logo
#1

RE: quarantäne

in Krankheiten und Häutung 16.02.2009 20:45
von schimon (gelöscht)
avatar

hallo leute!
wollte mal wissen wie sich das mit der quarantäne verhält!?
da ich denke ich mal in naher zeit auch noch einen neuzugang haben werde!

wie lange welche proben abschicken....?:????:

nach oben springen

#2

RE: quarantäne

in Krankheiten und Häutung 16.02.2009 20:56
von Diet (gelöscht)
avatar

So wie ichs hier und wo anders gelesen hab,steht da mind 4 Wochen und einschicken von Kot-oder und Magenspülprobe.

Ich glaub des wars,oder Spezies?

nach oben springen

#3

RE: quarantäne

in Krankheiten und Häutung 16.02.2009 21:01
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Meistens wird wegen der Inkubationszeit mancher Krankheiten sogar eine Quarantänezeit von 6 Monaten empfohlen. Manche machen ca. 4 Wochen, andere warten nur die Ergebnisse der Untersuchungen ab.

Ich würde auf alle Fälle mindestens 2 Kotproben im Abstand von ein paar Wochen machen und ein Besuch beim reptilienkundigen TA der dann auch eine Magenspülprobe entnimmt und einschickt.

LG Linda

nach oben springen

#4

RE: quarantäne

in Krankheiten und Häutung 16.02.2009 21:06
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Also wie gesagt, ich bin vor 5 Jahren sehr locker an die Sache rangegangen. Ich habe meine Schlangen bisher (bis auf die Verpaarung im letzten Jahr) immer einzeln gehalten, und das war für mich auch irgendwie Quarantäne. Bis jetzt ging jedenfalls alles gut. Aber wenn ich z. B. "Magenspülung" höre, habe ich keine Ahnung, wie so etwas abläuft. Es hört sich für mich absolut grausam für das Tier an. Belehrt mich eines Besseren!

nach oben springen

#5

RE: quarantäne

in Krankheiten und Häutung 16.02.2009 21:08
von schimon (gelöscht)
avatar

wenn ich ein quarantäne terra aufstelle am besten net direkt bei den andern?
und hände säubern?
sonst kann man sich es sparen oder?

nach oben springen

#6

RE: quarantäne

in Krankheiten und Häutung 16.02.2009 21:13
von chest (gelöscht)
nach oben springen

#7

RE: quarantäne

in Krankheiten und Häutung 16.02.2009 21:20
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hände säubern oder desinfizieren reicht auch oft nicht aus z. B. bei Cryptosporidien benötigt man spezielles Desinfektionsmittel, daher sind Einweghandschuhe besser.

LG Linda

nach oben springen

#8

RE: quarantäne

in Krankheiten und Häutung 16.02.2009 22:06
von schimon (gelöscht)
avatar

führt ihr die quarantäne so strikt durch wie im link beschrieben??

nach oben springen

#9

RE: quarantäne

in Krankheiten und Häutung 17.02.2009 10:33
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Also im großen und ganzen schon - außer das ich die Kleidung nicht wechsle.
Aber sonst paßt das schon so.....und ich spreche aus Erfahrung - hatte schon mal das Pech meine gesammte Leo Gruppe durch Kryptos zu verlieren.....und da wäre ne richtige Quarantäne wichtig gewesen.....das ist aber schon Jahre her und ich habe viel dazu gelernt...und darum mach ich das halt vielleicht auch so genau.

Es spart aber viel Trauer - Geld und Arbeit.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 13 Gäste , gestern 210 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen