logo
#1

RE: Krankheitsübertragung zum Menschen

in Krankheiten und Häutung 27.01.2009 12:51
von spring86 (gelöscht)
avatar

Hallo,

gibt es eigentlich auch ernsthafte Krankheiten die eine eine Schlange
auf den Menschen übertragen kann, die ihm dann auch schaden können? (speziell Kornnatter würde mich interessieren)

Wie sieht es andersrum aus gibt es Krankheiten vom Menschen die sich auf eine Schlange übertragen und ihr Schaden könnten? (ich meine keine Parasiten die man von einem Tier zum anderen trägt)

Beste Grüße

nach oben springen

#2

RE: Krankheitsübertragung zum Menschen

in Krankheiten und Häutung 27.01.2009 14:35
von Linda W. (gelöscht)
avatar

ja, natürlich: z. B. etliche Arten von Salmonellen, Bakterien. Von der Schlange zum Mensch und von Mensch zur Schlange. Deshalb sollte man auch immer vor und nach dem Hantieren mit der Schlange die Hände gut mit Seife waschen. Dazu nehme ich immer Arztseife die fettet auch gut nach. Welche Bakterien jetzt speziell, kann ich nicht sagen.

LG Linda

nach oben springen

#3

RE: Krankheitsübertragung zum Menschen

in Krankheiten und Häutung 27.01.2009 17:12
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Hallo,

also was genau übertragen werden kann, weiß ich leider auch nicht.
Ich habe mir angewöhnt vor und nach dem hantieren im Terrarium die Hände zu desinfizieren und anschließend zu waschen.
So kann ich mir relativ sicher sein weder meine Nattern noch mich mit irgendetwas zu kontaminieren.
Ausserdem riechen meine Hände dann auch nicht z.B. nach Futtermäusen wenn ich zuvor mit ihnen Kontakt hatte.
Meine Hände riechen dann für meine Nattern immer gleich und die Wahrscheinlichkeit das es zur Verwechslung kommt und ich mal gebissen werde ist auch geringer.
So habe ich zwei Fliegen mit einer Klappe geschlagen.

Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 11 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 11 Gäste , gestern 210 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen