logo
#1

RE: Bock häutet sich ständig

in Krankheiten und Häutung 21.04.2008 10:11
von chriddel (gelöscht)
avatar

Ich habe mal wieder ein Sorgenkind zu Hause. Vorneweg gesagt: Ich war mit ihm schon bei einem Fachtierarzt für Reptilien. Und, obwohl er keine Parasiten etc. finden konnte, hat er wegen gleicher Symptome vorsorglich auf Einzeller behandelt - bis jetzt ohne Erfolg.
Aber mal von Anfang an:
Ich habe einen ziemlich schüchternen Bock, der zurückhaltend, aber regelmäßig gefressen hat. Er hat normal zugenommen und sich auch regelmäßig problemlos gehäutet. Bis Mitte Januar war er unauffällig.
Dann habe ich ihm seine "Auserwählte" ins Terra gesetzt. Von da an hat er nicht mehr gefressen (ist ja auch ok.dachte ich). - Nur, häutet er sich seit dem alle DREI Wochen - wenn er sich denn häuten würde. Er wird trüh - grau - klar und das wars. Anfangs habe ich ihn dann halt nach einem Bad ausgezogen, aber inzwischen kriege ich die Schichten nicht mehr von seinem Kopf - er sieht langsam aus wie eine Schildkröte. Das Weibchen habe ich natürlich wieder raus, damit er Ruhe hat. Fressen tut er wie gesagt seitdem nicht mehr und er hat locker die Hälfte seines Gewichtes verloren.
Hat jemand noch Ideen - vielleicht wenigstens, wie ich ihn von der alten Haut befreien kann?

nach oben springen

#2

RE: Bock häutet sich ständig

in Krankheiten und Häutung 21.04.2008 10:26
von chest (gelöscht)
avatar

ui ui ui...das hört sich nicht gut an...
schnapp ihn dir und pack ihn ins Wasserbad.Die Haut am Kopf (überall) muß unbedingt runter...uind wenn er 2 Stunden drin hockt.
Er frißt mit Sicherheit nicht mehr weil er schon mehrere Schichten Haut nicht runter bekommen hat.
Überprüfe mal deine Werte im Terra.
Nach dem Baden setzt in in ne Box mit Handtuch an dem er sich die Haut abstreifen kann.Darf ruhig ein rauheres sein.

Wie geagt..es ist wichtig,daß ALLE Schichten runter gehen.
Wenn du das geschafft hast gönne ihm ein zwei Tage ruhe bis du ihm wieder kleines Futter anbietest.Nicht gleich zu viel geben...lieber wenig und dafür häufiger.

nach oben springen

#3

RE: Bock häutet sich ständig

in Krankheiten und Häutung 21.04.2008 17:21
von Carmen (gelöscht)
avatar

Häutungsprobleme haben eigentlich nichts mit (Innen)Parasiten zu tun... ich weiß nicht, weshalb dein TA meint, da ohne irgendeinen Befund dagegen behandeln zu müssen - zudem Antibiotika auch nicht gerade aufbauend wirken, sondern zusätzlich das Imunsystem schwächen.

Häutungsprobleme können verschiedene Ursachen haben.

1. zuviele Vitamine, vorallem VitA - gibst oder gabst du viele Vitamine?

2. Hormonstörung, beispielsweise bedingt durch zu gering ausgeprägten Tag-Nacht-Rhythmus - wenn das Licht im Terrarium ausgeht, ist es dann wirklich dunkel darin, oder ist das Zimmer in dem es steht stark ausgeleuchtet?

3. enormer Stress

Da er zusätzlich nicht frißt, und stark abgenommen hat - wurde eigentlich eine Magenspülprobe auf Cryptosporidien gemacht?
Kot ist ja aktuell sowieso nicht zu erwarten.

nach oben springen

#4

RE: Bock häutet sich ständig

in Krankheiten und Häutung 24.04.2008 19:41
von Hamü (gelöscht)
avatar

@ chriddel

Da haben sich unsere Böcke wohl abgesprochen.
Meiner hat das letzte mal am 04.03. gefressen sich am selben Tag gehäutet. Vorher hat er ein Weib erfolgreich begattet und seitdem spinnt er rum mit der Häutung. Er hat sich am 30.03. gehäutet dann wieder gestern und jedes mal mit ein paar Schwierigkeiten. Ich musste ihn baden und beim Häuten helfen.
Ich biete ihm jetzt immer wieder unterschiedliche Arten von Mäusen an. Mal VZM tot mal lebend mal FM tot mal lebend irgendwann wird er ja hoffentlich mal wieder etwas fressen.

LG Hamü

nach oben springen

#5

RE: Bock häutet sich ständig

in Krankheiten und Häutung 27.04.2008 11:23
von chriddel (gelöscht)
avatar

Habe ihn über eineinhalb Stunden gebadet. Dann hat er plötzlich einen riesigen Kothaufen in allen Farben und Konsistenzen abgesetzt (hat sich natürlich so im Wasser verteilt,. dass ich nichts untersuchen lassen kann).
Am nächsten Tag hatte er dann tatsächlich den Kopf zumindest Augen und Oberseite gehäutet. im unteren Bereich hängt noch etwas.
Gestern habe ich dann versucht, ihn zu füttern. Er ist hungrig, verfehlt die Maus aber ständig. Nachdem ich ihm die dann irgendwie ins Maul geschummelt habe, hat er hektisch drauf rumgebissen aber nie schlucken können (es waren 12 Tage alte Speckies, normal kein Problem). Heute kommt er nochmal zum TA.

Und zu den anderen Fragen: Vitamine bekommt er zusätzlich fast gar nicht (wie auch, frißt ja nix). Ich verfüttere fast nur lebend oder frisch tot und ernähre die Mäuse dementsprechen. Deshalb kriegen die Schlangen vielleicht alle zwei Monate mal Korvimin.

Sein Terra steht im Wohnzimmer, da ist es nachts normal dunkel, der Mond scheint halt rein.
Nachts sisnd allerdings manchmal nur 18 Grad im Terra, tagsüber etwa 25 Grad.
Was soll ich ändern?
Und noch ne Frage: Hat das schonmal jemand probiert. Ein Kollege hilft nicht häutenden Chamälions mit Zinksalbe. Ist das ne Lösung?

nach oben springen

#6

RE: Bock häutet sich ständig

in Krankheiten und Häutung 27.04.2008 11:45
von Carmen (gelöscht)
avatar

Ich würde Vitamine ganz sein lassen.
Wenn du ohnehin zum Teil lebend fütterst, und da auch Frostfutter normalerweise ausreichend Vitamine in sich hat, bist du mit alle zwei Monate Korvimin evtl. schon über der Grenze.

Vitamin A (wie auch D, E und K, da fettlöslich) wird bei Überversorgung nicht ausgeschieden, sondern im Körper angereichert; es hat eine Depotwirkung.
Ist zuviel im Depot, wird es in den Körper ausgeschwemmt, und wirkt sich negativ auf den Organismus aus.
Da du ja garnicht weißt, ob und falls, in welcher Menge ein Defizit vorliegt, sind Vitamine zusätzlich garkeine gute Idee.
Und wie gesagt, übermäßige Häutungen sind das erste Symptom.
Es kann auch zu Organverkalkung kommen, welche dann zum Tod führen kann.

Ich würde bei dem Tier die Vitamine weglassen.
Und ein anderer reptilienkundiger TA wäre evtl. auch nicht verkehrt, zumindest um sich eine zweite Meinung zu holen.
Evtl. hat dein Tier auch irgendwas im Hals oder Maulbereich - ist so z.B. schon vorgekommen, dass ein Stück Bodengrund im Hals quer saß.

Oder dein Tier will die Maus garnicht schlagen, sondern macht Abwehrbisse, die auch wirken können, als verfehle es die Maus.

nach oben springen

#7

RE: Bock häutet sich ständig

in Krankheiten und Häutung 01.05.2008 10:21
von chriddel (gelöscht)
avatar

Das mit den Vitaminen ist ein guter Tipp. Werde mich daran halten.
Mal sehen, ob ich meinen Schlangenbuben wieder hinbringe. Er hat einfach nichts, was sich finden läßt. Deshalb ist er nun rundum versorgt worden: Entwurmt, Antibiotikum, Aufbaupräparat. Zum Wochenende gibt es den nächsten Fütterversuch.
Er ist zumindest nicht mehr so "egal" sondern macht inzwischen seinem Namen wieder alle Ehre: "Kobra".
Und gehäutet hatte er sich ja auch mal wieder komplett - samt der vielen Kopfschichten.

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 6 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 91 Gäste , gestern 73 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen