logo
#1

RE: PCR

in Krankheiten und Häutung 27.02.2009 06:37
von chest (gelöscht)
avatar

Aufgrund der immer häufiger werdenden Meldungen über positive Kryptosporidienbefunde hier mal einige Informationen.

Exomed kann per IFT lediglich feststellen ob Kryptos vorhanden sind oder nicht.Sie sind leider noch nicht in der Lage zu unterscheiden zwischen den harmlosen Nagerkryptos C. murius und den gefährlichen C. serpentis
Dies kann bisher nur durch einen PCR-Test (http://www.med4you.at/laborbefunde/techniken/lbef_pcr.htm)
durchgeführt werden.

Bei einem positiven C+ Befund könnt ihr eure Proben an folgende Institute schicken.
(geeignet wäre laut Dr. Dyachenko eine Magenspülprobe und eine Kotprobe in Verbindung, am sichersten ist allerdings ein ausgewürgtes Futtertier für den Nachweis.)

Institut für Parasitologie
Direktor Prof. Dr. Arwid Daugschies
An den Tierkliniken 33
04103 Leipzig

Telefon: (0341) 97-3 80 80, 97-3 80 81
Fax: (0341) 97-3 80 95
E-Mail parapm@vmf.uni-leipzig.de
dyachenko@vmf.uni-leipzig.de (der, der die Tests durchführt)

Dieses Institut bietet den PCR leider noch nicht kommerziell für Privatpersonen,d.h. ihr müßt eure Proben über euren Tierarzt dort hinschicken.

oder



Institut für Pathologie und gerichtliche Veterinärmedizin
Veterinärplatz 1
A-1210 Wien
Tel: +43-1-25077/2401

http://www.vu-wien.ac.at/i117/dienstleis...bot_preise.html


Alle Proben sollten so frisch wie möglich sein.
Von daher am Besten nichts gegen Ende der Woche schicken.Ihr wißt ja selber wie schnell unsere Post ist

Was die kosten für eine PCR angeht muß man zwischen 30 und 50 ? rechnen.








16.04.2009 20:09:21: Dieser Beitrag wurde editiert, von chest

nach oben springen

#2

RE: PCR

in Krankheiten und Häutung 27.02.2009 07:33
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hey, super!
Machen die in Leipzig jetzt doch Untersuchungen die von Privat eingeschickt werden, oder muss man das vom TA einschicken lassen?

LG Linda

nach oben springen

#3

RE: PCR

in Krankheiten und Häutung 27.02.2009 07:43
von chest (gelöscht)
avatar

danke Linda...habs gerade dazugeschrieben...

nach oben springen

#4

RE: PCR

in Krankheiten und Häutung 03.03.2009 09:48
von chest (gelöscht)
avatar

Ich habe gerade mit Dr. Dyachenko telefoniert.
er meint folgendes:
Proben werden auf spez. Anfrage untersucht.Muß aber von einem Tierarzt eingeschickt werden,der dann auch das Ergebnis bekommt.
Kosten der Probe 50 ? / ab 4 Proben jeweils -25 % pro Probe
Dauer 1 Woche nach Probeneingang.

Er hat bereits einen Antrag auf Fördergelder gestellt um bessere Geräte anschaffen zu können.Wenn er diese bewilligt bekommt werden sie ab ca. Herbst über ein Privates Labor mit dem sie zusammen arbeiten PCR kommerziell anbieten.

nach oben springen

#5

RE: PCR

in Krankheiten und Häutung 07.09.2009 17:44
von Zoe (gelöscht)
avatar

Hi,

ich aktiviere das Thema mal wieder.

Mein TA hat in Leipzig angerufen und die Auskunft bekommen, dass die keine PCR-Tests mehr machen. Deshalb nun die Frage: Hat jemand Erfahrung mit der Uni Wien?

Gruß Bonny

nach oben springen

#6

RE: PCR

in Krankheiten und Häutung 07.09.2009 18:46
von Diet (gelöscht)
avatar

Ich hatte da vor ca 3 Wochen angerufen und das nette Fräulein sagte mir,das sie die noch machen,wenn der TA sie einschickt!
Tät mich nun auch interessieren!

nach oben springen

#7

RE: PCR

in Krankheiten und Häutung 07.09.2009 19:28
von chest (gelöscht)
avatar

Leipzig macht derzeit keine mehr weil sie total überschwemmt wurden.Sie hatten keine Zeit mehr für ihre eigentliche Arbeit

Wien ist genauso gut...derzeit sind sie sogar recht schnell.Ich hatte innerhalb 1 Woche das Ergebnis

nach oben springen

#8

RE: PCR

in Krankheiten und Häutung 07.09.2009 19:47
von Zoe (gelöscht)
avatar

Hast du da selber Proben hingeschickt oder auch über den TA? Mein TA hat nämlich versucht da jemanden zu erreichen, war aber noch nicht erfolgreich. Aber ich glaub auf der Seite gibts ja auch irgendwo son Probenbegleitzettel den man runterladen kann, wenn ich das vorhin bei meiner auf die schnelle Suchaktion richtig gesehen habe...

Hm, hab grad nochmal geguckt, dass Formular ist nur für Obduktionen... Also, falls du (Chest) noch Infos zur Adresse hast und den Ansprechpartner, immer her damit bitte...

Danke auf jeden Fall schon mal für die Infos!
07.09.2009 19:54:12: Dieser Beitrag wurde editiert, von Zoe

nach oben springen

#9

RE: PCR

in Krankheiten und Häutung 17.09.2009 20:12
von Diet (gelöscht)
avatar

Ich greif das mal hier auf!

Exomed vs PCR(Uni z.b. Wien)

Was ist eigentlich besser,die Spülprobe nach Exomed zu schicken oder direkt zur PCR!
Da,wenn,was gefunden wird man ja nochmals ne Probe wegschickt um zu erfahren was es nun fürn Stamm ist!DA Exo ja dies noch nicht bestimmen kann!
Da wäre es doch besser direkt ne PCR zu machen um,wenn,zu erfahren was es ist.Außerdem spart man sich ja dann die EXO-Kosten!
Klar die PCR ist Teurer,aber wenn man dann auch die Kosten von EXO noch hat ists doch mehr!

Was meint ihr???:????:

nach oben springen

#10

RE: PCR

in Krankheiten und Häutung 17.09.2009 20:17
von Gast (gelöscht)
avatar

Direkt zum PCR.
Nach Exomed schicke ich pers. nix mehr!

Eine Pannenserie ohnegleichen hat mich bisher begleitet und da habe ich keinerlei Ambitionen mehr dort noch etwas hinzuschicken.

Vertauschte Testergebnisse, verschlampte Proben, unnütze Tips um def. keine anderen Cryptoarten im Test zu haben, unverschämte Doppelberechnungen bei Sammelproben, etc... Dazu die absolute Ungenauigkeit des IFT an sich und die stete Empfehlung einfach nochmal testen zu lassen... Ne, da spiele ich lieber Lotto!

LG
Seriva

nach oben springen

#11

RE: PCR

in Krankheiten und Häutung 18.09.2009 12:48
von Thomas22 (gelöscht)
avatar

Hallo,
ich schicke die Kotproben immer nach Wien. Hab bis jetzt immer nur gute erfahrungen gemacht.
PCR Test kostet 25?. Wenn der Test positiv ist kostet sie Bestimmung nochmal 20?.

Gruß Thomas

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 332 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen