logo
#1

RE: Was tun bei Verletzungen?

in Krankheiten und Häutung 16.02.2009 16:06
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo Leute!
Was kann man eigentlich tun, wenn sich eine Kornnatter verletzt? Ich meine jetzt keine Prellungen oder Brüche, sondern offene Wunden die nicht so tief sind, dass die inneren Organe verletzt sind.

Kann man da eine Salbe anwenden, oder sollte man es einfach nur auswaschen und die Korni solange es offen ist in ein Quarantäneterra mit Zewa oder Zeitungspapier setzen?
Oder einfach gar nichts drauf?
Was tun, wenn sich die Wunde bei der Häutung nicht mithäutet?
:????:

LG Linda

nach oben springen

#2

RE: Was tun bei Verletzungen?

in Krankheiten und Häutung 16.02.2009 19:22
von chest (gelöscht)
avatar

Tierarzt fragen einen guten

Um wirklich was sagen zu können müßte man die wunden genauer sehen und das kann nur ein tierarzt.
Fahr doch mal zu dem den ich dir empfohlen habe.Ist zwar ne 3/4 Stunde fahrt,aber danach bist echt schlauer.der mann hat s echt drauf

nach oben springen

#3

RE: Was tun bei Verletzungen?

in Krankheiten und Häutung 16.02.2009 20:02
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Die Wunden von meiner sind ja schon verkrustet und ich hoffe, dass die Kruste mit der nächsten Häutung abfällt. Da noch etwas zu tun wäre glaub ich nicht nötig.

Ich hab gefragt, weil sich mehrere schon dafür interessiert haben, und gefragt haben, was man da bei (kleinen) Verletzungen tun kann, oder ob man da überhaupt was tun sollte. Was macht da der TA? (ein guter reptilienkundiger TA ) Oder sollte man auch bei kleinen Wunden einen TA aufsuchen?

LG Linda
16.02.2009 20:03:48: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#4

RE: Was tun bei Verletzungen?

in Krankheiten und Häutung 16.02.2009 20:29
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Ich werde mit den beiden auch noch zum TA gehen, aber im Moment ist es glaub ich besser, wenn sie sich erst einmal von dem ganzen Stress erholen (die Pewter steht eh vor der Häutung und die Cream hat sich letztes Mal direkt danach gehäutet).

LG Linda

nach oben springen

#5

RE: Was tun bei Verletzungen?

in Krankheiten und Häutung 16.02.2009 21:54
von Andrea (gelöscht)
avatar

Mein ältester Kornimann ist ein Kandidat, der absolut nichts annimmt, was er nicht selbst erlegt hat - leider bleiben da Verletzungen nicht aus. Er hat mal eine ziemlich kräftige Schramme - zwar nicht übermäßig tief, aber verhältnismäßig großflächig - abbekommen. Der Tierarzt empfahl mir telefonisch, den Kerl unter Quarantänebedingungen (Zewa, Wasserschale, Versteck) zu halten, die frische Wunde mit Betaisodona-Lösung abzutupfen und zu beobachten, im Entzündungsfall sofort in der Praxis aufschlagen. Es gab zwar keinen Ärger mehr mit der Verletzung, die Narbe war aber erst nach der 3.Häutung nicht mehr zu sehen.

Kleine Kratzer tupfe ich, wenn überhaupt, mit Betaisodona ab und lasse das Tier in der Futterbox, bis sich die Wunde geschlossen hat. Damit bin ich bisher ganz gut gefahren.

LG
Andrea

nach oben springen

#6

RE: Was tun bei Verletzungen?

in Krankheiten und Häutung 16.02.2009 22:07
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Danke Andrea!

LG Linda

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 199 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen