logo
#1

RE: Häutung, wie oft?

in Krankheiten und Häutung 30.01.2009 17:55
von ViktorVeljanov (gelöscht)
avatar

Hallo,

Kann mir jemand sagen, wie häufig sich eine Kornnatter häutet?

Ich habe meinen zweijährigen Snow Bock Anfang dieses Monats erworben, und der Verkäufer sagte die letzte Häutung habe zwei Wochen zuvor stattgefunden. Nun nach ungefähr eineinhalb Monaten zeigt die Schlange die Anzeichen für eine Häutung, trübe Augen, plötzliche Apathie, Fressverweigerung und ein etwas gereiztes Gemüt. Nun bin ich einwenig irritiert. Ist es nich noch nen bischen zu früh für ein neues Outfit?

Und was wäre die optimale Luftfeuchtigkeit, die diesen Prozess unterstützen würde?

Freundlichen Gruss, Viktor

nach oben springen

#2

RE: Häutung, wie oft?

in Krankheiten und Häutung 30.01.2009 18:39
von Carmen (gelöscht)
avatar

Das kann man pauschal schwer sagen, meist allerdings häuten sich adulte Tiere alle 2-3 Monate, und dein Tier ist da absolut im Rahmen.

Luftfeuchtigkeit sucht das Tier sich normalerweise selbst aus, weswegen man eine WetBox anbieten sollte.
Manche mögen etwas höhere Lf, andere nicht - das kommt also auch auf das jeweilige Tier an.

nach oben springen

#3

RE: Häutung, wie oft?

in Krankheiten und Häutung 11.02.2009 11:53
von Heike (gelöscht)
avatar

Hi Viktor
Mein Spezi NZ 05/08 hat sich gestern nach genau 3 Monaten gehäutet. Ich biete ihm auch eine WB an und da war er die vergangenen 8 Tage drin.
LG Heike

nach oben springen

#4

RE: Häutung, wie oft?

in Krankheiten und Häutung 11.02.2009 14:53
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Die Luftfeuchtigkeit ist nicht so wichtig wenn du deiner Schlange ne Wetbox anbietest.

Dann kann sie die Feuchte Höhle immer aufsuchen wenn ihr danach ist - oder wenn sie es braucht. Gerade bei der Häutung.

Es kann auch sein das du etwas mehr Fütterst als der Vorbesitzer, dann wird das Tier etwas mehr zugelegt haben und sich auch schneller Häuten.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 8 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 180 Gäste , gestern 149 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen