logo
#1

RE: Durchfall

in Krankheiten und Häutung 15.11.2008 11:26
von Tobi (gelöscht)
avatar

Hi,
also ich hab jetzt ein ganz schweres problem.
am Mittwoch hab ich meine schlangen gefüttert und mein weibchen das erste mal mit einem speckie, der war aber viel zu groß für sie. da hat mir der verkäufer die falsche größe verkauft. aber sie hat die maus trotzdem nach einer halben stunde quälerei hinuntergeschluckt.
so, dann am donnerstag hat sie schon das erste mal gekotet, da waren aber nur so etwas ähnliches wie gedärme zu sehen, ich tippe mal von der maus, aber warum verdaut sie das nicht. dann hat sie nochmal zweimal gekotet und sie hatte durchfall, der urin sah normal aus. aber seit donnerstag trinkt sie extrem viel.
weiß jemand was sie hat.
hoffe auf schnelle antwort, mach mir voll sorgen

nach oben springen

#2

RE: Durchfall

in Krankheiten und Häutung 15.11.2008 12:58
von Beatrice (gelöscht)
avatar

Hi Tobi,

evtl. hat sie sich durch den großen Speckie einfach - quasi wie ein Mensch - den Magen verdorben?
Wir hatten das bislang noch nicht bei unseren Schlangen, aber wenn ein Mensch zuviel isst, geht´s ihm ja auch nicht besonders gut.
Ich würde einfach mal abwarten, ob sich ihr Verdauungstrakt beruhigt und mit der nächsten Fütterung ein wenig länger warten als gewöhnlich.

nach oben springen

#3

RE: Durchfall

in Krankheiten und Häutung 15.11.2008 14:03
von chest (gelöscht)
avatar

Durchfall einpacken und zu Exomed schicken...wenn sie was hat wirds dabei rauskommen.
Bei einmaliem Durchfall muß das noch nix heißen.Wenn es allerdings anhällt auf jeden Fall zum Doc.

nach oben springen

#4

RE: Durchfall

in Krankheiten und Häutung 15.11.2008 20:22
von Tobi (gelöscht)
avatar

ja, das hatte ich auch schon vor, hab den kot aber leider weggeschmissen, wollt auch erst einmal hier nachfragen. wenn es nochmal vorkommt, wirds sofort weggeschickt

nach oben springen

#5

RE: Durchfall

in Krankheiten und Häutung 21.11.2008 13:41
von Tobi (gelöscht)
avatar

also meiner schlange gehts jetzt wieder gut, es war wirklich nur die umstellung auf etwas größere mäuse.
aber sie ist jetzt viel inaktiver. ich mein das hat was mit der winterruhe zu tun, weil jetzt kommt ja die zeit. für meine zwei kornies wird das der erste winter und eigentlich wollte ich sie nicht überwintern, aber sie sind nur noch ganz selten aktiv, aber völlig gesund. ich hab mich jetzt entschieden, dass ich die beleuchtungsdauer einfach ein bisschen runtersetzte.

ist das in ordnung und wie oft soll ich füttern?? sie sind jetzt fast 4 monate alt

nach oben springen

#6

RE: Durchfall

in Krankheiten und Häutung 21.11.2008 17:23
von chest (gelöscht)
avatar

bei so kleinen mache ich keine Winterruhe.Laß lieber alles wie es ist und füttere sie normal durch...

nach oben springen

#7

RE: Durchfall

in Krankheiten und Häutung 21.11.2008 17:50
von Carmen (gelöscht)
avatar

Wenn sie fit ist, könntest du sie schon überwintern lassen.
Normalerweise klappt das auch problemlos, und in der Natur bleibt ihnen ja auch keine andere Wahl.
In der Terrarienhaltung ist es bei Kornnattern nicht so verbreitet, weil sie durch diese zusätzlichen Monate über den Winter natürlich besser wachsen, Kornnattern meist problemlos auch über die kalte Zeit hinweg gut fressen und man kein Risiko eingeht durch eine Überwinterung, ein Tier ggf. zu verlieren.
Dieses Risiko hat man allerdings immer, auch bei Adulti.
Bei Lampropelten z.B. ist das Schlüpflinge-Überwintern wesentlich verbreiteter, da es hierbei mehrere Arten gibt, die vor der Überwinterung nach dem Schlupf nicht gut oder garnicht fressen mögen, da sie in der Natur sofort überwintern würden/müßten.

Wenn du es möchtest, und sie ohnehin sehr inaktiv ist, mach das Licht und die Beheizung nach einer 2-3wöchigen Fastenkur zum Darmentleeren einfach für 4 Wochen ganz aus (wünschenswert wären dann allerdings auch Temperaturen zwischen 9-12°).
Kannst du mit den Temperaturen nicht so weit hinunter und hast eher um 16-18°, sollten 2-3 Wochen ausreichen, da bei solchen Werten der Stoffwechsel nicht wirklich zur Ruhe kommt, und die Tiere sonst zuviel Energie verbrauchen, daher schneller an Gewicht verlieren können.

PS: Allerdings sollte vorher die Gesundheit sichergestellt werden, denn kranke Tiere überleben eine Überwinterung oftmals nicht oder sind danach kaum noch zu retten.

21.11.2008 17:51:22: Dieser Beitrag wurde editiert, von Carmen

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 358 Gäste , gestern 211 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen