Hallo Ihr lieben......
Ich möchte mal ganz gezielt, aus Aktuellen Gründen auf das Thema Quarantäne eingehen. 
Ich möchte einmal ganz doll Betonen wie wichtig es ist bei Neuzugängen, egal ob erstes Tier, oder ob eines Hinzukommt, Quarantäne einzuhalten.....
Selbst wenn Tiere von Bekannter Quelle: Freund, Züchter, Forumsmitglied usw....gekauft wird, ist es trotzdem wichtig die Quarantäne einzuhalten und Kotproben zu nehmen. In Neuester Zeit werden grad so viele Kornis und auch andere Reptilien durch Kryptos dahin gerafft....
Parasiten, Bakterien und auch Kryptos , sind nur durch spezielle Kotproben, Magenspülproben und Tests sicher Nachweisbar.
Diese Kotproben können nur sicher wärend einer Quarantänezeit entommen werden. Selbst wenn ein Tier beim Vorbesitzer noch Parasitenfrei ist, kann alleine der Streß des Heimtransportes schon dafür Sorgen, das es erkrankt.....
Setzt man Erkrankte oder Befallene Tiere gleich in ein schönes kostenspielig eingerichtetes Terra, kann man das ganze schöne Zeug grad komplett entsorgen und Desinfizieren.
Hier auch mal noch ein Link, zum Thema Kryptosporidien:
http://www.cryptosporidien.de
Die Seite ist von einem Bekannten und guten Tierarzt verfasst.
Ich bitte Euch inständig, Quarantäne zu Halten, Kotproben und Magenspülproben untersuchen lassen......
Im Sinne Eurer Tiere und auch Eures Geldbeutels :knuddel: