logo

#1

RE: Trichomonaden

in Krankheiten und Häutung 31.05.2009 23:08
von Diet (gelöscht)
avatar

Woher können eigentlich Trichomonaden kommen?
Meine Gr.Bl Snow(Weib) hatte ich am 05.04.09 gekauft von Privat.Gefressen hat sie bei mir dann eine Babyratte am 18.04.09!Dann wieder nix!Egal ob lebend oder Frost!
Hab mit dem Vorbesitzer auch telefoniert!Er kann es nicht verstehen,da sie bei ihm Lebend wie Frst gefressen hat!
War nun vergangene Woche mit ihr beim TA!
Erst hat se ne Spritze bekommen zur anregung des Appetits!HAb dann Donnerstag ne Kotprobe zur Parasitologischen hingebracht!
Freitag dann die Nachricht,das sie Trichomonaden in zig Anzahl hätte und dies auch die Ursache mit sein kann,das sie nicht frist!Haben dann nen Medikament bestellt und fertig gemacht(abhängig vom Gewicht 93 Gr.)!DAs muss ich ihr nun jeden Tag erst mal über 10 Tage verabreichen in den Schlund!HAb dafür die passenden Sachen bekommen!
Ansonsten war die Paras. bis halt auf die Strichm negativ!
Hat einer von Euch schon mal sowas gehabt bzw weiß etwas darüber!

nach oben springen

#2

RE: Trichomonaden

in Krankheiten und Häutung 31.05.2009 23:47
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Ich selbst, oder meine Schlangen hatten so etwas zum Glück noch nicht!
Hab gerade nachgelesen, dass es Geiseltierchen (Einzeller) sind, die nach der Gabe des Medikamentes getötet werden und die Schlange somit geheilt wird. Musst du eine Magensonde einführen, wenn du ihr das Medikament gibst?
Hab auch gelesen, dass die in verunreinigtem Wasser entstehen können. Bei Dir denke ich eher, dass das deine Snow schon gehabt hat, als du sie gekriegt hast. Durch den Streß durch den Umzug in ihr neues Heim, vermehren sich die sehr schnell da die Abwehrstoffe der Schlange geschwächt sind.
Also immer gut Hände waschen und desinfizieren.
Ich wünsche deiner Snow gute und baldige Besserung.

LG Linda

nach oben springen

#3

RE: Trichomonaden

in Krankheiten und Häutung 31.05.2009 23:48
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Linda W.
Ich selbst, oder meine Schlangen hatten so etwas zum Glück noch nicht!
Hab gerade nachgelesen, dass es Geiseltierchen (Einzeller) sind, die nach der Gabe des Medikamentes getötet werden und die Schlange somit geheilt wird. Musst du eine Magensonde einführen, wenn du ihr das Medikament gibst?
Hab auch gelesen, dass die in verunreinigtem Wasser entstehen können. Bei Dir denke ich eher, dass das deine Snow schon gehabt hat, als du sie gekriegt hast. Durch den Streß durch den Umzug in ihr neues Heim, vermehren sich die sehr schnell da die Abwehrstoffe der Schlange geschwächt sind.
Also immer gut Hände waschen und desinfizieren. Achso, hab gelesen dass das Medikament sehr stark sein soll, also vorsichtig dosieren.
Ich wünsche deiner Snow gute und baldige Besserung.

LG Linda

nach oben springen

#4

RE: Trichomonaden

in Krankheiten und Häutung 31.05.2009 23:49
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Ich wollte eigentlich editieren!

nach oben springen

#5

RE: Trichomonaden

in Krankheiten und Häutung 31.05.2009 23:54
von Diet (gelöscht)
avatar

Geben muss ich ihr das über ne Spritze 0,7ml!Hab nen Aufsatz damit ich ihr das Maul öffnen kann und dann in die Maulhöhle eingeben!
Anschließend wird alles 15 Min abgekocht!
Halte se in absoluter Quarantäne!Wasserschale 2 Verstecke und Zeitungspapier.,das täglich gewechselt wird!
Hände waschen und desinfizieren iss eh Pflicht bevor ich ins Terrra geh!
Wasser wird auch alle 2 Tage spätestens gewechselt!!

nach oben springen

#6

RE: Trichomonaden

in Krankheiten und Häutung 31.05.2009 23:55
von Tobi (gelöscht)
avatar

Trichomonaden kommen im Darm vor und sind dort immer vorhanden. Nur bei einem hohen Befall wirds sehr kritisch. Unter Umständen kann es zu einer Enteritis kommen, also eine Entzündung des Darmes. Es gibt ein Medikament dagegen Metronidazol, aber das wird meist nicht sehr gut angenommen. Trichomonaden gehören zu den Geisseltierchen der Übergattung Flagelatten. Flagelatten hatten meine Hlsbandleguane auch. Denen wurden euch etliche MEdikamente verordnet, sind aber doch gestorben.
Halte am besten die Temperatur so hoch wie möglich und die Luftfeuchtigkeit so gering wie es nur geht.
Wieso Trichomonaden entstehen weiß ich auch nicht, Meine Halsis haben ihre Flagelatten durch ihr Futter bekommen, soweit es nachgewießen wurde.
Wenn deine Snow noch nicht lange darunter leidet, hat sie aber recht ordentliche Chancen zu überleben.
Hoffe ich hab dir etwas geholfen, war der Bio Unterricht doch nicht so sinnlos.
LG Tobi

nach oben springen

#7

RE: Trichomonaden

in Krankheiten und Häutung 31.05.2009 23:59
von Diet (gelöscht)
avatar

Wegen der Dosierung musste ich auch vorher wiegen,damit der TA die richtige Dosis fertig stellt!Und die Menge wurde auch vom TA angeordnet!
Find,das sie nun ab heute schon etwas agiler geworden ist!
Hab ihr alles genommen,Einsteru und auch die Wet Box!Denn sie hatte sich auch grad gehäutet!Alles komplett!

nach oben springen

#8

RE: Trichomonaden

in Krankheiten und Häutung 01.06.2009 00:13
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Dass sie agiler wirkt, kann auch von dem Medikament selber kommen. Ich hoffe deine Snow bekommt davon keine Krampfanfälle.

LG Linda

nach oben springen

#9

RE: Trichomonaden

in Krankheiten und Häutung 01.06.2009 00:14
von Diet (gelöscht)
avatar

Das Medi was ich bekommen hab heißt Ronidazol und wurde extra aufs Gewicht abgestimmt!
Wie gesagt,finde das se schon agiler georden ist!Frofutter rührt se noch net an!
Werds morgen wiedre probieren und auch mit lebend!
Opfer ich ebend ne Maus dann!

nach oben springen

#10

RE: Trichomonaden

in Krankheiten und Häutung 01.06.2009 00:22
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Ich weiß nicht, ob es so gut ist, wenn du sie gleich fütterst.
Was hat denn der TA zur Fütterung gesagt? Wie lange musst du das Medikament geben? 5 Tage? Sonst würde ich es nachdem die Therapie mit dem Medikament beendet ist nochmals mit füttern probieren.

LG Linda

nach oben springen

#11

RE: Trichomonaden

in Krankheiten und Häutung 01.06.2009 00:24
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Huhu,

also ich kenne Trichomonaden nur als Geschlechterkrankung beim Menschen...
...aber da ist es so, dass sie es schön feucht und warm mögen, also kannst du eine Vermehrung eindämmen, indem du es eher etwas kühler und trocken hälst im Terrarium.
Ansonsten würde ich unbedingt vor und nach Kontakt mit deinen Schlangen ein Händedesinfektionsmittel benutzen - Einwirkzeiten beachten - um eine evtl. Übertragung auf den Menschen zu vermeiden.

Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#12

RE: Trichomonaden

in Krankheiten und Häutung 01.06.2009 00:39
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Habs gerade gelesen: 10 Tage musst du das Medikament geben. Ich würde wegen dem Füttern lieber noch einmal den TA fragen.

LG Linda

nach oben springen

#13

RE: Trichomonaden

in Krankheiten und Häutung 01.06.2009 00:57
von Diet (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Linda W. Ich weiß nicht, ob es so gut ist, wenn du sie gleich fütterst. Was hat denn der TA zur Fütterung gesagt? Wie lange musst du das Medikament geben? 5 Tage? Sonst würde ich es nachdem die Therapie mit dem Medikament beendet ist nochmals mit füttern probieren. LG Linda



Geben soll ich es ihr über 10 Tage jeden TAg(nehm immer die selbe Uhrzeit!°)


Futter soll ich ihr anbieten!!!

nach oben springen

#14

RE: Trichomonaden

in Krankheiten und Häutung 01.06.2009 01:00
von Diet (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: waldkatze79
Huhu,

also ich kenne Trichomonaden nur als Geschlechterkrankung beim Menschen...
...aber da ist es so, dass sie es schön feucht und warm mögen, also kannst du eine Vermehrung eindämmen, indem du es eher etwas kühler und trocken hälst im Terrarium.
Ansonsten würde ich unbedingt vor und nach Kontakt mit deinen Schlangen ein Händedesinfektionsmittel benutzen - Einwirkzeiten beachten - um eine evtl. Übertragung auf den Menschen zu vermeiden.

Liebe Grüße !
Jenny


Feuchtbox iss raus,hat sich ja erfolgreich gehäutet!
LF iss bei 40% über Tag,ausser Zeitungspapier nur 2 verstecke drin!
Desinfektion sowieso!
Die anderen versorgt meine Frau,bzw iss diese die lezte die ich versorge!!

nach oben springen

#15

RE: Trichomonaden

in Krankheiten und Häutung 01.06.2009 01:01
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hm, hoffentlich verträgt sie das alles gut und wird gesund. Hat mich mit dem Futter geben stutzig gemacht, weil da ja gerade der Darm angegriffen ist.

LG Linda

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 131 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen