logo
#1

RE: Proben verschicken

in Krankheiten und Häutung 03.04.2008 18:42
von Ska (gelöscht)
avatar

Hallo !

Wollte mal fragen auf was ich die Kotprobe meines Neuzuganges untersuchen lassen muss.

Sie ist jetzt seit Hamm in Ihrem eigenen Terrarium ich würde sie aber gerne in den nächsten 3 Wochen zu meinen beiden anderen setzen. Wollte aber vorher ein Probe an exomed senden. Aber auf was muss ich die denn nun Untersuchen lassen nur auf Parasiten oder sind noch andere Untersuchungen wichtig?

Danke im Voraus für eure Antworten.

Gruß Ska

nach oben springen

#2

RE: Proben verschicken

in Krankheiten und Häutung 03.04.2008 19:26
von Carmen (gelöscht)
avatar

IFT auf Cryptosporidien ist mittlerweile auch nötig, leider.
Wobei eine Kotprobe keine absolute Sicherheit bringt, da erstens nicht immer auch Cryptosporidien ausgeschieden werden, und zweitens bei Kornnattern mehr die gastritische Form vorkommt, die sich anfangs vorallem auf den Magen konzentriert; Magenspülprobe wäre daher sicherer, und das am besten dann auch zweimal, in ca. 4wöchigem Abstand.

nach oben springen

#3

RE: Proben verschicken

in Krankheiten und Häutung 04.04.2008 17:58
von Ska (gelöscht)
avatar

Hallo Carmen,

wie mache ich das denn??? Das Tier ist ja noch ziemlich klein, kann ich sie dabei nicht verletzen?

Gruß Ska

nach oben springen

#4

RE: Proben verschicken

in Krankheiten und Häutung 04.04.2008 18:13
von Carmen (gelöscht)
avatar

Besser wäre es, sowas macht dann ein kundiger Tierarzt, der darin geübt ist.
Du kannst natürlich auch noch einige Monate abwarten, bis das Tier größer ist, aber dann würde ich während dieser Zeit extreme Quarantäne einhalten, so, als wäre das Tier infiziert.

Leider kommt es in letzter Zeit immer häufiger vor, dass Cryptosporidien auftreten, und leider sind sie auch sehr ansteckend - und bisher gibt es keine bzw. kaum Hoffnung auf vollständige Heilung infizierter Tiere.
Daher ist es unabdingbar sehr vorsichtig zu sein.

nach oben springen

#5

RE: Proben verschicken

in Krankheiten und Häutung 05.04.2008 20:01
von Ska (gelöscht)
avatar

@Carmen,
erst mal Danke für deine Antwort, denke ich gehe dann doch besser direkt zum Tierarzt.

Besser ist besser vorallem nachdem ich gelesen habe wie gefährlich cryptosporieden bei Kornnattern sind. Bin da doch ehr vorsichtig!!

Gruß Ska

nach oben springen

#6

RE: Proben verschicken

in Krankheiten und Häutung 06.05.2008 20:57
von Ska (gelöscht)
avatar

hallo Carmen,

habe heute den letzten TA Besuch hinter mir meine kleine ist gottseidank, kerngesund. Keinerlei Parasiten oder Cryptosporieden oder ähnliches.

Habe sie dann vorsichtig zu den beiden anderen gesetzt und geschaut was passiert. Erst hat sie sich mit beiden /bezüngelt/ und jetzt liegen sie gemeinsam/zusammengeknudellt/ auf einem Baumstamm.

Scheinen sich zu mögen die drei!!!!

Gruß Ska

nach oben springen


Besucher
0 Mitglieder und 5 Gäste sind Online

Besucherzähler
Heute waren 72 Gäste , gestern 73 Gäste online

Forum Statistiken
Das Forum hat 7949 Themen und 66965 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online:



Xobor Ein Xobor Forum
Einfach ein eigenes Forum erstellen