logo
#1

RE: Quarantäne - Warum so Wichtig ?

in Krankheiten und Häutung 24.01.2009 20:17
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Hallo Ihr lieben......

Ich möchte mal ganz gezielt, aus Aktuellen Gründen auf das Thema Quarantäne eingehen.

Ich möchte einmal ganz doll Betonen wie wichtig es ist bei Neuzugängen, egal ob erstes Tier, oder ob eines Hinzukommt, Quarantäne einzuhalten.....

Selbst wenn Tiere von Bekannter Quelle: Freund, Züchter, Forumsmitglied usw....gekauft wird, ist es trotzdem wichtig die Quarantäne einzuhalten und Kotproben zu nehmen. In Neuester Zeit werden grad so viele Kornis und auch andere Reptilien durch Kryptos dahin gerafft....

Parasiten, Bakterien und auch Kryptos , sind nur durch spezielle Kotproben, Magenspülproben und Tests sicher Nachweisbar.
Diese Kotproben können nur sicher wärend einer Quarantänezeit entommen werden. Selbst wenn ein Tier beim Vorbesitzer noch Parasitenfrei ist, kann alleine der Streß des Heimtransportes schon dafür Sorgen, das es erkrankt.....

Setzt man Erkrankte oder Befallene Tiere gleich in ein schönes kostenspielig eingerichtetes Terra, kann man das ganze schöne Zeug grad komplett entsorgen und Desinfizieren.

Hier auch mal noch ein Link, zum Thema Kryptosporidien:

http://www.cryptosporidien.de
Die Seite ist von einem Bekannten und guten Tierarzt verfasst.

Ich bitte Euch inständig, Quarantäne zu Halten, Kotproben und Magenspülproben untersuchen lassen......

Im Sinne Eurer Tiere und auch Eures Geldbeutels :knuddel:

nach oben springen

#2

RE: Quarantäne - Warum so Wichtig ?

in Krankheiten und Häutung 25.01.2009 04:53
von chest (gelöscht)
avatar

dem kann ich nur zustimmen :deal:
Ihr tut euch und euren Tieren keinen Gefalllen wenn ihr am falschen Ende sparen wollt.
Gerade wer gern auf Börsen einkauft...die Saison geht ja bald wieder los...haltet euch bitte daran.
In letzter Zeit sind erst wieder einige Fälle von Cryptos aufgetreten...auch bei großen Bekannten Züchtern.Davor kann sich niemand sicher sein.

Hier kann man was darüber nachlesen http://www.ecsba.eu/cryptoquaran.html
25.01.2009 04:57:42: Dieser Beitrag wurde editiert, von chest

nach oben springen

#3

RE: Quarantäne - Warum so Wichtig ?

in Krankheiten und Häutung 25.01.2009 17:21
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo!
Das mit der Quarantäne ist ja schön und gut, aber wie lange sollte man jetzt seinen Neuzugang in Quarantäne lassen? Ich habe schon mal gelesen daß es ein halbes Jahr sein sollte aber ich habe auch schon gelesen, daß man nach negativer Kot- und Magenspülprobe die Quarantäne beenden kann.
Mein Neuzugang ist immer noch in Einzelhaft, ich mache mehrere Kotproben und eine Magenspülprobe und warte lieber etwas länger, da die Krankheiten ja auch Inkubationszeiten haben. Aber ob ich jetzt ein halbes Jahr warten soll, weiß ich nicht.

LG Linda

nach oben springen

#4

RE: Quarantäne - Warum so Wichtig ?

in Krankheiten und Häutung 26.01.2009 14:42
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ich halte immer ein Gewisses Zwischenmaß.... Ich laß ne Magenspülprobe machen, und ne Kotprobe untersuchen mit PCR auf Kryptos....ist da Alles in Butter und die Korni frißt gut, zeigt keine Unauffälligkeiten dann nehme ich nach 4 Wochen noch eine Kotprobe und laß sie erneut auf Kryptos und Parasiten Testen...Ist dann immer noch alles Sauber Beende ich die Quarantäne....so ist der Ablauf auch für meinen TA am Besten.
Hat die Korni natürlich Parasiten wie Würmer oder Amöben, die Behandelt werden mussten....ist nach der Behandlung eine Weitere Kotprobe nötig....Aber ist die sauber...spricht gegen ein Umzug nichts.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 47 Gäste , gestern 210 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen