logo
#1

RE: Kornnatter schon wieder in der Häutung :(

in Krankheiten und Häutung 11.05.2009 18:20
von enelym (gelöscht)
avatar

hallo zusammen,
also jetzt muß ich doch mal fragen...ich habe meinen kornnatter bock von 02 seit januar. seitdem hat er sich schon 2x gehäutet. im februar und im april. aber jetzt wird er schon wieder trüb ist doch nicht normal,dass sich eine adulte kornnatter nach 1 monat schon wieder häutet? ich war im april schon beim tierarzt,weil er mir so apathisch und ruhig vorkam. mein tierarzt meinte,er sei eindeutig in der häutung.aber daran habe ich gar nicht gedacht,weil ich nicht damit rechnete. er war während der untersuchung putzmunter, und äußerlich hat auch der doc nix feststellen können.
nun ja,anderthalb wochen später hat er die alte haut abgestreift, und war dann wieder wie immer,munter und agil halt. und jatzt schon wieder? was könnte das denn sein? ein sooo guter fresser ist er ja nun auch wieder nicht,dass er so wachsen könnte.
mmmmhhhh, seltsam
lg
katia

nach oben springen

#2

RE: Kornnatter schon wieder in der Häutung :(

in Krankheiten und Häutung 12.05.2009 08:34
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Vielleicht hat er ne Hautkrankheit oder Milben....liegt er denn oft mal im wasser?

Oder hast du mal kleine Pünktchen entdeckt?

nach oben springen

#3

RE: Kornnatter schon wieder in der Häutung :(

in Krankheiten und Häutung 16.05.2009 17:23
von enelym (gelöscht)
avatar

ich schau mir meinen bock immer unter der lupe an, auch jetzt wieder noch genauer.aber ich kann weder irgendwelche krabeltiere sehen,noch sonstige schuppendeffekte oder auffälligkeiten ich denke,wenn er fertig ist mit häuten,was morgen oder übermorgen sein dürfte, werd ich noch mal zum doc gehen.keine ahnung,was das sein könnte
lg
katia

nach oben springen

#4

RE: Kornnatter schon wieder in der Häutung :(

in Krankheiten und Häutung 16.05.2009 23:42
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi Katia,

also ich weiß nicht, ob es normal oder bedenklich ist, aber mein Männchen von 03/06 hat sich nach Übernahme letzten Sommer auch fast 4 - 6 wöchentlich gehäutet - er hat zudem auch in zu kurzen Abständen seine Ratten bekommen, bis ich das umgestellt habe. (gut gefüttert => Wachstumsschübe => öfters Häutung *?*)

Seit er Anfang des Jahres aus seiner warmen Winterruhe raus ist, hat er sich nur einmal bisher gehäutet - ca. 3 Monate nach der letzten 2008.

Du schreibst, du hast ihn 'erst' seit Januar. Vielleicht geht es deinem Männchen wie meinem damals und es liegt ein Stück weit an der (Ein)Gewöhung ins neue Zuhause.
Könnte ja sein, dass Schlangen sensibler sind, als wir vllt denken und sie brauchen mehr Zeit für sich, als wir ahnen.

Wenn nichts gesundheitliches fest gestellt werden konnte/kann, würd ich sagen: einfach mal so laufen lassen, es 'hinnehmen' und dann nach der nächsten Winterruhe weiter gucken - bis dahin sind dann ja einige Monate vergangen und 'Streßfaktoren' nicht mehr (ganz so) vorhanden.

vlg.

nach oben springen

#5

RE: Kornnatter schon wieder in der Häutung :(

in Krankheiten und Häutung 17.05.2009 06:11
von enelym (gelöscht)
avatar

ich habe mir auch überlegt, erstmal ne kotprobe ein zu schicken,bevor ich zum doc gehe.ich hatte letztens schon bissel den eindruck, dass der doc sich amüsiert hat,weil ich mir sorgen um meinen bock gemacht haber,obwohl er nur in der häutung war naja,aber wie gesagt rechnet man bei einer adulten korni nicht wirklich damit,dass nach 2 monaten schon wieder ne häutung ansteht. aber das mit den kurzen fütterungsabständen könnte auch gut sein,vielleicht...na mal sehen,was rauskommt.er macht ja sonst nen quietschfidelen eindruck
lg
katia

nach oben springen

#6

RE: Kornnatter schon wieder in der Häutung :(

in Krankheiten und Häutung 17.05.2009 06:57
von chest (gelöscht)
avatar

meine adulten häuten sich alle fast auf den Tag nach 2 Monaten...mach dir keine Sorgen

nach oben springen

#7

RE: Kornnatter schon wieder in der Häutung :(

in Krankheiten und Häutung 17.05.2009 08:45
von enelym (gelöscht)
avatar

alle 2 monate ist ja okay,aber du fütterst ja auch gut wie man an dem pewter weib sehen kann. die ist ein nimmersatt die würde glaube ich das doppelte fressen,wenn mans ihr anbietet. mein großer hat sich am 14.4. gehäutet und jetzt dürfte es in den nächste 2 tagen dann wieder soweit sein.das sind dann nur knapp 5 wochen...ich habe nicht den eindruck,dass er zu fett ist,dass er ständig die haut wechseln muß.ich wart noch mal ab
lg
katia

nach oben springen

#8

RE: Kornnatter schon wieder in der Häutung :(

in Krankheiten und Häutung 17.05.2009 19:38
von Sandra (gelöscht)
avatar

Weil wir es gerade davon haben.... am 18.4. hat sich Zora gehäutet und heute bemerke ich, dass sein Körper "schon wieder" trüb ist. Soviel zu der Futter-These.

Zora hat jetzt fast vier Wochen nichts gefressen, vor ca. 1 Woche hat er eine Maus verweigert - konnte dann beide aufgetauten Mäuse wegwerfen. :rolleye:

Mal sehen, wann er das nächste Mal das Natternhemd abwirft.

vlg.

nach oben springen

#9

RE: Kornnatter schon wieder in der Häutung :(

in Krankheiten und Häutung 18.05.2009 10:20
von chriddel (gelöscht)
avatar

Ich habe einen erwachsenen Bock, den ich vor einiger Zeit als Fundtier bekommen habe. Der fing auch plötzlich an, sich alle drei Wochen zu häuten bzw. nur grau zu werden, die Häutung mußte ich für ihn übernehmen. In dieser Zeit fraß er nicht anders als sonst.
Ich war beim Tierarzt, der glücklicherweise nicht gelacht hat, sondern ihm Metronidazol gegeben hat(2 x, ich glaube im Abstand von 10 Tagen) Nach der Behandlung war sofort alles normal. Nie wieder Probleme mit dem Häuten seitdem.

nach oben springen

#10

RE: Kornnatter schon wieder in der Häutung :(

in Krankheiten und Häutung 19.05.2009 05:57
von enelym (gelöscht)
avatar

aha,und was hat der doc festgestellt, dass er sich so oft häutet? ich habe gestern zu gucken dürfen bei meinem bock,sonst sehe ich immer nur die natternhemden,wenn alles schon rum ist. aber gestern habe ich mal zugegeuckt hat ca. 20 minuten gedauert und jetzt kann ich auch verstehen,dass so eine häutung sehr anstrengend ist,der hat ja richtig verrenkungen gemacht um die haut am kopf zum einreißen zu bringen.mich hat halt nur gewundert,warum er das in der einstreu macht, und nicht an ästen oder steinen (würde doch einfacher gehen,oder?) meine katzen haben auch ganz interessiert geguckt,wie im kino haben wir davor gesessen.und jetzt leuchtet er wieder.ich habe den eindruck er wird nach jeder häutung roter,obwohl er schon fast 7 jahre ist.kann das denn sein?
lg
katia
in den nächsten tagen kriegt er wieder ne maus mit ein wenig bioserin

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 168 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen