logo
#1

RE: Korni Häutet sich nicht, ist aber getrübt

in Krankheiten und Häutung 15.05.2008 19:31
von Xanadu (gelöscht)
avatar

Hallo,
eine meine kornnattern (gekauft vor ca. 10 wochen) hat sich das letzte mal kurz nach dem kauf also vor ca. 8,5 wochen gehäutet und seitdem nicht mehr. Es ist eine NZ'07, von wann genau weiß ich leider nicht. Die letzte häutung verlief problemlos und sie isst auch munter fröhlich 2 babymäuse pro woche - hat seit der letzten häutung also auch gut zugenommen. Das Problem zu niedriger luffeuchtigkeit schließe ich aufgrund meiner wetbox (in der sie auch wirklich die _ganze_ zeit egal ob tag oder nachts rumliegt - aber das tut sie schon seit dem kauf) eigentlich aus.

Beim letzten mal ist mir sofort aufgefallen, dass sie in der häutung ist, da ihre augen von einem tag auf den anderen sehr getrübt waren (es ist eine blizzard, also sieht man es am restlichen schuppenkleid leider überhaupt nicht). Da ich sie ja noch nicht so lang habe und ich auch ansonsten ein neuling in sachen schlangen bin, ist es etwas schwierig für mich zu sagen ob im moment die augen getrübt sind oder nicht, aber ich meine mir einzubilden, dass dies in der tat seit ein paar wochen der Fall ist. Aber wie gesagt sicher bin ich mir leider nicht und fressen tut sie auch weiter fleißig.
Hat jemand einen vorschlag wie ich mich am besten verhalten soll?
15.05.2008 19:34:11: Dieser Beitrag wurde editiert, von Xanadu

nach oben springen

#2

RE: Korni Häutet sich nicht, ist aber getrübt

in Krankheiten und Häutung 15.05.2008 19:52
von StefanHof (gelöscht)
avatar

Zitat
Hat jemand einen vorschlag wie ich mich am besten verhalten soll?


aber sicher......
nix tun!
nach einigen tagen verschwindet die trübung wieder und 2 oder 3 tage später folgt die häutung. alles im grünen bereich.

lg stefan

nach oben springen

#3

RE: Korni Häutet sich nicht, ist aber getrübt

in Krankheiten und Häutung 15.05.2008 23:41
von Xanadu (gelöscht)
avatar

danke für die antwort, aber ich glaube du hast meinen text nicht so richtig gelesen

wie gesagt 1.) mein problem ist, dass sie sich seit ca. 8,5wochen nicht gehäutet hat
2.) ich bin mir gar nicht sicher ob sie überhaupt getrübt ist und wenn ja, dann ist sie das schon seit mehreren wochen .!!! (ca. 5-6) also glaube ich nicht so ganz an die 2-3 tage prognose :p

nach oben springen

#4

RE: Korni Häutet sich nicht, ist aber getrübt

in Krankheiten und Häutung 16.05.2008 10:14
von korni9 (gelöscht)
avatar

Hallo
Mann sieht eigendlich sehr deutlich wenn die Augen bei einer Schlange trüb werden.Wenn sie dann mal trüb sind dauert es meistens 1-2 Wochen bis zur Häutung.Wenn sie bei dir schon 8 Wochen trüb sind ist es schon sehr lange und ich würde sie mal in lauwarmen wasser baden das die Haut ein wenig weich wird.Solltest du bedenken haben das sie etwas hat dann gehe mit ihr zum Tierartzt.Da sie auch Häutungbropleme haben kann.Lieber einmal mehr zum Tierartzt als einmal zu wenig.

nach oben springen

#5

RE: Korni Häutet sich nicht, ist aber getrübt

in Krankheiten und Häutung 16.05.2008 14:00
von Xanadu (gelöscht)
avatar

ok alles klar werde das mit dem baden mal versuchen - wie gesagt ich denke schon dass die augen trüb sind aber ich hab sie halt noch nicht so lange und von daher bin ich mir nicht ganz sicher (hab sie ja auch nicht jeden tag aus ihrem versteck geholt sondern eher in ruhe gelassen)
deutlich ist aber was anderes auch bei der ersten häutung, habe ich es zwar bemerkt da ich einen direkten vorher-nachher vergleich hatte aber deutlich war es sicher nicht.

nicht die trübung ist seit 8 wochen da sondern seit ca. 4-6 - die häutung ist es die etwa 8-9 wochen zurück liegt

den tierarztbesuch werde ich im zweifel mit sicherheit antreten...aber erstmal würde ich gerne noch etwas abwarten...

wie gesagt feuchtigkeit hat sie aufgrund der wetbox eigentlich genug (denke ich)..nunja werde nach dem bad weiter berichten...


16.05.2008 14:02:17: Dieser Beitrag wurde editiert, von Xanadu

nach oben springen

#6

RE: Korni Häutet sich nicht, ist aber getrübt

in Krankheiten und Häutung 16.05.2008 15:45
von Xanadu (gelöscht)
avatar

also - kornnatter wurde ca. ne stunde lang gebadet...keine veränderung..augen weiterhin getrübt und keine häutung..

außer dass ich jetzt weiß - sie hasst wasser und kotet gerne hinein hab ich auch keine neue erkenntnis gewonnen.

ich warte jetzt noch eine woche,wenn sich bis dahin nichts tut geh ich zum tierarzt...

nach oben springen

#7

RE: Korni Häutet sich nicht, ist aber getrübt

in Krankheiten und Häutung 23.05.2008 22:48
von Xanadu (gelöscht)
avatar

so es ist vollbracht..nach einer kommen und gehenden trübungsphase von 4-6 wochen hat die korni sich fetzenfrei gehäutet - ende gut alles gut. woran es lag weiß ich immer noch nicht aber das soll auch mal egal sein =)

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 60 Gäste , gestern 73 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen