logo
#1

RE: Parasitologische Untersuchungen

in Krankheiten und Häutung 15.01.2009 20:01
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo Zusammen,

ich habe gerade für meine Terraristik-Dummie-HP eine neue Seite über die parasitologischen Untersuchungen durch Exomed gezimmert - damit Neulinge bzw. Interessenten es gleich vor Augen gehalten bekommen, was auf sie zukommt.

Bei dem Befund der zweiten Untersuchung steht als Resümee: Kein behandlungswürdiger Parasitenbefall nachweisbar.

Ich bin damals schon darüber gestolpert, habe mir aber nichts dabei gedacht, weil es sich gut und gesund liest.

Jetzt, wo ich 'ein paar Tage' schon dabei bin, stellt sich mir aber doch mal die Frage:

Was soll man unter kein behandlungswürdiger Parasitenbefall verstehen?

Ist das wieder nur so ein hochstudierter-beamtendeutscher Ausdruck für: Alles OK! oder sind doch Parasiten existent, die aber keine Gefahr darstellen?

Im Befund der ersten Untersuchung zwei Monate zuvor war das Resümee kurz und knackig: Keine Parasiten und Kryptosporidien nachweisbar.

:????:

Wenn Zora wieder aus der Winterruhe kommt, gefressen hat und Kot absetzt, wird wieder eine Untersuchung veranlasst - voraus gesetzt, ich erwische ihn ziemlich frisch.

Aber bis dahin könnt ihr mir vielleicht was dazu sagen. *?*

vlg.

nach oben springen

#2

RE: Parasitologische Untersuchungen

in Krankheiten und Häutung 15.01.2009 20:16
von Carmen (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Sandra[b]
Alles OK! oder sind doch Parasiten existent, die aber keine Gefahr darstellen?



Genau das

Bestimmte Parasiten und Einzeller sind bei allen Schlangen in geringer Anzahl vorhanden, aber nicht schädlich, solange sie das "normale" Maß nicht übersteigen.
Muss man sich also keine Sorgen machen.

nach oben springen

#3

RE: Parasitologische Untersuchungen

in Krankheiten und Häutung 15.01.2009 20:19
von Sandra (gelöscht)
avatar

Lieben Dank, Carmen. Das hatte ich gehofft.

nach oben springen

#4

RE: Parasitologische Untersuchungen

in Krankheiten und Häutung 15.01.2009 20:57
von Nagini (gelöscht)
avatar

Hey,

genau, das heißt dann, dass das Tier nicht Parasitenfrei ist.
Ergo, falls das Immunsystem der Schlange mal irgentwann etwas schlappmacht, machen sich die Parasiten auf und legen richtig los

Ist also kein Befund, bei dem man sagen kann "So, die muss ich nie wieder überprüfen lassen, die hat nix"
Abgesehen davon, dass sich da natürlich andere Schlangen anstecken könnten.

Aber falls man die ohnehin einzeln halten will, muss man erstma nix machen

Und spricht auf jeden fall für die allgemeine Fitness des Tieres! :-D

lG

nach oben springen

#5

RE: Parasitologische Untersuchungen

in Krankheiten und Häutung 16.01.2009 14:46
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Zitat
genau, das heißt dann, dass das Tier nicht Parasitenfrei ist.



Habe ich auch so verstanden, ABER wir Lebewesen sind ja nicht steril, was glaubst du wohl was man in unseren Schleimhäuten alles findet was normal ist, aber auch nicht da hin gehört !! :schlau:

Schlimm wird es nur wenn sich die pathologischen Keime so vermehren, dass unser Immunsystem nicht mehr nach kommt, das ist allerdings meistens nur bei Säuglingen, sehr alten Menschen oder Immunsuppressiven Menschen der Fall, also z.B. AIDS Kranke !
Heißt also, selbst wenn man mal bisschen Kranke ist, wie z.B. mit Grippe oder so werden diese Keime bei einem normalem Immunstatus nicht überhand nehmen !

Ansonsten wird ein Körper gut damit feritg, dass muß auch so ! ;-)

Viele liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#6

RE: Parasitologische Untersuchungen

in Krankheiten und Häutung 16.01.2009 17:02
von Nagini (gelöscht)
avatar

Hey,

Ja, das schon, aber wenn ich diese "normal" mit Parasiten befallene Schlange zu einer anderen bringe, die diese Parasiten nicht hat, dann steckt die sich natürlich an.
Und wenn die dann mit dem Immunsystem nicht ganz so fit ist, bekommt sie Probleme damit.

Das Parasiten in gewissem Maße sogar nützlich sind (Stichwort Allergie) ist ja nochmal ein ganz anderes Thema

lG

nach oben springen

#7

RE: Parasitologische Untersuchungen

in Krankheiten und Häutung 18.01.2009 11:49
von waldkatze79 (gelöscht)
avatar

Hallo Nagini,

da hast du Recht !!

Vor allem Jungtiere denke ich sind da besonders gefährdet !

Liebe Grüße !
Jenny

nach oben springen

#8

RE: Parasitologische Untersuchungen

in Krankheiten und Häutung 21.01.2009 16:16
von Sandra (gelöscht)
avatar

Ich habe gestern den ersten Bericht für Nr. 5 von Exomed erhalten und es sind keine Parasiten nachweisbar sowie Crypto negativ.

vlg.

nach oben springen

#9

RE: Parasitologische Untersuchungen

in Krankheiten und Häutung 21.01.2009 16:16
von Sandra (gelöscht)
avatar

doppelt - sorry. :autsch:
21.01.2009 16:16:28: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

#10

RE: Parasitologische Untersuchungen

in Krankheiten und Häutung 21.01.2009 16:35
von chest (gelöscht)
avatar

Cryptos sind übrigens nur durch frische Magenspülprobe sicher nachweisbar.Kotprobe ist nicht sicher !!!

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 53 Gäste , gestern 210 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen