logo
#1

RE: Astbewohner

in Krankheiten und Häutung 13.02.2009 18:33
von Diet (gelöscht)
avatar

Nochmal ne Frage

Hab da so nen großen Ast als Klettermöglichkeitz im Terra.In der ersten Woche war alles OK.Aber dann bemerkte ich,wie da immer so kleine Tiere(keine Milbensize ).sehen eher aus wie kleine Fliegen,nur das da nix fliegt sondern nur den Astv rauf und runter!
An den Baumrinden nix keine Bewegung.

Hab dann alles sofort raus,Baumrinde innen Backofen,der Ast war leider zu groß!Den hab ich zum Terra Laden gebracht und die haben den dann mit irgendein Zeug eindesprüht!

Habs dann gut auslüften lassen und dann wieder ins Terrra und

wieder diese Tierchen,die nur auf dem Ast hoch und runter sonst nirgens!!!


Hat das schon mal jemand gehabt?

nach oben springen

#2

RE: Astbewohner

in Krankheiten und Häutung 13.02.2009 21:07
von Tobi (gelöscht)
avatar

Hi Diet,
also in meinem Terrarium sind auch so kleine Tierchen drinnen, die kommen von der Feuchtigkeit, sind aber nichts schlimmes und tun den schlangen nichts, dass man die raus bekommt is fast unmöglich
Grüße Tobi

nach oben springen

#3

RE: Astbewohner

in Krankheiten und Häutung 13.02.2009 21:25
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Hallöchen zusammen,

also bei krabbelt nix !
Habe meine Äste im Zoofachladen gekauft und habe die anschließend noch mit Ungezieferspray behandelt was man auch auf der Schlange verwenden darf, also absolut ungiftig für's Tier !!

Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#4

RE: Astbewohner

in Krankheiten und Häutung 14.02.2009 13:42
von Heike (gelöscht)
avatar

Hi Diet
Das sind Trauermücken. Sie leben bevorzugt dort, wo es warm und feucht ist. Wenn du echte Pflanzen in deinem Terra hat, saugen die Fliegenmaden an den Wurzeln. Du wirst diese Viehcher nur los wenn du dein Terra trockener hälst.
Ich habe diese Plagegeister nicht in meinem Kornnatter Terra, aber bei den Achatschnecken machen sie es sich gemütlich.
LG Heike

nach oben springen

#5

RE: Astbewohner

in Krankheiten und Häutung 14.02.2009 17:27
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

Also ich kann mir fast nicht vorstellen dass das Trauermücken sind. Ich hab die Mistviecher nämlich in allen meinen Blumentöpfen auf der Fensterbank aber die fliegen wie wild in der Gegend rum und du schreibst ja die krabbeln nur auf dem Holz herum. Ich hab es erst nur mit Gelbtafeln probiert, davon hängt auch eine im Terra weil in der Erde unserer echten Pflanze auch welche sind, aber zum Glück nicht so viele. Es sind aber so viele geworden ( die Gelbtafeln fangen die Viecher nur aber die legen ihre Eier in der Erde ab und schlüpfen trotzdem munter weiter), dass ich in meiner Verzweiflung die Pflanzen- VON DER FENSTERBANK NICHT DIE IM TERRA- einmalig mit Ameisengift behandelt habe, das wird in Wasser aufgelöst und dann die Pflanze damit gegossen. Seither hab ich Ruhe. ABER Ja nicht im Terra anwenden, das Zeug ist ein giftiges Insektizid und ist für deine Schlangen ganz bestimmt gefährlich.
Aber der Verkäufer bei der WLZ meinte man könne auch die Erde komplett austrocknen lassen dann gehen die Viecher kaputt- aber meine Pflanzen wohl auch :sad:
Also du könntest es auf jeden Fall mal mit Gelbtafeln versuchen, die fangen die Viecher weg und sind ungefährlich für die Kornies.
LG Biggi

nach oben springen

#6

RE: Astbewohner

in Krankheiten und Häutung 20.02.2009 19:52
von Diet (gelöscht)
avatar

Nochmal ne Frage?
Wie ist das eigentlich mit Holzwürmer:freak:?

Hab da welche im Ast drin und die sind ganz gut am Bohren!Sind die ungefährlich oder sollte man besser den Ast entsorgen??

nach oben springen

#7

RE: Astbewohner

in Krankheiten und Häutung 20.02.2009 20:31
von Sandz2302 (gelöscht)
avatar

Diet ungefährlich sindse du kannst das Holz aber im Backofen von diesem ungeziefer befreien..auch minusgrade helfen gegen Holzwürmer

nach oben springen

#8

RE: Astbewohner

in Krankheiten und Häutung 20.02.2009 20:42
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Ich hab meinen durchlöcherten Ast von draussen mit Spülmittel abgeschrubbt und paarmal mit kochendem Wasser in der Badewanne übergossen, bis jetzt krabbelt da nichts mehr.
Für den Backofen war der Ast zu groß, sonst hätte ich ihn auch gebacken, das hilft am besten.

LG Linda

nach oben springen

#9

RE: Astbewohner

in Krankheiten und Häutung 20.02.2009 21:45
von Diet (gelöscht)
avatar

Iss ebend zu groß für den Ofen!Werd dann doch nochmal Lindas Variante ausprobieren!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 7 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 34 Gäste , gestern 210 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen