logo
#1

RE: Natternhemd aufbewaren

in Krankheiten und Häutung 18.01.2009 17:28
von KornFlakes (gelöscht)
avatar

Ich hätte da mal einen guten Tipp für alle die sich ein Natternhemd dauerhaft aufbewaren wollen. Also wir wollten unser erstes Natternhemd natürlich aufbewaren und sind auf die Idee gekommen das Teil auf einen schwarzen Tonkarton zu legen (ist allerdings ein bissle Fummelei bis die Haut so liegt wie man sie haben will) und dann zu laminieren, dazu haben wir noch den Namen und das Häutungsdatum mit draufgeschrieben. Und ich muß sagen dass Ergebnis begeistert mich, sieht echt toll aus. Das laminierte Teil haben wir in einen Bilderrahmen reingelegt und jetzt steht es bei uns auf dem Terra. Viel Spass beim Nachmachen.
Lg Biggi

nach oben springen

#2

RE: Natternhemd aufbewaren

in Krankheiten und Häutung 18.01.2009 17:31
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hey,

das ist eine sehr gute Idee! :respekt:

Hab auch so ein paar Hemden aufgehoben, die ich 'irgendwann' mal besonders 'archivieren' wollte - liegen in der Schublade eines Plastikracks.
Die Daten bekomm ich glaub ich nicht mehr ganz hin, aber ein Laminiergerät hab ich auch und die Idee ist wirklich klasse!

vlg.

nach oben springen

#3

RE: Natternhemd aufbewaren

in Krankheiten und Häutung 19.01.2009 15:19
von Tobi (gelöscht)
avatar

mach ich auch so, aber ich würd die haut nicht auf tonkarton legen, wenn mans einfach nur reinlegt, dann sieht man die haut von oben und von unten. dann kommt noch ein stück papier mit den daten rein, und dann wirds bei mir gelocht und in nen ordner gelegt. finde das ist eine der besten sachen was man mit ner schlangenhaut anstellen kann.
grüße tobi

nach oben springen

#4

RE: Natternhemd aufbewaren

in Krankheiten und Häutung 25.01.2009 17:22
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi ihr Lieben,

hab jetzt mal in 'ner ruhigen Minute (und zur allg. Ablenkung) euren Tipp probiert - war meine erste, eigene Laminierungsaktion überhaupt. Hab mich für Tobis Version entschieden.

Bei den kleinen Hemden war das alles auch kein Thema, ist ganz ordentlich geworden:





Aber bei Zoras Hemden (ausgerechnet, das das komplett ist hab ich zuerst genommen :autsch: ), bekam ich erst mal ernste Probleme:



Die Folie blieb im Gerät stecken, ist aber immer weiter rein gelaufen, so dass ich das Gerät öffnen und die Folie raus ziehen musste.

Beim zweiten Hemd von Zora war ich zwar schlauer und hab alles vorher noch etwas flach gedrückt,



aber die faltige Folie bleibt leider so.

Naja, was soll's. Ist auf jeden Fall 'ne richtig gute Idee! :respekt:

Weiß einer von euch, ob es so Laminierfolie auch als Meterware gibt? Steph hätte da noch die Haut ihrer Boa, möchte sie aber nach Möglichkeit in Einem lassen.

vlg.

nach oben springen

#5

RE: Natternhemd aufbewaren

in Krankheiten und Häutung 25.01.2009 21:49
von ausnein (gelöscht)
avatar

Hi Sandra,
hab nen Tipp für dich:
Laß die zerknitterte Folie mit Zoras Haut einfach noch mal durch`s Laminiergerät!!! Steck sie hierfür mit der schönsten Seite voraus, der Rest entknittert sich in der Regel von selbst durch die abermalige Hitzte!!!
Hab schon mal auf diese Weise wichtige Dokumente gerettet
(mir blieb beim Hängenbleiben der Folie fast auch das Herz stehen aber wie gesagt, beim zweiten Durchlassen war es fast wieder perfekt!!! )
Gruß Anja:knuddel:

nach oben springen

#6

RE: Natternhemd aufbewaren

in Krankheiten und Häutung 25.01.2009 22:04
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi Anja,

danke für den Tipp! :akiss:

Bzgl. Hitze - ich kenn mich mit dem Ding noch nicht so aus: nochmal Heiß laminierend durchlaufen lassen oder Kalt ? Auf 80 mic oder 125mic stellen - was auch immer das heißt. :????:

Beim Erstlaminieren waren die Einstellungen: Heiß und 80mic.

vlg.

nach oben springen

#7

RE: Natternhemd aufbewaren

in Krankheiten und Häutung 25.01.2009 22:29
von ausnein (gelöscht)
avatar

Hi Sandra,
wenn du beim ersten mal heiß laminiert hast, dann mach das auch jetzt wieder heiß und die Bezeichnung 80 bzw 125 ist die Folienstärke, die steht in der Regel auf der Packung der Laminierfolien drauf!!!
Kalt laminieren geht außerdem auch nur mit Folien, die speziell für`s Kaltlaminieren hergestellt sind (steht auch auf der Packung), da funktioniert der Verschluß der Folien nur mit Hilfe des Zusammendrucks.
Ich glaube aber, heiß laminieren ist besser und haltbarer...

Ich hoffe, es klappt und ich konnte dir helfen:knuddel:

Gruß Anja

nach oben springen

#8

RE: Natternhemd aufbewaren

in Krankheiten und Häutung 27.01.2009 19:59
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo Anja,

lieben Dank für deine Info.

Habs ausprobiert, bin aber leider nicht sonderlich weiter gekommen, die Falten waren wohl zu heftig.

Naja, egal. Fürs nächste Mal bin ich dann schlauer.

vlg.

nach oben springen

#9

RE: Natternhemd aufbewaren

in Krankheiten und Häutung 27.01.2009 22:16
von ausnein (gelöscht)
avatar

O.K.
wenigstens hast du`s probiert
LG Anja

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 9 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 162 Gäste , gestern 210 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen