logo

#1

RE: milbenbefall

in Krankheiten und Häutung 07.03.2009 19:22
von pusteblume (gelöscht)
avatar

hallo,
ich brauche mal wieder ein bisschen hilfe.
und zwar habe ich vor einigen tagen festgestellt, das meine tiere von milben befallen sind. jetzt habe ich aber so um die 70 tiere und weiss nicht wie ich sie bei so einer menge an tieren am besten langfristig bekämpfen kann.
habe schon etwas angst vor diesen chemiebomben die einem überall angeboten werden. habe damals einen python mit frontline behandelt und das hat ganz gut geklappt. aber ich traue mich nicht mit so einem zeug an meine jungtiere zu gehen. und auch nicht an trächtige weibchen.
was mache ich denn jetzt?
vielleicht springschwänze?
oder doch chemie?
bitte helft mir schnell, bin sehr verzweifelt.
vielen dank im vorraus
lg pusteblume

nach oben springen

#2

RE: milbenbefall

in Krankheiten und Häutung 07.03.2009 19:37
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo!
Oje!
Was für Terrarien hast du denn? Glasterras?
Ich würde bei den Tieren auf keinen Fall Frontline nehmen. Vorallem bei den kleineren.
Ich hab damals für die Schlangen ein Wasserbad mit ein paar Tropfen Pflanzenöl gemacht und das betroffene Terra abgeklebt, mit Bolfostrips ausgerüstet und die Tiere solange ins Quarantäneterra.
Aber bei 70 Kornnattern da wirst du ja zig Terras haben! Bei mir waren zum Glück die Tiere noch nicht befallen.
Bei der Menge wären Bolfostrips ja ganz schön teuer.
Wenn du sie auf Dauer loshaben willst, würde ich nicht mit anderen Insekten wie Raubmilben oder so an die Sache rangehen, da überleben immer ein paar in den Ritzen oder die Eier davon.

LG Linda
07.03.2009 19:40:16: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#3

RE: milbenbefall

in Krankheiten und Häutung 07.03.2009 19:40
von pusteblume (gelöscht)
avatar

hallo linda,
mit den bolfo stripes hat ne freundin von mir schlechte erfahrungen gemacht, die haben wohl nicht geholfen.
meine terras sind auch noch alle aus holz, was die sache nicht grade leichter macht.
hab schon alle gebadet, streu raus, zeitung rein und so, aber das reicht ja leider nicht.
lg pusteblume

nach oben springen

#4

RE: milbenbefall

in Krankheiten und Häutung 07.03.2009 19:47
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Ich hab damals 2 Bolfostrips in ein 120cm hohes Terra und alles gut abgeklebt, wie Lüftungsschlitze und Türen, damit kein Tier entkommen kann, Bodengrund raus und das Terra 15 Tage versiegelt gelassen. Da lebte nichts mehr.
Davor hab ich das Terra mit Milbiol und Sagrotan ausgesprüht, da es damals an den Feiertagen war und ich nichts anderes im Haus hatte.

LG Linda

nach oben springen

#5

RE: milbenbefall

in Krankheiten und Häutung 07.03.2009 19:51
von pusteblume (gelöscht)
avatar

leider ist mein budget etwass begrenzt zur zeit. hat denn schon mal jemand hier milben mit springschwänzen bekämpft?
habe nicht für jedes tier noch ein terra hier um alles umzusetzten, das heisst die tiere müssen in den terras bleiben. das schliesst diese strips doch aus oder nicht?
lg pusteblume

nach oben springen

#6

RE: milbenbefall

in Krankheiten und Häutung 07.03.2009 19:54
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Das blöde ist ja auch, dass die ihre Eier in die oberen Ecken und Kanten legen und in Ritzen...
Die Eier überleben alle möglichen Mittelchen und dann hat man die Mistviecher wieder drin.
Deshalb fand ich die Bolfostrips am Besten, da man die drinlassen konnte und die geschlüpften Milben dann gleich eingingen.
Aber wenn du schon so viele drin hast, sind bestimmt auch schon welche außerhalb der Terras. Die krabbeln ganz schön schnell.
Ich weiß auch nicht, was man da noch machen kann, außer Neemprodukte (Milbiol enthält auch den Wirkstoff), aber ich weiß nicht, wie das auf die Schlangen wirkt.

LG Linda

nach oben springen

#7

RE: milbenbefall

in Krankheiten und Häutung 07.03.2009 19:57
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Bei Springschwänzen oder anderen Raubinsekten, weiß ich nicht, die müssten ja dann auf Dauer im Terra bleiben.

LG Linda

nach oben springen

#8

RE: milbenbefall

in Krankheiten und Häutung 07.03.2009 20:19
von Diet (gelöscht)
avatar

Ich hab mal gehört,da man in der Apotheke,das Zeug für die bekämpfung gegen menschliche kopfläuse holen soll,ein wenig in ner sprühflasche reingeben lauwarmes wasser derauf,gut schütteln,das es sich halt auflöst/vermischt uind dann kann man es ins terra sprühen und die schlangen können drin bleiben!
es würde alles bekämpft und dne schlangen würde es nix machen!Uns tuts ja auch nix,ausser den läusen im haar!

Hab ich in nem terra laden gehöhrt,habs selbst noch nicht ausprobieren müssen und geb auch keine gewähr drauf!

Aber vielleicht können die spezies da mal was genaueres sagen!

nach oben springen

#9

RE: milbenbefall

in Krankheiten und Häutung 07.03.2009 20:25
von chest (gelöscht)
avatar

Springschwänze bekämpfen doch keine Milben ? Das wäre mir neu
sicher das es Milben sind oder verwechselst du sie mit springschwänzen,die sehen recht ähnlich aus,nur heller.

Milben habe ich wenn es noch nicht extrem war immer nach nur 2 Tagen mit Interplex losbekommen.Ist von Alvetra.
Bekommst wahrsch, nur über Tierarzt.
Es hat den Vorteil das du das Mittel auch am Tier selbst anwenden kannst,nur die Augenpartie auslassen.

nach oben springen

#10

RE: milbenbefall

in Krankheiten und Häutung 07.03.2009 20:28
von pusteblume (gelöscht)
avatar

denke schon das es milben sind. sie sind schwarz und rund und habe noch keine davon springen sehen. wenn man sie zerdrückt kommt einiges an blut raus.
weisst du denn vielleicht was das zeug so kostet und hast du es schonmal probiert oder jemand den du kennst? habe etwas angst um meine jungtiere.
lg

nach oben springen

#11

RE: milbenbefall

in Krankheiten und Häutung 07.03.2009 20:42
von chest (gelöscht)
avatar

ich bezahl um die 15-20 ? für ne 150 ml Sprühflasche.Hab das mal beim Tierarzt vom Zoo Kölle entdeckt und bin super zufrieden damit.

nach oben springen

#12

RE: milbenbefall

in Krankheiten und Häutung 07.03.2009 20:52
von pusteblume (gelöscht)
avatar

wieviel muss ich denn davon ins terra sprühen? so das alles vollgesprüht ist? und kann es dem tier nicht schaden wenn es dran züngelt oder so?

nach oben springen

#13

RE: milbenbefall

in Krankheiten und Häutung 07.03.2009 20:54
von chest (gelöscht)
avatar

Nein,ich hab meine immer ins eingesprühte becken zurück ..steht auch alles genau drauf.Lediglich nicht in die augen sprühen,sonst kannst alles

nach oben springen

#14

RE: milbenbefall

in Krankheiten und Häutung 07.03.2009 20:55
von pusteblume (gelöscht)
avatar

muss ich das denn verdünnen?

nach oben springen

#15

RE: milbenbefall

in Krankheiten und Häutung 07.03.2009 20:56
von chest (gelöscht)
avatar

nein.ist ne fertige sprühflasche...

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 176 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen