logo
#1

RE: eingewöhnungsprobleme?

in Krankheiten und Häutung 08.01.2009 21:07
von Janina (gelöscht)
avatar

ich habe meine kornnatter vor 2 wochen bekommen. sie ist jetzt 7 monate alt. seit ich sie habe, wurde sie 2 mal gefüttert, und das hat auch gut geklappt. ich konnte jedoch noch keinen kot im terrarium finden.
außerdem verkriecht sie sich zu jeder tages und nachtzeit, ist also kaum aktiv.
wenn ich jedoch aus dem terraium heraus nehmen möchte erscheint sie mir sehr ängstlich. sobald ich sie berühre huscht sie schnell in irgendein loch.
ist das normal oder weiß jemand was ich machen soll?

janina

nach oben springen

#2

RE: eingewöhnungsprobleme?

in Krankheiten und Häutung 08.01.2009 21:18
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Hallo Janina.....ja ich würde sagen du hast dir ein Wildes Tier ins Haus geholt das nun mal nciht immer ganz brav da ist wenn du rein siehst....

Es ist einfach so das manche Schlangen ihre Scheu immer so behalten und sich immer sofort verkriechen, bzw. erst Nachts raus kommen wenn du am schlafen bist- -das ist aber nur nach ihrer Natur....

Wie ot hast du deine Schlange bis jetzt raus genommen? Wie groß ist das Terra und wie sind die Temperaturen im Terra?

nach oben springen

#3

RE: eingewöhnungsprobleme?

in Krankheiten und Häutung 08.01.2009 21:29
von Janina (gelöscht)
avatar

rausgeholt hab ich sie bisher nur die beiden male zum füttern und dann noch einmal einfach so kurz für 3 minuten.

das terrarium ist ziemlich groß. hab mir auch schon überlegt obs vielleicht daran liegt. is so ca. 100 x 70x 60

allgeime temperatur liegt so zwischen 23 und 25 grad. und unter der wärmelampe 32. aber dort hält sie sich nie auf. und nachts zimmertemperatur. hab die lampen immer 10 stunden am tag an

nach oben springen

#4

RE: eingewöhnungsprobleme?

in Krankheiten und Häutung 08.01.2009 21:46
von Penboy (gelöscht)
avatar

Hi!
Ich denke, dass das kleine Tier einfach nur scheu ist. Wird mit dem älter werden besser. Tagsüber solltest Du sie eigentlich nur sehen wenn sie Hunger hat. Sonst ist sie ja Dämmerungs- und Nachtaktiv.
Einfach immer langsame Bewegungen machen und wenn Du sie packen willst nicht lang rumgrabschen sondern gleich zupacken ;-)
Also ich meine mal gelesen zu haben, das sich ne kleine Kornnatter in nem großen Terra mehr versteckt und darin auch ängstilcher ist.
Stimmt das?
Ich persönlich finde die Beleuchtungszeit in Ordnung. Wobei auch die Dauer der Jahreszeit (Sommer/Winter) simuliert werden sollte, wie auch die Temperatur.
Beim Kot kommt es narülich auf den Bodengrund an, da auch den Kot zwischen die evtl. zu großen Stücken naja, "versickern" kann oder bei zu dunklem Grund auch schwer zu sehen ist. Aber die Nattern "machen" in die unmöglichsten Ecken. Unter Korkröhren, zwischen Blätter etc. und auch sogar in die Behausung wo das Tier schläft. Natürlich sollte man erst die Verdauung abwarten die so, ich würd sagen, ab 4 Tagen abgeschlossen ist.

Gruß

PS: ich weis nicht ob man die Scheu auch mit der eines anderen Tieres wie z.B. einen Hund vergleichen kann.
Denn man weis ja manchmal nie wie er vorher behandelt wurde und wenn er ja dauernd gekloppt wurde dann ist er auch sehr Scheu.
Wird wohl keiner die Schlange gekloppt haben, aber vielleicht waren die Haltungsbedingungen bzw. die Aufzucht nicht optimal.
Aber das ist nur eine Vermutung!!!
Es liegt eben in der Natur, das sich die Natter auch erst an ihr neues Zuhause gewöhnen muß und in den jungen Jahren eh scheuer ist.

nach oben springen

#5

RE: eingewöhnungsprobleme?

in Krankheiten und Häutung 08.01.2009 21:46
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Das würde dann schon alles passen.....auf jedenfall das herausnehmen nur aufs Füttern reduzieren....laß ihr einfach mal bis zur nächsten Fütterung ihre Ruhe....endtweder sie lebt sich in der nächsten Zeit ein, oder aber sie braucht noch etwas Zeit.....Ich habe am 30. 12 auch nen neue Dame bekommen, die auch heute das erste mal etwas aktiver war im Terra...also keine Sorge.

Es kann ja auch sein das sie ihre scheu nie verliert - aber wie schon gesagt das wurde ihr in die Wiege gelegt.....

Also mach so weiter wie bisher....schau das sie sich auch verstecken kann....und warte mal eine gewise weile ab.

nach oben springen

#6

RE: eingewöhnungsprobleme?

in Krankheiten und Häutung 08.01.2009 22:06
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Meine haben auch ewig gebraucht bis sie auch mal tagsüber zum Sonnen rausgekommen sind.
Es kann aber auch noch sein, daß eine Häutung bevorsteht, dann zieht sie sich nämlich auch zurück.
Ich denke auch daß du den braunen Kot in deinem Bodengrund einfach nicht findest.

LG Linda

nach oben springen

#7

RE: eingewöhnungsprobleme?

in Krankheiten und Häutung 08.01.2009 22:10
von Sandra (gelöscht)
avatar

Zitat
Original erstellt von: Penboy[b]
Also ich meine mal gelesen zu haben, das sich ne kleine Kornnatter in nem großen Terra mehr versteckt und darin auch ängstilcher ist.
Stimmt das?



Kann mir schon vorstellen, dass da was dran ist.

Wenn ich mir für meine Maße vorstelle in einem einzigen, riesigen Raum sein zu müssen, na da wär mir auch nicht ganz so wohl - hier in diesem Buch:



steht bspw. auf Seite 32, Kapitel Haltung & Pflege, in einer hervor gehobenen Infobox:

(Zitat) Mitwachsendes Terrarium:

Junge Kornnattern fühlen sich in großen Terrarien oft unsicher.
Das kann die Tiere stressen, und sie reagieren unter Umständen mit Futterverweigerung.
In diesem Fall sollte man als 'Kinderstube' ein kleines Terrarium (beispielsweise einen Spinnenwürfel) benutzen, idealerweise mit Falttüren.
Bei Schiebetüren ist die Ausbruchgefahr zu groß. Ist das Tier älter, kann es ins große Heim umziehen.


Alternativ zum Spinnenwürfel kann man auch eine Plastikbox nehmen, kommt auf's Selbe raus.

Und neben einem Bild mit einer kleinen Korni in einem großen Terra:

(Zitat) Kleine Schlange, großes Terrarium. Nicht alle Jungtiere fühlen sich in so einem geräumigen Heim wohl.

vlg.
08.01.2009 22:11:05: Dieser Beitrag wurde editiert, von Sandra

nach oben springen

#8

RE: eingewöhnungsprobleme?

in Krankheiten und Häutung 11.01.2009 11:40
von Carmen (gelöscht)
avatar

Und ich sage mal ganz frech aus meiner Erfahrung heraus, dass es Blödsinn ist, dass sich junge Kornnattern in einem großen, aber gut strukturierten/eingerichteten Terrarium unwohl fühlen

Allerdings ist es für den Halter sehr unpraktisch

nach oben springen

#9

RE: eingewöhnungsprobleme?

in Krankheiten und Häutung 11.01.2009 11:45
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ich habe auch schon mal gelesen das wenn Schlangen in zu großen Terras sind werden sie Aggressiver als andere....soll sich auch vor allem auf die Männchen beziehen....Je größer ihr Revier desto Aggressiver die Tiere....
Also mein Bock ist ja auch in nem Riesen Terra und er ist sehr Aggressiv - aber ob es einen zusammenhang gibt?
Vielleicht können grad die schlangen die mehr Platz haben ihre Natur besser ausleben?

nach oben springen

#10

RE: eingewöhnungsprobleme?

in Krankheiten und Häutung 11.01.2009 11:59
von Carmen (gelöscht)
avatar

Bei manchen Exemplaren vielleicht sammy - allerdings sind gerade Jungtiere noch nicht reviergebunden, aber im Allgemeinen aggressiver/angriffslustiger in den ersten Monaten.
Das nimmt später allerdings meist wieder ab.

Bei adulten Böcken habe ich bisher noch nicht feststellen können, dass sie in meinen großen Terrarien aggressiver wären, als in den kleineren Einzelterrarien.
Ich persönlich glaube, dass sicher viele ähnliche Gerüchte im Umlauf sind, die sich aber kaum halten lassen, und teils von ganz anderen Schlangenarten stammen.
So ist z.B. der Python regius durchaus oft problematisch, wenn er in zu großen Terrarien sitzt, gerade als Jungtier (wobei es auch dort Ausnahmen gibt).
Das kann man aber nicht auf sämtliche Arten umlegen.

nach oben springen

#11

RE: eingewöhnungsprobleme?

in Krankheiten und Häutung 11.01.2009 14:35
von sammy31002 (gelöscht)
avatar

Ok Danke ....Ich würde selbst wenn es so wäre trotzdem immer die große Variante Wählen....denn es soll dem Tier ja gut gehen.

Ich denke mein Bock ist eben von Natur aus ein Wildes Tier...und das daf er bei mir auch ausleben - ich schütz mich jetzt mit nem gumierten Handschuh...Er kommt eh nur zum füttern raus.

nach oben springen

#12

RE: eingewöhnungsprobleme?

in Krankheiten und Häutung 11.01.2009 18:51
von Janina (gelöscht)
avatar

ok, dankeschön.
vielleicht mach ich mir nur zu viele sorgen und sollte einfach mal abwarten.
ich weiß nur nicht wie ich das mit dem kot machen soll. die kleine soll es ja schön sauber haben aber wenn ich jetzt seit 2 wochen einfach nichts finde? könnte es auch aufgrund einer krankheit, kotstau oder ähnlichem sein?

nach oben springen

#13

RE: eingewöhnungsprobleme?

in Krankheiten und Häutung 11.01.2009 18:55
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hm, befriedigt zwar vielleicht nicht die 'menschliche Ästhetik', aber vielleicht hilft es dir die nächsten Wochen und Monate, statt Einstreu mal Zeitungspapier auszulegen?

Also, wenn ich meine Kleinen in 'richtigen' Terras hätte, ich würde wahrscheinlich bzgl Kotsuche echte Flucharien von mir geben - mit der Einlage aus Zeitungspapier: easy und relax.

vlg.

nach oben springen

#14

RE: eingewöhnungsprobleme?

in Krankheiten und Häutung 11.01.2009 21:16
von Claudia (gelöscht)
avatar

Meine Strawberry ist jetzt bald 1 3/4 Jahre alt. Von Anfang an kam sie nie freiwillig raus. Ich habe sie nur zur Fütterung gesehen denn da musste ich sie rausholen. Ich hatte also eine Schlange die nie zu sehen war. Ich fands schrecklich aber so ist sie halt.
Seit einigen Tagen erst ist sie allerdings gelegentlich zu sehen. Immer nur einige Minuten, aber sie ist draußen und es geht aufwärts. Ich bin sehr stolz auf mein tapferes Mädel! :hupf2:
Wenn also meine Kurze nach so langer Zeit noch zugänglicher wird packts Deine vielleicht auch noch. Ich drück euch die Damen. Ansonsten musst Du sie halt nehmen we sie ist.

LG Claudia

nach oben springen

#15

RE: eingewöhnungsprobleme?

in Krankheiten und Häutung 11.01.2009 21:35
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Ich würde auch den Bodengrund rausholen und Zewa oder so auslegen. Es kann ja doch auch mal vorkommen, daß die Schlange Vestopfung hat.

LG Linda

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 170 Gäste , gestern 210 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen