logo
#1

RE: Kotprobe einschicken

in Krankheiten und Häutung 13.05.2009 08:18
von Kathi (gelöscht)
avatar

Hallo!!

Also: Ich hätte ein paar Fragen, ich überlege nämlich ev einen Gesundheitscheck bei meinen Kornis zu machen.
Ich würde gerne einige Kotproben einschicken lassen, eine Adresse (Exomed GbR in Berlin) hab ich bereits.
Nun meine Fragen:
wie soll ich die Probe verpacken?
Bis wann nach dem Abkoten muss die Probe weggeschickt werden?
Wann höre ich das Ergebnis?
Was ist, falls ein Tier doch krank ist?
Wieviel kostet das?
Könntet ihr mir beschreiben, wie ihr das macht??

Vielen Dank
LG Kathi

nach oben springen

#2

RE: Kotprobe einschicken

in Krankheiten und Häutung 13.05.2009 09:12
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo!
Schau mal auf der HP von Exomed: www.exomed.de
Wenn du auf Cryptos testen lassen möchtest, würde ich eher die Proben beim TA machen lassen und es ins Labor nach Leipzig schicken, dazu findest du Infos hier:
http://www.kornnatterforum.de/index.php?site=read-topic&f=6&t=131
LG Linda

nach oben springen

#3

RE: Kotprobe einschicken

in Krankheiten und Häutung 13.05.2009 09:21
von chest (gelöscht)
avatar

Leipzig solltest du nur machen wenn du ein Verdacht auf Cryptos hast,da sie das noch nicht für jedermann anbieten.Wenn die dauernd mit Proben beschäftigt sind bei denen nicht mal ein Verdacht besteht kommen die ja garnicht mehr zu den eigentlichen positiven Proben.Die werden sonst ganz schnell mit den Preisen hochgehen...

Bleib ruhig erst mal bei Exomed.
Die Proben kannst du in ein wasserdichtes gefäß,z.B. eine alte Filmdose tun oder du holst dir beim Tierarzt ein Kotprobenbehälter.Ich hab dafür noch nie was bezahlt...
Den schickst du mit einer am besten ganz frischen Probe noch am selben Tag weg,ich empfehle Express,da manche Einzeller nur in ganz frischen Kot nachgewiesen werden können.
Sicherer als Kotproben sind Magenspülproben,die aber dann ein TA entnehmen sollte.

Je nach Auslastung von Exomed bekommst du nach etwa 7 Tagen das ergebnis.ich gebe als an das sie im vorfeld schon mal telefonisch Bescheid geben,dann brauchst nicht auf den schriftlichen Befund warten.
Falls etwas festgestellt wird steht da ganz genau drin um was es sich handelt und evtl. Behandlungsvorschläge.
Kosten kommen drauf an was du alles untersuchen läßt.
Parasiten + IFT Cryptosporidium kosten ca. 45 ? zusammen

nach oben springen

#4

RE: Kotprobe einschicken

in Krankheiten und Häutung 13.05.2009 10:51
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

wir haben unsere Kotprobe auf Anraten der Tierärztin so eingeschickt: Schlange bis zum abkoten auf Zeitungspapier gehabt. Kot ganz frisch erwischt und auf Frischhaltefolie getan und in diese großzügig eingewickelt (dann bleibts schön feucht). Dieses Päckchen in eine Zipptüte getan und zugezippt. Das ganze kannst du dann im gefütterten Umschlag verschicken. Aber so wie es Ben geschrieben hat ist es vermutlich einfacher.
@ Ben nimmst du da die Stuhlröhrchen vom Menschen mit Löffelchen?
Lg Biggi

nach oben springen

#5

RE: Kotprobe einschicken

in Krankheiten und Häutung 13.05.2009 11:01
von chest (gelöscht)
avatar

hatte ich auch schon...je nachdem was mir mein TA für umme mitgeben kann..

nach oben springen

#6

RE: Kotprobe einschicken

in Krankheiten und Häutung 13.05.2009 12:25
von kingsnake (gelöscht)
avatar

Zum Thema Schnelligkeit bei Exomed. Habe letzte Woche einige Tiere getestet. Habe die Probe Donnerstag losgeschickt, Freitag wurden sie untersucht und Samstag hatte ich schon Post.....Wie erwartet war alles in bester Ordnung.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 308 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen