logo
#1

RE: Korni häutet sich zu oft!! Hilfe...

in Krankheiten und Häutung 31.03.2009 10:14
von chica89 (gelöscht)
avatar

hey leute...

hab echt ein riesiges problem. hab jetzt ca. seit nem jahr ein 2jähriges kornnattermännchen. Hatte eigentlich nie probleme mit ihm aber seit Dez. (neues Terraium) haut absolut garnichts mehr hin!

Angefangen hats gleich im Jänner damit, dass er parasiten hatte, dann folgte eine grauenhafte häutung (hab ihn jeden tag gebadet) und gleich darauf ne leichte lungenentzündung durchs ständige baden!!!
war natürlich mehrmals beim tierarzt mit ihm...

er hat jetzt aber leider seit fast 2 monaten nichts mehr gefressen! dazukommt dass er sich ununterbrochen häutet und dass ziemlich schlecht!
hab schon alles versucht um die feuchtigkeit anzuheben... Wetbox, feuchte moosflächen, größere Wasserschalen, natürlich blumendusche etc. aber hab mittlerweile schon irgendwie das gefühl dass das ganze garnichts mit der LF zu tun hat...

weiß irgendjemand was das sein könnte bzw. wie ich es in den griff bekomme?? bin wirklich schon am verzweifeln!!!!

Danke!!

LG chica

nach oben springen

#2

RE: Korni häutet sich zu oft!! Hilfe...

in Krankheiten und Häutung 31.03.2009 10:25
von chest (gelöscht)
avatar

kann es sein das er Milben hat und durch die Häutung versucht sie loszuwerden ?Liegt er auch im Wasser ?

Hast mal ne Probe eingeschickt ?

nach oben springen

#3

RE: Korni häutet sich zu oft!! Hilfe...

in Krankheiten und Häutung 31.03.2009 10:37
von chica89 (gelöscht)
avatar

hmm... wär mir eigentlich nicht aufgefallen dass er oft im wasser ist!

aber danke für den tipp!!
werd heut gleich mal schauen wegen ner probe!!!

nach oben springen

#4

RE: Korni häutet sich zu oft!! Hilfe...

in Krankheiten und Häutung 28.04.2009 15:51
von T2-Toxin (gelöscht)
avatar

Wie sehn denn milben aus?

nach oben springen

#5

RE: Korni häutet sich zu oft!! Hilfe...

in Krankheiten und Häutung 28.04.2009 15:58
von chica89 (gelöscht)
avatar

das sind so schwarze pünktchen die sich unter den schuppen verstecken! am besten sieht man die kleinen biester im mundwinkel der schlange oder eben in der wasserschale...

übringens... war mit meinem kleinen beim TA! sind keine milben... Der TA meint dass es eigentlich nur'n gutes zeichen ist wenn er sich jetzt (nach den ganzen parasiten und nach der Lungenentzündung) regelmäßig häutet weil er sich dann entgiftet... naja... hört sich zwar irgendwie komisch an, aber werd mal abwarten!!! er hat ja jetzt wenigstens schon mal was gefressen!!

LG

nach oben springen

#6

RE: Korni häutet sich zu oft!! Hilfe...

in Krankheiten und Häutung 29.04.2009 10:58
von chriddel (gelöscht)
avatar

Hatte auch so einen Bock, der aufgehört hat zu fressen und sich alle zwei bis drei Wochen häuten wollte, aber sich nie ausgezogen hat. Mußte ich immer für ihn tun. War ziemlich Stress für alle Beteiligten. Ich habe es auch anfangs mit Erhöhung der Luftfeuchtigkeit versucht...war aber gar nicht gut. Geh bitte nicht über 55-60% im Gesamtterra, stresst ihn nur noch mehr. Lass ihn selbst wählen, wieviel Feuchte er will indem Du Wetboxen anbietest aber auch trockene Verstecke hast.
Bei mir hat dann aber doch nur eine Kur mit Metronidazol (oder wie man das auch immer schreibt) geholfen. Er hat sich sofort wieder im richtigen Rythmus ordentlich gehäutet (ohne, wie Dein TA sagt, Gifte ausstoßen zu müssen) und frißt auch seitdem wieder normal.

nach oben springen

#7

RE: Korni häutet sich zu oft!! Hilfe...

in Krankheiten und Häutung 29.04.2009 11:33
von chica89 (gelöscht)
avatar

ja hab mir schon gedacht, dass das sicher nichts damit zu tun hat, dass er sich andauernd häutet!!

Also hatte dein bock dann milben?!
wenns jetzt nicht besser wird dann muss ich das wohl oder übel auch versuchen müssen! obwohl ich absolut keine weiteren (außer häutung) anzeichen für milben finde!

kleiner hoffnungsschimmer.... die letzte häutung war verhältnissmäßig richtig gut und er hat jetzt seit ner langen zeit das zweite mal hintereinander super gefressen!!

hab seit den häutungsproblemen ziemlich viel experementiert! erhöhte LF hat nicht viel gebracht!! jetzt hab ich eine wetbox, eine wasserschale mit richtig großem durchmesser und ein bisschen feuchtes moos im terra! gesprüht wird normal. LF ist über den Tag bei ca. 45-50%.

lg sarah

nach oben springen

#8

RE: Korni häutet sich zu oft!! Hilfe...

in Krankheiten und Häutung 29.04.2009 15:13
von chriddel (gelöscht)
avatar

Ne, er hatte keine Milben und auch keine Befunde im Kot...wurde einfach nur nicht besser. Nach dem vierten blöden Häuten wollte ich nur nicht weiter zusehen und habe den Tierarzt gebeten, einfach eine Standardbehandlung zu machen, so, als ob er etwas gefunden hätte...naja, und danach war der Bub tatsächlich wieder "normal" - halt 100gr. leichter als vorher, aber gehäutet und gefressen ohne Probleme.

nach oben springen

#9

RE: Korni häutet sich zu oft!! Hilfe...

in Krankheiten und Häutung 29.04.2009 15:31
von chica89 (gelöscht)
avatar

aha!! das ist ja wirklich interessant!!

dann werd ich wenn jetzt noch immer keine ruhe ist gleich mal meinen TA kontaktieren wegen diesem Metronidazol!!

Hey vielen dank!!!!! das ist wirklich spitze!! hoffe es hilft auch bei meinem würmchen!


LG

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 334 Gäste , gestern 273 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen