Tagen? Oder kann ich die letzte Dosis dann in die Maus tun?

Ich wäre für einen Rat sehr dankbar, da ich so was noch nie gemacht habe.

nach oben springen

#15

RE: Tod - Partnerschlange gefährdet?

in Krankheiten und Häutung 14.09.2009 20:46
von chest (gelöscht)
avatar

Medizin hat Vorrang vor futter.Kannst ja trotzdem versuchen ob sie danach fressen will

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 191 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen