logo
#1

RE: Von heute auf morgen Tot

in Krankheiten und Häutung 12.06.2008 10:56
von Hamü (gelöscht)
avatar

Frage in die Runde.

Wer kennt das Phänomen das eine Schlange von heute auf morgen einfach stirbt?

Als ich gestern Morgen meinen frührundgang duch mein Terrarienzimmer gemacht habe, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass mein Pastelweichbchen (1/2 Jahr) tot ist.:sad:
Es gab für mich keine äußeren Anzeichen Sie hat sich ganz normal verhalten, also gut gefressen sich gehäutet Kot abgesetzt also völlig normal.
Als ich sie gefünden habe lag sie da mit geöffneten Maul und verklebten After als hätte Sie noch einmal versucht Kot abzusetzten,
Habe nun vorsorglich das ganze Becken "Neu" gemacht da ja noch 4 andere kleine Schlangen darin leben.
Also, wer vielleicht einen Rat hat, immer her damit.

PS. Nein ich kann das Tier nicht mehr Einschicken, da ich es bereits bestattet habe.

LG Hamü

nach oben springen

#2

RE: Von heute auf morgen Tot

in Krankheiten und Häutung 12.06.2008 11:03
von StefanHof (gelöscht)
avatar

ich würde die verbliebenen tiere unbedingt in einzelbehälter (kunststoffbecken) in quarantäne umsetzen und kotproben zu exomed senden.
das tier zu beerdigen war, gerade in gemeinschaftshaltung eine eher schlechte idee. sinvoller wäre auf jeden fall gewesen das tier zu exomed zu schicken um die todesursache zu klären.

lg stefan

nach oben springen

#3

RE: Von heute auf morgen Tot

in Krankheiten und Häutung 12.06.2008 12:11
von Carmen (gelöscht)
avatar

Ein verstorbenes Tier, von dem man nicht weiß woran es starb, sollte man immer einschicken und untersuchen lassen.
Das hätte deinen anderen Tieren und dir jetzt viel erspart, denn du solltest die anderen alle testen lassen auf diverse Erkrankungen, so auch auf Cryptosporidien.

Evtl. starb dein Tier nur an einer innerlichen Entzündung und darauffolgenden Sepsis - kommt schonmal vor, nur weißt du das ja jetzt nicht, und solltest daher alle anderen Tiere gesundheitl. unbedingt durchchecken lassen.

nach oben springen

#4

RE: Von heute auf morgen Tot

in Krankheiten und Häutung 12.06.2008 16:56
von Hamü (gelöscht)
avatar

Ich habe von einem neuen TA bei uns in der Stadt gehört der ein eigenes Labor hat, da werde ich bei Gelegenheit mal eine Kotprobe vorbeibringen und hoffen das es den anderen gut geht.
In dem Becken waren/ sind außer der verstorbenen Pastel noch 1.0 Butter, 0.1 Motley Striped und 1.0 Amel Sriped Motley wäre ja schade drum.

LG Hamü

nach oben springen

#5

RE: Von heute auf morgen Tot

in Krankheiten und Häutung 13.06.2008 16:12
von chriddel (gelöscht)
avatar

Nur so, um sicher zu gehen. Woher weißt Du, dass sie normal oder überhaupt gekotet hat, wenn Du vier Tiere im Terra hast? Verklebter After klingt nicht gut.
In den Terras, in denen ich mehrere Tiere zusammen halte, füttere ich in regelmäßigen Abständen mal nur ein einziges Tier, um sicherzugehen, dass es auch gut kotet - ich weiß, man kann sie auch nach der Fütterung eine Weile allein halten, aber wer hat schon so viele Terras...

Und zur Untersuchung der Kotproben der anderen: Flagellaten kann man nur in seehhrr frischen Kotproben nachweisen (1 - 2 Stunden) soweit ich weiß...also nicht lange lagern.

nach oben springen

#6

RE: Von heute auf morgen Tot

in Krankheiten und Häutung 13.06.2008 21:14
von Hamü (gelöscht)
avatar

Genau so habe ich es auch gemacht, die Tiere 4 Tage Zeitversetzt gefüttert. Das mit den 1-2 Std für die Kotprobe würde ich hinbekommen, da der TA nur 7 min mit dem Auto entfernt ist.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 4 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 86 Gäste , gestern 73 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen