logo
#1

RE: dringende frage

in Krankheiten und Häutung 12.08.2009 19:54
von nadine24 (gelöscht)
avatar

meine kleine butter hat sich grad gehäutet. eigentlich wollt ich se dann heut abend gegen später füttern. jetzt hab ich aber gesehen, dass ein kleiner rest haut an ihrem hals ziemlich nah am kopf hängengeblieben ist.
hatte so nen fall noch nie. hab sie nun in lauwarmes wasser und es versucht es ein bissle wegzumachen, ist auch bis auf nen minimalen rest gegangen ohne probleme.
das war ja aber jetzt ziemlicher stress für sie (baden gefällt ihr wohl nicht so sehr *g*)
ist vielleicht besser wenn ich sie erst morgen füttere oder?
Soll ich den mini rest haut jetzt halt mal dran lassen?

LG
Nadine

nach oben springen

#2

RE: dringende frage

in Krankheiten und Häutung 12.08.2009 20:34
von mariken (gelöscht)
avatar

Also das mit dem Hautfetzen weiß ich jetzt nicht genau, hatte so was auch noch nicht.
Aber mit Füttern würde ich auf jeden Fall sein lassen. Das Stresslevel bei der Kleinen ist vermutlich ziemlich hoch.

Davon abgesehen, soll man nicht eh ein, zwei Tage nach der Häutung verstreichen lassen, bevor man füttert, damit der Flüssigkeitshaushalt erstmal wieder ins Lot kommt?
Oder hab ich da was missverstanden? :????:

nach oben springen

#3

RE: dringende frage

in Krankheiten und Häutung 12.08.2009 20:38
von nadine24 (gelöscht)
avatar

keine ahnung. aber ich hab das bisher, wenns halt von den tagen her hingekommen ist oder wenn sie einige tage vor dem häutungsprozess auch schon nichts bekommen haben , schon öfter so gemacht dass es dann am späten abend was zum futtern gab. hat in den ganzen 9 jahren nichts ausgemacht. von da her. aber das mit dem stress dacht ich eben auch.

nach oben springen

#4

RE: dringende frage

in Krankheiten und Häutung 12.08.2009 20:47
von Andrea (gelöscht)
avatar

Hallo Nadine,

sollte das wiedermal vorkommen erspare Dir und Deinem Tier diese stressige Aktion. Wenn die Augen und die Schwanzspitze frei sind brauchst Du nichts zu unternehmen; im Normalfall werden die Reste beim herumkriechen abgestreift.

Die Fütterung würde ich auch auf morgen vertragen; ich lasse auch immer 1-2 Tage nach der Häutung verstreichen und fahre sehr gut damit. Außerdem wird die Kleine noch ziemlich überdreht sein, also gönne ihr ruhig noch einen Tag Ruhe. Sie wird nicht gleich vom Fleisch fallen

nach oben springen

#5

RE: dringende frage

in Krankheiten und Häutung 12.08.2009 20:51
von nadine24 (gelöscht)
avatar

ne des natürlich net :-) au wenn sie ein fliegengewicht ist :-)
ich fütter sie morgen.

ja mit den hautresten war ich halt unsicher, weil bisher jede häutung meiner schlangen gut verlief.
war im urlaub, warscheinlich hat mal was mit der luftfeuchtigkeit net gestimmt. wobei es zumindest seit sonntag abend alles ok war (da sind wir heim gekommen)

danke dir.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 84 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen