logo
#1

RE: Häutung: Nur milchige, bläuliche Augen?

in Krankheiten und Häutung 02.08.2008 21:39
von Beatrice (gelöscht)
avatar

Unsere beiden Kleinen (ca. 6 Wochen alt) sind in der Häutung und wir total unsicher, haben wir sie doch erst seit einer Woche.
Jetzt ist es so, dass zwar die Augen ca. 2 Tage milchig blau waren und die beiden nur aneinandergekuschelt im Eckchen gelegen haben, ich am Schuppenkleid jedoch keine Farbänderung erkennen kann. Vorhin habe ich bemerkt (ich lunse immer mal ins Terra), dass die Augen wieder ihre normale Färbung annehmen. Kann es sein, dass das Schuppenkleid sich zuweilen nur unwesentlich blassfärbt? So genau kann ich die beiden nicht sehen, da ich sie nicht stören will.
Danke und Grüße

nach oben springen

#2

RE: Häutung: Nur milchige, bläuliche Augen?

in Krankheiten und Häutung 02.08.2008 21:57
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hallo ihr Zwei,

no panic.

Eine Häutung von Anfang bis Ende habe ich zwar noch nicht mitgemacht, doch als ich Zora übernahm, war er auch in der Häutung - die trüben Augen-Phase war zwar schon vorbei, aber nach Info von Ben und anhand seines etwas gräulichen Körpers konnte ich es dann auch erkennen.
Ich schätze, es wird auch von Farbvariante zu Farbvariante unterschiedlich sein, inwiefern und wie gut man die Trübung der Haut sehen kann.

Ich denke, ihr habt die trüben Augen gesehen, jetzt sind sie wieder 'normal' und in wenigen Tagen werden die Kurzen ihr Natterhemd abstreifen. Alles ist im grünen Bereich.

Zora hat sich damals über Nacht gehäutet, sodass ich auch das noch nicht erleben durfte, aber beim nächsten Mal werde ich auf jeden Fall versuchen, mehr auf Zack zu sein.

Ich wünsche euch, dass die Häutung ohne Probleme verläuft - Luftfeuchtigkeit oben? Genug Einrichtung zum sich dran reiben vorhanden?
Na, dann kann ja nix schief gehen.

vlg.

nach oben springen

#3

RE: Häutung: Nur milchige, bläuliche Augen?

in Krankheiten und Häutung 02.08.2008 22:09
von Beatrice (gelöscht)
avatar

Danke Sandra,

jetzt bin ich da schon etwas beruhigter Die beiden werden ja wohl auch wissen, wie´s geht

Es sind zwei Classics und ich dachte halt, dass man die bevorstehende Häutung am Schuppenkleid gar nicht übersehen könnte - aber wie schon erwähnt: Sie sitzen ja auch in einem nicht so exponierten Eckchen, so dass ich sie nicht ganz genau erkennen kann.

Jedenfalls sind wir ganz gespannt !!!!!!

Viele Grüße

nach oben springen

#4

RE: Häutung: Nur milchige, bläuliche Augen?

in Krankheiten und Häutung 02.08.2008 23:09
von Sandra (gelöscht)
avatar

Bitte Beatrice

Das kann ich mir denken, dass ihr ganz schön 'auf Stange' seid - ging/geht mir immer wieder nicht anders.

Wenn es euch hilft, hier ist das Bild von Zora bei Ankunft in der Häutungsphase (links) und eines in schönster Pracht:

Beide Aufnahmen sind 'farbecht' wieder gegeben.

Vielleicht bekommt ihr eure Kleinen ja doch nochmal 'gnädigerweise' vor der Häutung zu Gesicht, ich finde wenn man diesen Vorher-Nachher-Effekt selbst gesehen hat, ist man für's nächste Mal besser gewappnet.

vlg.

nach oben springen

#5

RE: Häutung: Nur milchige, bläuliche Augen?

in Krankheiten und Häutung 03.08.2008 07:10
von Beatrice (gelöscht)
avatar

Ah, Zora ist ja eine hübsche Korni; vielleicht werden unsere ja so ähnlich, fände ich gut
Danke für die Bilder! Ich dachte, das Schuppenkleid müsste viel gräulicher sein. Unsere beiden liegen immer noch total platt im Eckchen, scheint ja echt eine anstrengende Sache zu sein .......
Da die Augen seit irgendwann gestern wieder klar sind, müssten sie sich dann so ca. Dienstag oder Mittwoch häuten - ist das richtig so?
Ich wünschte mir echt, dass ich mehr Erfahrung hätte, aber wird ja noch kommen

Viele Grüße

nach oben springen

#6

RE: Häutung: Nur milchige, bläuliche Augen?

in Krankheiten und Häutung 03.08.2008 19:57
von Carmen (gelöscht)
avatar

Die Erfahrung kommt noch, und dann kann man auch erkennen, wenn eine Schlange langsam in die Häutung geht, auch wenn man noch nichts direkt milchig trübes an ihr erkennen kann.
Sie ist dann einfach etwas schmutziger/blasserer als sonst.
Meine Blizzard z.B. wirkt dann ganz leicht gelblich, und leuchtet einfach nicht mehr so schön, auch wenn es noch mehrere Tage dauert, bis sie dann mal milchige Augen bekommt.

Übrigens ist eine pauschale LF-Erhöhung nicht zwingend notwendig, wenn man eine WetBox oder einen anderen feuchten Platz anbietet.
In der Natur suchen die Tiere sich ja auch nur ggf. ein feuchtes Versteck. Einige tun nichtmal das, und mögen garkeine erhöhte LF - insofern wäre eine WetBox immer die bessere Alternative fürs Tier, da man ihm hierbei die Wahl läßt.

nach oben springen

#7

RE: Häutung: Nur milchige, bläuliche Augen?

in Krankheiten und Häutung 04.08.2008 13:09
von Beatrice (gelöscht)
avatar

Hi

Ein Wunder ist geschehen: Heute morgen schaute ich ins Terra und da lag ein komplettes Natternhemd :hupf:

Also scheint zumind. eine den Sinn der Häutung kapiert zu haben ;-) Mal sehen, wann die andere folgt.

Ich denke auch, dass wir uns eine Wetbox zulegen werden, damit wir nicht dauernd im Terra rumsprühen müssen.

Da die beiden echte Hungerhaken sind und bei uns noch gar nicht gefressen haben: Muss ich nach der Häutung echt 3 Tage warten, bis ich einen Pinkie anbieten kann?

Wie immer DANKE für eure Hilfe !!!!!!!!!!

nach oben springen

#8

RE: Häutung: Nur milchige, bläuliche Augen?

in Krankheiten und Häutung 04.08.2008 14:18
von Carmen (gelöscht)
avatar

Normalerweise vertragen sie am selben Tag noch eine Fütterung, von einigen ganz wenigen Exemplaren abgesehen.
Da wartet man dann einfach bis zum nächsten Tag.

nach oben springen

#9

RE: Häutung: Nur milchige, bläuliche Augen?

in Krankheiten und Häutung 05.08.2008 16:39
von Beatrice (gelöscht)
avatar

Heute morgen lag das zweite Natternhemd im Terra - ich bin ja so stolz auf unsere beiden Kleinen
Muss ja lachen, aber ich dachte echt, die wissen nicht, wie´s geht ;-)

nach oben springen

#10

RE: Häutung: Nur milchige, bläuliche Augen?

in Krankheiten und Häutung 05.08.2008 20:25
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hi Beatrice,

siehste mal, alles halb so wild - aber so sind wir 'Dummies' halt: alles noch neu, alles noch unklar - logisch, dass man sich da mehr Kopf macht, als wirklich nötig.

Schön, dass alles so glatt gegangen ist - kannst du die Kurzen sehen? Sind keine Häutungsreste übrig geblieben? Bzw. sehen die Natterhemden komplett aus?

So eine Wetbox ist auf jeden Fall empfehlenswert und ich würde mal sagen, mach am besten zwei rein - für jede eine, damit sie sich nicht allzu sehr 'auf die Pelle' rücken müssen.

vlg.

nach oben springen

#11

RE: Häutung: Nur milchige, bläuliche Augen?

in Krankheiten und Häutung 06.08.2008 19:19
von Amber04 (gelöscht)
avatar

Wet-Boxen sind echt klasse! Ich bin auch erst später drauf gestoßen. Habe mir einfach durchsichtige Haushaltsplastikboxen (in den Deckel ein kleines Loch schneiden) zugelegt, die ich mit feuchtem Spaghnum-Moos gefüllt habe. Wenn meine Schlangen sich bis zu einer Woche nicht sehen lassen, weiß ich ganz genau: wenn sie jetzt rauskommen, steht sofort die Häutung an - hat bis jetzt immer problemlos geklappt. Und inzwischen bin ich auch soweit, dass ich sie während dieser ganzen Zeit auch in Ruhe lasse und nicht ständig nachsehe, wo sie wohl sind oder was sie machen.

nach oben springen

#12

RE: Häutung: Nur milchige, bläuliche Augen?

in Krankheiten und Häutung 06.08.2008 20:31
von Beatrice (gelöscht)
avatar

Hi :-)
Also, beide sind nun frisch gehäutet (die Natternhemden schaue ich immer mal ehrfurchtsvoll an) :-D
Und jede hat einen Pinkie verdrückt. Jetzt liegen sie faul im Terra rum, haben sie sich aber auch verdient!!!

Die eine der beiden hat Häutungsreste oben am Kopf, aber nicht so, dass etwas eingeschnürt werden kann. Da sie gestern abend erst ihren Pinkie verdrückt hat, habe ich sie in Ruhe gelassen. Aber soll ich die Tage nicht vorsichtig versuchen, den Rest zu entfernen? Oder geht das von selber?

Lach aber während der Häutung war echt so - wenn ich daheim war, habe ich dauernd geschaut (die Kornis können froh sein, dass ich einen Ganstagsjob habe ;-) ), ob bei denen auch alles klar ist - wie ne Gluckenmama halt :sun:

nach oben springen

#13

RE: Häutung: Nur milchige, bläuliche Augen?

in Krankheiten und Häutung 06.08.2008 22:21
von Carmen (gelöscht)
avatar

Wenn es nur ein kleiner loser Fetzen ist, kannst du es auch lassen.
Geht dann bei der nächsten Häutung mit ab, oder auch schon davor.

Größere Stücke und Stücke um den Körper herum, oder solche auf den Augen, müßen aber immer entfernt werden.

nach oben springen

#14

RE: Häutung: Nur milchige, bläuliche Augen?

in Krankheiten und Häutung 07.08.2008 22:23
von Beatrice (gelöscht)
avatar

Hallo Carmen,

das meiste der alten Haut haben wir heute abend abbekommen, ein Rest scheint relativ fest zu sein und ich glaube, der war auch vor der letzten Häutung schon da - damals sogar etwas grö�er. Wir haben eingeweicht so gut es ging (am Kopf halt) und unsere Morticia ist superlieb und hat total stillgehalten - sicher vor lauter Angst ;-)
Aber wie gesagt, ein wenig alte Haut hängt da halt noch. Starten wir morgen mal einen neuen Anlauf.
Viele Grü�e

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 44 Gäste , gestern 73 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen