logo
#1

RE: Milben!!!

in Krankheiten und Häutung 26.12.2008 01:08
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Hallo!
Jetzt hat es uns doch erwischt! Ich habe gestern in unserem großen Terrarium in der Wasserschüssel ein paar "schwarze Krümel" gefunden! Bei näherem hinsehen waren diese "Mohnkörner" Milben.
Wir haben sofort die Schlangen in dem befallenen Terra herausgeholt, in Wasser mit Öl gebadet und in ein anderes Quarantäneterrarium befördert. Die Kornies hatten aber keine Milben am Körper, zumindest haben wir keine gefunden (auch nicht im Badewasser).
Das betroffene Terrarium haben wir sofort mit Klebeband versiegelt, die komplette Ausstattung vorher herausgeholt, desinfiziert und in die Badewanne zum Tauchen gelegt. Da es ja Feiertage sind und wir keine bestimmten Strips gegen Milben im Haus haben, haben wir das Terra mit Sagrotan ausgesprüht und anschließend mit Milbiol. Den Bodengrund, den wir erst neu im Terra hatten haben wir natürlich gleich komplett entsorgt.
Wie lange dauert es bis diese Biester verhungern, wenn sie kein Blut saugen können? Ich denke, sie haben bestimmt schon Eier gelegt.
Wann kann ich die Schlangen wieder in das Terra lassen?
Ich hoffe, daß keine Milben entkommen sind, da sich unsere Quarantänterras im selben Raum (am anderen Ende) befinden, da bei unserem Neuzugang die Kotprobe auf Parasiten negativ war. (Bei unserem Neuzugang haben wir auch das Terra desinfiziert und die Schlange gebadet, war aber auch nichts zu finden.)
Reicht es bei echten Pflanzen ohne Topf sie eine halbe Stunde unter Wasser zu tauchen? Oder soll ich unsere neuen Pflanzen auch gleich entsorgen?

LG Linda



26.12.2008 02:14:38: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#2

RE: Milben!!!

in Krankheiten und Häutung 26.12.2008 09:31
von chest (gelöscht)
avatar

ich hab immer alles was möglich war entsorgt.
Alles andere 2h in den Ofen und desinfizieren.

Dann alles mit Zewa ausgelegt,eine Schussel Wasser reingestellt.
Dadurch siehst du gut wenn noch was krabbelt oder im Wasser schwimmt.

nach oben springen

#3

RE: Milben!!!

in Krankheiten und Häutung 26.12.2008 10:39
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Danke!
Ich hab die Kornies noch extra im anderen Terra, das ist mit Zewa ausgelegt und hat momentan nur eineWasserschale, Wetbox und Häusschen, damit ich sehe, ob da irgendwas krabbelt.
Im betroffenen Terra hab ich nur die Strukturrückwand noch drin und die ist hoffentlich jetzt gut desinfiziert. Das Ganze muß noch ein Weilchen auslüften.
Die Pflanzen werde ich dann wohl auch entsorgen. Hoffentlich sind die Eier der Milben, falls sie welche gelegt haben auch kaputt gegangen.

LG Linda

nach oben springen

#4

RE: Milben!!!

in Krankheiten und Häutung 26.12.2008 21:09
von Sandz2302 (gelöscht)
avatar

Hi Linda,

die echtpflanzen kannst du auch zwei wochen lang ausserhalb des Terrariums mit Neem Öl behandeln,das hilft meist auch sehr gut.
Einfach Neem Öl besorgen und dann regelmäßig mit einem Neem Öl Wassergemisch besprühen.
Milben können dem Neem geruch nichts abgewinnen und sterben ab

nach oben springen

#5

RE: Milben!!!

in Krankheiten und Häutung 26.12.2008 21:15
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Huhu!
Jetzt hab ich doch noch Fragen:
1. Wenn ich in das befalleneTerra Bolfo-Strips oder Blattanex-Strips reinhänge, darf doch das Tier nicht im Terra sein oder? Ich habe mal gelesen, daß das Tier im Terra sein sollte, aber ich habe auch gelesen, daß man das Tier auf keinen Fall während der Behandlung im Terra lassen soll, es werden ja auch alle Luftschlitze abgeklebt.

2. Muß ich nach der Behandlung mit den Strips nochmal das ganze Terra von dem Wirkstoff säubern, oder ist der wirklich danach unschädlich für meine Kornies?

LG Linda

nach oben springen

#6

RE: Milben!!!

in Krankheiten und Häutung 26.12.2008 21:18
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Ah, dann war es auch gar nicht so falsch Milbiol in Terra zu sprühen, das enthält auch diesen Neem-Wirkstoff.
Die hübschen Pflanzen habe ich jetzt leider schon entsorgt.:sad:
Naja, ich dachte sicher ist sicher, sowas wie Milben wünsche ich keinem!

LG Linda

nach oben springen

#7

RE: Milben!!!

in Krankheiten und Häutung 26.12.2008 21:33
von Sandz2302 (gelöscht)
avatar

Milben sind ja auch blöd..hoffe das du alles gut in Griff bekommst!

nach oben springen

#8

RE: Milben!!!

in Krankheiten und Häutung 26.12.2008 21:37
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Danke! Ich hole morgen die Strips und dann werden alle Terrarien nacheinander (hoffentlich) milbenfrei gemacht!

LG Linda

nach oben springen

#9

RE: Milben!!!

in Krankheiten und Häutung 27.12.2008 17:23
von lostboy66 (gelöscht)
avatar

hi bist du sicher das es milben waren?
wenn du sie nur in der wasserschüssel gesehen hast könnten genausogut springschwänze sein sie entstehen bei einer hohen luftfeuchte sehr schnell und sind harmlos ! sprühst du? milben solltest du eigendlich gut auf der schlange erkennen !gruß der lostboy66

nach oben springen

#10

RE: Milben!!!

in Krankheiten und Häutung 27.12.2008 17:38
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Bin mir sehr sicher, Springschwänze hatte ich auch schon im Terra und die haben mich auch gestört, aber diese schwarzen "Mohnkörner" sind auch wie Spinnen an der Wasserschale gekrabbelt. Habe sie genau angeschaut und mit Bildern im Net verglichen. Als ich das Terra genauer untersucht habe fand ich ganz oben in der Ecke noch 2, die haben da bestimmt gerade Eier gelegt!
Auf den Schlangen habe ich zum Glück keine einzige gefunden, auch nicht am Kopf- bzw. Augenbereich und ich denke bei den hellen Farben müsste man die gut erkennen (Cream- und Snowsicle).
Ich habe jetzt das betroffene Terra mit Bolfo-Strips bestückt und wieder versiegelt (mit Klebeband).
In den Quarantäneterras habe ich bis jetzt keine Milben gefunden.

LG Linda
27.12.2008 17:45:30: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen

#11

RE: Milben!!!

in Krankheiten und Häutung 27.12.2008 17:42
von Linda W. (gelöscht)
avatar

Achso, als ich noch bis vor kurzem Pflanzen wie z. B. Bulbophyllum im Terra hatte, habe ich nur die Pflanzen besprüht, da meine Kornies eine Wetbox drin hatten.
Echte Pflanzen kommen mir keine mehr rein.

27.12.2008 17:59:29: Dieser Beitrag wurde editiert, von Linda W.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 210 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen