logo
#1

RE: Flagelaten

in Krankheiten und Häutung 05.05.2008 22:46
von Doloris (gelöscht)
avatar

Hallo nochmal,

ich möchte mich auf diesem wege für einen bekannte schlau machen.

Sein Tier hat flüssig, übel riechenden und glibbriegen kot.
Der kot wurde eingeschickt mit der diagnose auf Flagelaten. Wie kann er dem Tier da helfen? Ich selber bin da leider auch unwissend und wollte da mal erfahrene leute fragen.


Also, Flagelaten, was tun? Das er zum TA gehen soll habe ich ihm auch schon gesagt, das lehnt er aber ab. Er sagt Schlangenhalter oder Züchter wissen meist besser darüber bescheid.

Vielen Dank schonmal für die Antworten.

LG

Doloris

nach oben springen

#2

RE: Flagelaten

in Krankheiten und Häutung 06.05.2008 07:38
von Carmen (gelöscht)
avatar

Wenn der Befund mittelgradig bis hochgradig ist, dann sollte er dringend zum Tierarzt, und sich dort das entsprechende Medikament holen (Clont / Flagyl : Wirkstoff Metronidazol; ansonsten wird aber auch Ridzol genutzt).
Denn ohne Behandlung führt ein Übermaß an Flagellaten nicht nur zum extremen Unwohlsein des Tieres, sondern früher oder später auch zum Tod.

Frißt das Tier aktuell?


Tierärzte nach PLZ geordnet, und empfohlen von Reptilienhaltern:
http://www.dght.de/amphrep/tiergesundheit/tieraerzte.htm

Da findet er sicherlich auch jemand guten in seiner Gegend.

nach oben springen

#3

RE: Flagelaten

in Krankheiten und Häutung 06.05.2008 09:14
von chest (gelöscht)
avatar

lehnt tierarzt ab ??? Entschuldigung,aber was ist das für ein Arsc.......

Nur mal so als kleine Info.
bis vor kurzem hatte ich eine 225 cm lange ,über 1300 g schwere erdnatter.sie ist mir durch flagelatten eingegangen trotz fast 4-monatiger behandlung und tierarztrechnungen von 900 ? !

wenn diesere scheiß also eine so große schlange "dahinrafft"...geh sofort zum arzt mit ihr.das war wirklich kein schöner anblick.
erst der flüssige kot,dann fressen eingestellt,nur noch gekotzt,abgemagert bis auf die knochen,zentralnervöse störungen,hat nur noch in die luft geschnappt,tägliche spritzen,zwangsernährung mit sonde usw....sowas muß echt nicht sein.
Obwohl ich es sofort nach dem ersten flüssigen kot gemerkt habe,also noch ganz am anfangsstadium,hatte sie keine chance.

also bitte keine experimente !!!!
06.05.2008 11:19:31: Dieser Beitrag wurde editiert, von chest

nach oben springen

#4

RE: Flagelaten

in Krankheiten und Häutung 06.05.2008 12:41
von Claudia (gelöscht)
avatar

@ chest

warum soll man denn zum Tierarzt gehen wenn es doch schon für paar Euro ein neues Tier gibt. Das ist doch eindeutig billiger!
Mann - das ist ein LEBEWESEN und der hat so wenig Respekt davor? Erbärmlich!!! :autsch:

Claudia

nach oben springen

#5

RE: Flagelaten

in Krankheiten und Häutung 06.05.2008 15:30
von chest (gelöscht)
avatar

@ claudia
ich finde es echt schlimm,daß manche Leute wirklich so denken.Mich haben auch einige als Idiot betitelt weil ich 900 ? in ein Tier gesteckt habe das nur 100 gekostet hat.
Selbst die Ärztin meinte am Schluß als es drum ging einschläfern oder nicht,ob sich eine weitere Behandlung noch rentieren würde....seitdem bin ich wo anderst.

Für mich sind aber nunmal alle meine Tiere etwas besonderes...nicht nur Jungschlangenproduzent um Kohle zu verdienen,sondern Familienmitglieder.Mir fällt es jedesmal richtig schwer auch nur eine meiner kleinen abzugeben,aber alle kann ich nunmal nicht behalten.

Genauso wie manche wenn ihre Schlange krank ist erst mal in irgendwelchen Foren nachfragen bevor sie ihren Arsch bewegen....
Es ist ja o.k. ZUSÄTZLICH noch nachzufragen,es sollte aber kein Ersatz für den Tierarzt sein.Wir können alle noch so gute Tips abgeben.Der gute Mann hat das gelernt und sollte das im normalfall wirklich besser wissen.

so...jetzt hab ich aber genug gepredigt.
Was ich damit sagen wollte ist denk ich damit angekommen.
Nicht abwarten ,besser wirds nicht von alleine.Sofort ab zum nächsten Doc !!!
Wer die Kohle für den Doc nicht hat sollte sich von Anfang an kein Tier anschaffen !

nach oben springen

#6

RE: Flagelaten

in Krankheiten und Häutung 06.05.2008 15:56
von Doloris (gelöscht)
avatar

@Claudia,

es geht hier nicht um meine Tiere! ich persönlich gehe lieber zwei mal zum TA anstatt garnicht! Habe ihm dasw Angebot gemacht zu meinem TA zu gehen. Was er hoffentlich machen wird.

@Claudia,

leider hast du recht mit den paar Euro Tieren! Viele denken tatsächlich so! Traurig aber wahr!

nach oben springen

#7

RE: Flagelaten

in Krankheiten und Häutung 06.05.2008 20:08
von Sandra (gelöscht)
avatar

Hm, 'Flagelaten' - wieder was gelesen und Grund, den Input zu erweitern. Ich hab zwar echt Null Ahnung, was das ist (Viren, Bakterien, Parasiten), aber die Sache selbst, dass jemand einen Arzt ablehnt.... Hallo?!

Ich kann chest da nur zustimmen: Wer nicht bereit ist, für sein Tier Alles uns Mehr zu tun, riskieren, investieren, der hat es wirklich nicht verdient, überhaupt eins zu "besitzen", geschweige denn auch nur annähernd anzusehen. Da geht mir ja gleich die Galle über.

Mich hat's vor fünf Jahren auch mal knapp ? 180,- gekostet, "nur" um zu wissen, dass mein Juniorkater 'wahrscheinlich' FIP hatte und eingeschläfert werden musste (klinische Zeichen waren alle vorhanden, inkl. FIP-Todesfall ca. 3 Monate zuvor). Hätte ich ihm gleich die Spritze geben lassen sollen, weil es erst mal nur ein Verdacht war? Wär mich wahrscheinlich 100,- 'günstiger' gekommen...



Geht der selbst auf Anraten nicht zum TA, will 'seinen Kopf durchsetzen' und hat dann das Tier ohne jeglichen Versuch auf dem Gewissen, wäre das die längste Zeit mein Bekannter gewesen...

nach oben springen

#8

RE: Flagelaten

in Krankheiten und Häutung 06.05.2008 22:22
von devil (gelöscht)
avatar

Flagelatten

Behandlung:
alles desinfizieren mit einem Hochwirksamen Mittel.Am besten die Terrarien mehrere Tage leer lassen.Eventuell mit Dampfstrahler behandeln.Hände desinfizieren.Flagelatten sind sehr leicht übertragbar
Tiere werden mit Clont behandelt 1 Tablette für 1 kg . Tablette zerstampfen und in Wasser auflösen.Die Dosis für kleine Schlangen läßt sich so auch leichter dosieren.Infusionsschlauch aus der Apotheke besorgen und eine kleine Spritze.Den Schlauch vorsichtig ein Stück in den Schlund der Schlange einführen und das Mittel langsam einspritzen.Wie bei einer Zwangsernährung.Keine Angst, eine leicht Überdosierung wird leicht vertragen.Nach 10 Tagen das ganze unbedingt wiederholen.Und die Terrarien in der Zeit möglichst steril halten.
Die wenigsten Tierärzte kennen sich mit der Behandlung von Flagelatten aus.Hab die Behandlungsmethode von einem Tierarzt, der in der Münchner Reptilienklinik tätig war.
Flagelatten äußern sich meiner Erfahrung nach durch immer wiederkehrendes Erbrechen des Futters und gräulichem, übelriechenden Kot.
Gruß Armin

nach oben springen

#9

RE: Flagelaten

in Krankheiten und Häutung 06.05.2008 22:33
von devil (gelöscht)
avatar

Ach noch was, du solltest dann deine schlangen ein halbes Jahr genau beobachten,kann nämlich passieren, das das Mittel nicht gleich anschlägt.Und auf keinen Fall zu niedrig dosieren,sonst wirkt das Mittel nicht und beim zweiten mal schlägt das Mittel vielleicht nicht mehr an.hatte vor 2 Jahren Flagellatten und habe fast alle Tiere durchgebracht.Sogar ein Todeskanditat hat sich wieder prächtig erholt.
man darf nur nicht all zu lange warten.Und das wichtigste ist wirklich alles sehr gründlich zu desinfizieren.solltest du einen Tierarzt finden, der Kotproben macht, so müßen die Proben sehr frisch sein.Gruß Armin

nach oben springen

#10

RE: Flagelaten

in Krankheiten und Häutung 06.05.2008 23:52
von Carmen (gelöscht)
avatar

Flagellaten sterben an der Luft und ohne Flüssigkeit innerhalb von 1-2 Stunden ab - sie zerfallen dann einfach.
Deshalb ist auch der Nachweis nur bei frischem Kot, bzw. feuchtem Kot, möglich.
Ist er ausgetrocknet, sind die zerfallenen Flagellaten nicht mehr nachzuweisen.

Insofern ist eine komplette Desinfektion eigentlich nicht wirklich nötig, und ich kenne es auch nicht als hochansteckend.
Diese Geißeltierchen sind ja in jedem Schlangendarm vorhanden, aber erst wenn sie sich stark vermehren können, bereiten sie Probleme, bzw. falls ein Tier durch Kot verunreinigtes Wasser trinkt, und so Flagellaten in den Magen bekommt, wo sie nun überhaupt nicht hin gehören.
Hatte mal ein Tier in einem Gemeinschaftsterrarium, welches dann aus unerfindlichen Gründen ein Übermaß an Flagellaten aufwies.
Leider verstarb das Tier trotz mehrmaliger Behandlung, alle anderen Tiere steckten sich aber nicht an.

Die Behandlung erfolgt je nach Tierarzt in verschiedenen Dosierungen.
Manche geben über mehrere Tage hinweg, andere nur eine einmalige Dosis.
Beides hat schon geholfen, und beides hat auch schon versagt.
Mittlerweile gibt es leider auch Resistenzen gegen den Wirkstoff Metronidazol bei Flagellaten.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 3 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 41 Gäste , gestern 73 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen