logo
#1

RE: Schwanzspitze abgebrochen !

in Krankheiten und Häutung 18.05.2009 22:19
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Hallo ihr lieben,

ich habe etwas schreckliches angestellt was ich euch beichten muss, ich bin so schrecklich unglücklich....:sad::sad:

Oh je ich weiß gar nciht wie ich anfangen soll....

Also, aufgefallen ist es mir bei dem kleinem Sunny.
Habe mir am 01.05. einen kleinen Amel auf der Börse in Duisburg gekauft, der hatte noch Häutungsreste an der Schwanzspitze, die wollte ich natürlich entfernen. Also Zewatuch naß gemacht, Schwanzspitze rein und abgeschubbelt - wohl zu feste...
...die Schwanzspitze war ein einziges Hämatom, danach eher nekrotisch, braun und verkümmerte nach und nach....:autsch::autsch:
Ich Vollidiot !!!

Da ist mir aufgefallen, dass das bei meiner Zora eigentlich genauso verkrüppelt aussieht und habe mich erinnert, dasselbe Prozedere auch bei ihr gemacht zu haben, nur dass es bei ihr bei der Classic Färbung nicht aufgefallen ist dass sie sich verfärbt hat...:sad:

So, heute hat Zora sich gehäutet und im Natternhemd fehlte ein Minikleines Stückchen Schwanzspitze, also ich ein Kosmetikpad mit warmen Wasser gemacht und die Schwanzspitze durch gezogen und was ist passiert...
...0,5cm von der Schwanzspitze sind im Wattepad geblieben - sprich ich habe meiner natter die Schwanzspitze amputiert..AAAAAAAAHHHHH

Ich könnte heulen, ich mache meine Tiere alle zum Krüppel.. :sad::sad:
Hat nicht geblutet und nichts, ist also wie ich schon Vermutet habe seit längerem Nekrotisch gewesen...

Ist das schon mal jemanden passiert ? Oder bin ich nen absoluter Volltrottel ??
Ich fühl mich so beschi****

Traurige Grüße !
Jenny

nach oben springen

#2

RE: Schwanzspitze abgebrochen !

in Krankheiten und Häutung 19.05.2009 00:52
von Claudia (gelöscht)
avatar

Oh Mann Jenny, Du hast das Pech mit Deinen Tieren zur Zeit wohl gepachtet, was? :oooch: Aber jeder der Dich hier kennt weiß wohl dass das keine Absicht von Dir war. Aus Erfahrung lernt man und sowas wird Dir wohl nie wieder passieren, ist doch schon mal was, oder? Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht so recht vorstellen wie das passiert ist. Ich habe auf die selbe Art und Weise auch schon Häutungsreste bei dem einen oder anderen Tier entfernt und da ist nix derartiiges passiert.
Du bist doch Krankenschwester und hast Gefühl wie man mit Verletzungen umgeht, Du rubbelst doch nicht wie irre, ne, das kann ich mir nicht vorstellen, ehrlich! Kann es sein, das sich z,B. die Kleine beim Vorbesitzer eine Verletzung weggeholt hat????
Ich würde die Beiden sicherheitshalber mal beim Ta vorstellen um sicher zu gehen dass alles in Ordnung ist und nix mehr nachkommt. Und l Du wirst die beiden doch auch noch mögen wenn sie etwas kürzer sind, oder?
Mal sehen was Ben dazu sagt, vielleicht weiß der wie sowas passieren kann. Bleib erst mal ruhig, DU verletzt doch Deine Tiere nicht mit Absicht.

Passt jetzt zwar nicht wirklich, aber wir hatten da mal ein Problem mit zwei Hamsterchen. Die hatten sich die Beinchen in dieser Hamsterwatte aus dem Zooladen abgeschürt. Nachdem wir das Zeug abgepfriemelt hatten wurden die Beine auch komplett schwarz und trocken und sind nach einiger Zeit abgefallen. Beide Tiere hatten aber keinerlei Probleme als Dreibeiner. Die sind genauso geklettert und gerannt wie die Anderen und "steinalt" geworden. Dieses Wattezeug haben wir aber aus allen Käfigen verbannt, da gabs nur noch Küchenrolle.

LG Claudia :oooch:

nach oben springen

#3

RE: Schwanzspitze abgebrochen !

in Krankheiten und Häutung 19.05.2009 04:36
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Huhu,

also wie irre habe ich jetzt nicht gerubbelt, aber wohl doch zu fest für so nen kleines Wurmschwänzchen... :sad:
Klar habe ich auch erst überlegt zum TA zu gehen, aber was soll der machen wenn die Spitze schon nekrotisch ist ? Und erst dachte ich bei dem kleinen auch erst es sei nur ein Hämatom was sich da gebildet hat...
...Naja, in ca. 2 Wochen müssen wir sowieso nochmal zum TA wegen Parasitenkontrolle, dann nehme ich Zora gleich mit.
Sie hat jetzt halt eine etwas kürzere Schwanzspitze, für mich spielt das keine Rolle.
Das schlimme ist nur, dass ich den beiden das angetan habe !!
Und ich habe gar nicht gemerkt dass es denen irgendwie weh getan hat, die waren ruhig wie immer auf der Hand, kein Fluchtversuch, oder dass sie unruhiger geworden wären...
...Oh mann Ben reißt mir eh die Ohren ab....:ohje:

Traurige Grüße !
Jenny

nach oben springen

#4

RE: Schwanzspitze abgebrochen !

in Krankheiten und Häutung 19.05.2009 09:29
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ach du arme...ist ja schon heftig , aber nun ist es eben passiert.

Aber das die Schwämzchen so leicht abgehen hätt ich nie gedacht, denn als ich die Fotos von Chayas Schwanz gemacht hab, hab ich die dort sogar festgehalten.
Vielleicht war ja doch schon was verdorben an den Spitzchen?
ICh würde aber auf jedenfall zum TA gehen und mal sehen ob das nciht irgendwie durch Bakterien oder so verursacht wurde...nicht das , das ganez noch weiter wandert und da immer mehr abgeht.

nach oben springen

#5

RE: Schwanzspitze abgebrochen !

in Krankheiten und Häutung 19.05.2009 11:36
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo Jenny,

also ich kann mich Claudia nur anschließen: du hast es sicher nicht mit Absicht gemacht und passieren kann immer wieder mal was - da stecken wir alle nicht drin.

Wirklich 'schlimm' wird jetzt wohl nur sein, dass dein 'Gewissen' dich alles mögliche nennt....

TA-Kontrolle ist sicher gut, auch wenn nichts mehr kommen sollte, aber dann hast du Gewissheit.

Ich kann mir deinen Schreck sehr gut vorstellen, mir ging es ähnlich, als ich vor einigen Wochen Little in seine Plastikbox zurück setzte und beim Schließen das Deckels fast die Schwanzspitze eingeklemmt hätte - ich hatte einfach sein Wachstum nicht wirklich überrissen.

Puh, also wenn ich hier oft so lese, was manchen von euch mit euren Tieren passiert, kann ich glaub ich noch weiterhin auf Holz klopfen, dass bei mir - noch - alles glatt gegangen ist.

vlg und nimm dich nicht allzu hart ins Gericht! :akiss:



Offtopic: das mit der Hamsterwolle habe ich auch schon gehört, seit ich Speedy habe auch oft gelesen und erst gar nicht damit angefangen. Zum Glück.

nach oben springen

#6

RE: Schwanzspitze abgebrochen !

in Krankheiten und Häutung 19.05.2009 12:06
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Huhu,

also beim TA war ich nicht, weil es sich ja um eine trockene Nekrose handelt, also quasi wie der kleine Nabel beim Neugeborenen, der ja auch keine Bedrohnung darstellt wenn er abfällt.
Etwas anderes wäre eine feuchte Nekrose gewesen, oder wenn es jetzt geblutet hätte oder so, aber so denke ich hab ich's verbockt und jetzt kann man eh nix mehr machen....:sad:
Naja, ich hoffe nur das sich das etwas verwächst und sie nicht beim klettern hindert, es ist wie gesagt "bloß" max. 5mm ....

Naja, war klar dass sowas wieder nur mir passiert, hätte ja sein können, dass da schon mal jemand Erfahrung mit hat und mir sagen kann dass sich das wieder gibt im Wachstum... - darauf hatte ich gehofft

Traurige Grüße
Jenny

nach oben springen

#7

RE: Schwanzspitze abgebrochen !

in Krankheiten und Häutung 19.05.2009 12:44
von chest (gelöscht)
avatar

warum soll ich dir den Kopf abreißen...? Bin ich so ein Unmensch ?:ohje:

Ich denke nicht das du daran schuld warst..zumindest nicht in dem Moment als du dran rumgerubbelt hast.
Sowas passiert meist wenn sie unbemerkt mehrmals die Schwanzspitze nicht richtig gehäutet haben.Dann stirbt das Endstück mit der Zeit ab.Wachsen wird das nicht mehr.
Zum TA würde ich nur gehen wenn du merkst das sich was entzündet oder die Wundstelle näßt.

deshalb ist es sowichtig nach jeder Häutung zu kontrollieren das keine reste mehr hängen geblieben sind.Meist ist es das Schwanzende das abreißt bevor sie es sich richtig abstreifen kann.

nach oben springen

#8

RE: Schwanzspitze abgebrochen !

in Krankheiten und Häutung 19.05.2009 13:41
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Zitat
warum soll ich dir den Kopf abreißen...? Bin ich so ein Unmensch ?:ohje:


Nein, ich hatte ja auch nur mit meinen Ohren gerechnet

Also bei dem Kleinen von der Börse weiß ich ja nicht wie lange dass schon so war, das stimmt, das es schon vorher gewesen sein könnte.
Aber Zora ist wohl mein verschulden, obwohl ich wirklich nach jeder Häutung alles begutachte und Reste entferne.
Aber kann schon sein, dass es auch bei ihr schon vorher war, ich habe sie ja erst seit Mitte Dezember und bei der dunklen Färbung sieht man das nciht so schnell wie bei der Amel.

Ich füttere einmal die Woche, dann begutachte ich auch immer alle meine Tiere, dann werde ich jetzt auf die beiden Schwanzspitzen ein besonderes Auge halten, um eine Entzündung oder feuchte Nekrose schnellstmöglich zu erkennen. Bisher ist ja alles trocken und reizlos - naja wenigstens dass kann ich, Wunden beurteilen...

Traurige Grüße !
Jenny

nach oben springen

#9

RE: Schwanzspitze abgebrochen !

in Krankheiten und Häutung 21.05.2009 09:48
von nadine24 (gelöscht)
avatar

ich hab das Problem mit der Schwanzspitze bei meiner großen auch...

bei der einen Häutung ist ein rest an der schwanzspitze geblieben. dann hat sie sich vor kurzem wieder gehäutet und es ging net mit weg.
Jetzt sieht das an der spitze schon so eingeschnürt aus.
ich hab jetzt nach dem bericht hier angst, das wegzumachen, net dass die spitze au abfällt.

Was soll ich denn da jetzt machen?

nach oben springen

#10

RE: Schwanzspitze abgebrochen !

in Krankheiten und Häutung 21.05.2009 10:38
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Entweder selbst wegmachen, oder zum Tierarzt.
Sonst stirbt es ab, wenn es nicht schon abgestorben ist.
Ich würde den Schwanz lange in lauwarmen Wasser einweichen und dann vorsichtig versuchen mit einem Tuch die Haut herunterzubekommen.

LG Linda

nach oben springen

#11

RE: Schwanzspitze abgebrochen !

in Krankheiten und Häutung 21.05.2009 16:16
von nadine24 (gelöscht)
avatar

wills halt net au ausversehen abreisen. in warmes wasser hatte ich sie nun schon paarmal. nur abrubbeln hab ich ich ent getraut.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 126 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen